Kurzurlaub im Biosphärenreservat Elbtalaue

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    irgendwie gelingt es uns in diesem Jahr nicht, einen gescheiten Pilzbeitrag auf die Beine zu stellen :(
    Mag daran liegen, dass es kaum Pilze gibt :/ Auch die gestrige Runde in unserem "Regenwald" war schon
    fast gespenstisch. Dort, wo es zu dieser Zeit eigentlich "brummt", machte sich eine absolute Pilzleere breit.
    Das haben wir so noch nicht erlebt.


    Tja, dann müssen wir Euch halt mal wieder mit einem Urlaubsbericht der vergangenen Woche langweilen :D
    Für eine Familienfeierlichkeit machten wir uns auf in den Norden bis kurz vor Bad Segeberg.
    Das Datum am Wochenende vor dem 3. Oktober war dafür natürlich denkbar ungünstig.
    Wir überlegten vor geraumer Zeit, wie wir die Strecke abkürzen und lästige Staus auf der Autobahn
    Richtung Hamburg umgehen könnten. Die vermeintliche Lösung war schnell gefunden.
    Eine Übernachtung auf dem Hinweg und drei Übernachtungen auf dem Rückweg an der Elbe. Leider erwies sich
    die Umsetzung der Idee als ziemlich zäh :cursing: Überall auf unserem Weg waren Bundes- und Landstraßen gesperrt
    und wir mussten ständig Umleitungen fahren. Für knapp 170 Kilometer brauchten wir über vier Stunden.
    Man könnte fast sagen, erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Aber so ist das Leben.


    Bevor ich mich im Schwafeln verliere, sollten wir nun lieber anfangen :shy:


    Erster Tag bei Bleckede an der Elbe:



    Ein Raddampfer auf seiner diesjährigen vorletzten Fahrt. Ab dem 02.10. geht es in die Winterruhe.


    Unser eigentlicher Kurzurlaub begann dann am 03.10. in Besandten, einem sehr beschaulichen Flecken ganz in der
    Nähe von Dömitz, gelegen im Biosphärenreservat Elbtalaue in Mecklenburg-Vorpommern.
    Am Ankunftstag ging es bei bestem Herbstwetter auf einem Deich und Fahrradweg entlang der Elbe.



    Auf diesen riesigen naturbelassenen Wiesen entlang des Flusses grasten völlig tiefenentspannt auch einige Kühe.
    Plötzlich wurde es laut und wir konnten den Lärm zunächst nicht einordnen. Es erinnerte an einen Zug, der in der
    Nähe vorbeifährt. Doch dann sahen wir den Ursprung dieser Geräuschkulisse.




    Mehrere Hundert Kraniche starteten von einem Feld auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe.
    Ein faszinierendes Schauspiel.


    Es gab auch ein paar Pilze entlang des Deiches.




    Parasole, Hasenboviste und Champignons waren recht zahlreich vertreten.


    Nächster Tag an den Elbtaldünen bei Klein Schmölen. Es handelt sich um Binnendünen etwas abseits der Elbe, die
    vor ca. 12.000 Jahren in unserer letzten Eiszeit entstanden. Heute ist es ein Naturschutzgebiet.





    Der Weg auf die Düne:



    Tiefer weicher Sand, recht beschwerlich zu gehen. Die Düne ist knapp über 30 Meter hoch.
    Oben angekommen dann plötzlich eine große Plastiktüte X(



    Bei näherer Betrachtung dann Entwarnung:



    Glück gehabt, ist ja ein Umweltengel drauf :D


    Auch gab es einige Pilze und Schlangen zu bewundern. Insgesamt sahen wir drei Schlangen, von denen zwei vor uns
    Reißaus nahmen. Eine jedoch ließ sich ausführlich ablichten.




    Eine recht große Ringelnatter.


    Es folgte ein Tag in der Nemitzer Heide.




    Gleich am Anfang eine süße Hütte zum Ausharren für die Wanderer.





    Es ist die nördlichste Heidelandschaft in Niedersachsen, entstanden nach einem verheerenden Waldbrand
    im Jahre 1975.


    Auch hier gab es einige Pilze zu sehen. Von Steinpilzen über Täublinge, Milchlinge bis hin zu einer
    großen Anzahl an Ringlosen Butterpilzen.



    Hier in direkter Vergesellschaftung mit Kuhröhrlingen.


    Dieses Schild und der Spruch darauf hat uns in der Heide besonders gut gefallen:



    Am letzten Tag in Schnackenburg, der kleinsten Stadt Niedersachsens. Der Ort an sich ist nicht wirklich
    prickelnd. Am Ortsausgang sahen wir dann aber diesen Pilz an Weide:



    Ein sehr ordentlicher Schwefelporling, von dem zu rechter Zeit vermutlich 10 Personen satt geworden wären :yumyum:


    Das waren nun ein paar kurze, leider etwas lang gewordene Eindrücke vom Biosphärenreservat Elbtalaue.
    Daumen hoch für alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben :thumbup:


    Herzliche Grüße von


    Sabine & Holger

  • Wo ihr doch schon im Norden wart ... keine Pilze zeigen hätte ich euch auch können. :evil:
    Aber ihr habt ja tatsächlich welche sehen dürfen. Erstaunlich! 8|


    Der Spruch zum Baum gefällt mir außerordentlich gut!
    Sollte Pflichtprogramm in der Schule sein, finde ich.


