Boleten im Hauswald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Wertes Forum!

In meinem Hauswald geht's nun auch endlich los. Nur auf 650m und zum Meer hin gelegen ist dort das Klima immer etwas trockener und wärmer als auf der Rückseite des Berges, wo es vor 10 Tagen schon kräftig pilzte.

Aber so langsam tut sich was!

1 -3. Gleich ein Bolet, bei dem ich noch sehr unsicher bin. Arbeitstitel ist erstmal Boletus comptus (zu dem ich nicht mal einen deutschen Namen finden kann). Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, poste ich den auch nochmal bei den Mittelmeerpilzexperten, vielleicht haben die noch eine Idee.
    Jedenfalls ein rot(orange)poriger Röhrling, der Merkmale von den drei (glatt-, flocken-, und netzstieligen) Hexen oder auch vom Wolfsröhrling aufweist. Blaut mäßig und langsam, nur leicht weinrot in der Stielbasis, blaut an Hut, Röhren und Stiel, Röhrenboden gelb, Flocken und ganz leichtes Netz am Stiel. Hut glatt und braun bis rosa. Wird noch untersucht.

4. Zum Vergleich ein stattliches Exemplar eines Netzstieligen Hexenröhrlings:

5 & 6. Und ein freudiger Erstfund, unter Eichen: der Wurzelnde Bitterröhrling:

7. Dann gab's noch diverse Stäublinge / Boviste (die ich alle im Moment noch nicht auseinander halten kann, aber schön finde) - hier ein ästhetisches Exemplar:

8. Leicht angetrocknete Gelbstielige Nitrathelmlinge (Mycena renati)...

9. ... und ein brauner Trichterling, die bestimmungsmäßig noch schlimmer sind als die Stäublinge :D Aber weil's sonst nix zu fotografieren gab, darf auch so ein Zackpilz mit in den Beitrag. Damit ihr in der zentraleuropäischen Wüste auch mal seht, wie Pilze so aussehen können :evil:

10. Abschluss

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Wow, schickes Ding. :thumbup:
    Da kann ich mir Boletus comptus tatsöächlich sehr gut vorstellen. Mehr als vorstellen ist für mich aber auch nicht drin, denn den hatte ich ja noch nie in der Hand.
    Als deutschen Name hatte ich mir mal "Täuschender Hexenröhrling" ausgedacht, aber das ergibt keinen Sinn, weil sich dieser Name wohl so mehr oder weniger für Boletus mendax durchzusetzen scheint. Da müsste man mal die Phantasie etwas spielen lassen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

es ist schon wirklich komisch, was du so für Zeug findest. :D :thumbup: Ich hätte deinen Boletus comptus für eine sehr untypische Netzhexe gehalten. :shy:

Aber gut, das kommt davon, wenn man nicht in einem Kalkgebiet wohnt. Da fehlen halt auch die farbenfrohen Pilze.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Sarah, bei Deinem Hexenröhrling fällt mir Boletus caucasicus ein. Ich weiß nur nicht, in welcher Literatur ich den damals gesehen habe, sonst könnte ich mehr sagen. Ich glaube es war "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• 9. ... und ein brauner Trichterling, die bestimmungsmäßig noch schlimmer sind als die Stäublinge :D Aber weil's sonst nix zu fotografieren gab, darf auch so ein Zackpilz mit in den Beitrag.

Hallo Sarah,
    das ist doch kein Zackpilz, das ist mit seinem mittigen Hutbuckel wahrscheinlich ein junger Mönchskopf.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stefan,

An die Netzhexe dachte ich auch sofort, aber da passten dann doch zuviele Dinge nicht, deshalb wurde ich stutzig...

Hallo Holger,

bei B. caucasicus war ich auch zuerst. Aber der hat zwei Probleme: offiziell ist der Name wohl immer noch nicht gültig veröffentlicht, und dann passte die Beschreibung, die ich in einer Veröffentlichung von Vittadini und Kollegen von 2014 gefunden habe, nicht so ganz. Dort ist angegeben, dass der Standort für B. caucasicus unter Tannen ist, und der Stiel soll im oberen Bereich rot-pink sein, und die Röhren sollten auch mehr rot als orange sein.
    Eindeutig ist anscheinend die Reaktion auf Melzer's, aber das habe ich nicht da.

Wenn du noch mehr Infos zu caucasicus hast, gerne her damit, die scheinen mir etwas dürftig in der Literatur zu sein...

Ach, diese Boleten! Und ich dachte immer, die seien einfach! :D
    [hr]
    Hallo Oehrling!

Mönchsköpfe stehen da an der Stelle manchmal tatsächlich, aber die kenne ich jung eher so:

Irgendwie sah der gestrige da doch anders aus, vor allem von der Größe passte das nicht... aber ich will da nichts ausschließen. Vielleicht kommt da nochmal was nach, dass ich die in verschiedenen Altersstadien mal begucken kann...