und wieder so ein Fall: Seidiger Ritterling, Tricholoma columbetta

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • und wieder so ein Fall von Nichterkennen.



    In der letzten Zeit hatte ich bei nur wenigen Waldbesuchen eine auffällige Tendenz zu sogenannten Themenfunden.
    Es gab zum Beispiel neben einem ausgesprochenen Dachpilztag einen Weißpilztag, zu dem bereits meine letzte Anfrage gehörte.


    Ein weiterer Weißpilz (der es meiner Kamera sehr schwer gemacht hat) ist folgender mwP mit einem Hutdurchmesser von ca. 5cm:


    01


    02



    Standort ist wiederum saurer Boden unter Fichte/Buche/Eiche, und zwar in unmittelbarer Nähe zum vermuteten Riesenrötling.


    Auch hier mein erster Gedanke: "Gottseidank! Den brauchst Du nicht mitzuschleppen - schließlich hat der so typische grüne Töne an Hut und Stielbasis, der wird schon unverkennbar sein."


    Tja, so ist das, bevor man ins Leere läuft.
    Dabei habe ich den schon mal gesehen, im Forum meine ich...


    Was könnte das sein?


    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Schöber Fund, so einen Pilz sieht man doch gerne.
    In der Tat sind gerade auch die grünblauen Flecken charakteristisch, trotzdem: Auf die Art muss man erstmal kommen.



    LG, Pablo.

  • Tricholoma columbetta - super! Dann bin ich schon mal einen mwP los.



    Danke Herr Mausmann, den schreibe ich mir jetzt hinter die Löffel.
    Danke auch Herr Pablo!


    Döflich: beim Bildervergleich zum Seidigen Ritterling fand ich einige Abbildungen, die meinem anderen Anfrage-Kandidaten sehr ähneln.


    Wie bereits beschrieben wuchsen die beiden Bestimmlinge ja dicht beisammen, auch wenn ich sie vor Ort als deutlich unterscheidbar wahrnahm.


    Pilze sind blöd...


    ich geh jetzt mal in den Wald um welche zu finden



    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Das stimmt aber so nicht:

    Pilze sind blöd...


    ich geh jetzt mal in den Wald um welche zu finden


    Weil erstens: Pilze sind nicht blöd, sondern Pilze sind nicht da.
    Und zweitens: Was soll das denn bitteschön für ein Wald sein, in dem es Pilze gibt? Das macht höchstens Sinn im Zusammenhang mit erster Aussage:
    Pilze sind im Wald + Pilze sind nicht da = Pilze sind auch im Wald nicht da.



    LG, Pablo.


  • Hej.


    Das stimmt aber so nicht:
    ....


    Hallo Ihr Beiden,


    doch doch doch! Pilze sind blöd, weil hinten rum ein Schuh draus wird: die sind blöd, weil sie nicht da sind! Und wenn sie doch da sind, was ich jetzt behütet untersuchen werde, dann sind sie selbst zum Nichtdasein zu blöd und veräppeln mich wieder.


    LG, Uli

  • Ihr verwirrt mich ... wenn im Wald Pilze sind und keine Pilze da sind, dann gibt es keinen Wald. Ist jetzt der Wald blöd oder wie? :D Ach geht ja garnicht, den Wald gibt es ja nicht, also kann der auch nicht blöd sein. Wohin will dann erebus gehen, in den nicht existierenden Wald etwa? Da wird erebus aber lange unterwegs sein. Erebus bringt jetzt auchnoch Äpfel und Schuhe ins Spiel. Ich könnte dir sagen, wo ein alter gammliger Schwefelporling hängt, der sitzt zwar nicht an einem Apfel sondern an einer Kirsche aber der kaut sich bestimmt wie ne Schuhsohle ... bin ich am Ende blöd? :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ah, jetzt kann ich der Logik folgen. :thumbup:
    Und zwar beiden: Der von Uli und der Hessekoppschen Unmöglichkeitsformel.
    Wenn kein Wald da ist, dann gibt es dort auch Pilze, was ziemlich blöd ist, aber es kommt noch besser: Geht man also nun in den Wald (der mitsamt seiner Pilze nicht da ist), müsste man selbst auch verschwinden.
    Ergo: Blöde Pilze!



    LG, Pablo.


  • Wenn du Recht hast, lesen wir erebus nie wieder. Denn wenn erebus aus dem nicht existierenden Wald zurückkäme, hätte er sicher Pilze dabei und die gibt es ja nicht, also kann er aus dem nicht existierenden Wald nicht zurückkommen. Ich hoffe, wir haben da gedanklich irgendwo einen Fehler begangen, denn sonst wäre erebus für für immer verloren ... man sollte eine Warnung vor Waldspaziergängen veröffentlichen und vorallem untersagen, Pilze mitzunehmen. Das ist derzeit einfach zu gefährlich.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Pilze sind schlau, deshalb findet sie so mancher nicht. Hm, sind sie vielleicht noch schlauer? Könnte zu der Erkenntnis passen: Die älteste Weisheit hat der Körper. Welche Weisheit haben denn dann erst Lebewesen, die den Landgang mit möglich machten? Wann war das nochmal; waren es Millionen oder gar Milliarden Jahre.
    Wer verwirrt ist, soll es dabei belassen denn für jemand der un.......ist, etwas Wunderbares als wunderbar zu erkennen, für den hört es auf wunderbar zu sein ( vielleicht so was, wie die von Pablo angesprochene Unmöglichkeitsformel ).
    Viele Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.