    Danke fürs Herumführen! :)

  • Hallo Sabine und Holger,


    vielen Dank für die Eindrücke. Seid Jahren träume ich davon nach Mecklenburg-Vorpommern zu fahren und diesen mir unbekannten "Landstrich" zu erkunden, nur irgendwie, ich weiß auch nicht, will es einfach nicht klappen. Um so mehr freue ich mich dann immer über Fotos und Berichte :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,


    sehr schöner Reisebericht. Vielen Dank fürs Zeigen. Hat mir sehr gefallen. Wir sind ja hier in Trier sehr weit weg vom Schuss. In der Ecke dieses, unseren Landes bin ich leider auch noch nicht gewesen. :(


    Hoffe, ihr hattet ne schöne Zeit trotz des Reisestress. Wobei mir Reisestress am 03. Okt recht gewesen wäre, denn ich musste arbeiten. :(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Danke für den wunderschön bebilderten und liebevoll geschriebenen Beitrag! :)


    Leider war er sehr schnell in den unermesslichen Tiefen des Forums verschwunden, umso schöner, dass ich ihn noch entdeckt habe.


    Ob Elbtaldünen oder Nemitzer Heide, eine ganz wunderbare Landschaft, die gleich wieder Lust auf Urlaub macht.
    Und dass so ein laut trompetender Kranichschwarm etwas Einzigartiges ist, habe ich selbst erst vor wenigen Wochen auf Usedom erlebt!
    Auf jedem Fall werde ich mich mal etwas näher mit der Gegend befassen.


    Ganz herzliche Grüße


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo lieber Nobi,


    auch Dir ganz herzlichen Dank für die nette Antwort ;)
    Wie Du schon gesagt hast, kaum ist ein Beitrag geschrieben und eingestellt, schwupps ist er auch schon wieder verschwunden :D
    In der Hauptpilzsaison ist das aber wohl normal und durchaus verständlich.


    Die Elbtalaue ist landschaftlich wunderschön und in manchen Gegenden sicher auch pilzlich extrem interessant. Es lohnt sich auf jeden Fall
    dort mal ein paar Tage länger zu verweilen, was wir auch vorhaben. Es steht nur in den Sternen, wann das sein wird.


    Bald ist ja Euer Treffen auf der Wiese. Dazu wünschen wir Dir und allen anderen Teilnehmern ganz viel Spaß und gute Funde!
    Die Chancen stehen ja gut, da wir nicht dabei sind :D
    In diesem Sinne, möge der Pilzgott mit Euch sein :)


    Herzliche Grüße von den


    HoBis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Zwei,


    auch wenn das mit dem Glück rund um die Reise nicht so gut geklappt hat, scheint es, als wäre der Kurzurlaub an Sich sehr erholsam gewesen. Die Bilder sprechen jedenfalls eine sehr ruhige und erdende Sprache. Gefällt mir außerordentlich gut.


    Pilze gab es dann ja auch noch! Herz, was willst du mehr? :cool:


    Nur einer fehlt mir, oder ist der kleiene blaue Murph mal wieder auf Reise? Wo treibt er sich rum? :)


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo ihr beiden!


    Schön hattet ihr's! Heidebilder lösen allerdings immer so ein klein bisschen Heimweh bei mir aus, bin ich doch in der Heide aufgewachsen - und noch immer kann ich mich an der Weite und den Farben nicht sattsehen.


    Die Schlange ist ja auch eine schöne Begegnung!


    Danke fürs Mitnehmen!

  • Hallo Ihr Zwei,


    schön, daß Euch der kleine Bericht gefallen hat.


    @ sarifa


    Die Heide ist echt wunderschön. :thumbup: Nächstes Jahr haben wir uns fest vorgenommen, mal während der Heideblüte hinzufahren. Das muss ein toller Anblick sein. Wir werden dann an Dich und Dein Heimweh denken und bestimmt ein paar Fotos für Dich und das Forum mitbringen.


    @ Melanie


    Murph ist eigentlich inzwischen ein "sesshafter" Toyvoyager. ;) Aber dieses Jahr war er sehr frustriert, weil es hier fast keine Pilze gab/gibt. Er hat sich für ein paar Wochen bei seinem besten Freund eingemietet und wird bald für 3 Wochen Australien unsicher machen. Vielleicht bringt er uns ja auch ein paar Fotos von australischen Pilzen mit. Wir werden sehen :)


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine