Hericium - Stachelbart

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo, ein Fund von heute, an einem sehr altem finalem Stamm es waren sechs Fruchtkörper sichtbar der größte ca. 30 cm im Durchmesser und 20 cm hoch.


    Leider hat meine Freundin zwei Fruchtkörper abgemacht um sie mir zu zeigen, da ich noch beim Steitling ernten war, aber das hätte mir genauso passieren können, denn dass der Stachelbart selten ist habe ich erst zuhause erfahren.


    Ich gehe davon aus den Ästigen Stachelbart - Hericium coralloides nun hier zu haben:






    In der Pfanne wurden die Stiele rötlich


    Der große

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,
    den hab ich vergangenes Jahr auch gefunden - war wunderschön. Ich denke, du liegst mit Hericium coraloides richtig.


    lg
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Chris,


    ich denke auch, dass es der "Ästige" ist.
    Angesichts des Frevels, so eine Seltenheit in die Pfanne zu hauen, muss ich mir allerdings überlegen,
    ob ich dich zur geplanten Saftlingstour mitnehme..... :/:D
    Du kriegst demnächst eine PN von mir. ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich habe auch wirklich eine weile überlegt ob ich die Bilder hier rein stelle aber ich/wir wussten nichts um die Seltenheit, das habe ich erst Zuhause gelesen! Für die Bilder habe ich mich dann entschieden, weil ich wahrscheinlich der einzige hier im Forum bin der einen solchen Frevel gemacht hat den in die Pfanne zu hauen, desshalb habe ich mal die verfärbung dokumentiert. Zukünftig bleibt der an Ort und Stelle und wird nur fotografiert.



    Nach dem Regen gestern freue ich mich auch schon aufs nächste Wochenende, mal sehen ob Heidi Zeit hat, bei dir siehts noch schlecht aus?



    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz



  • Dein Frevel sei dir verziehen, war ja auch nicht böse gemeint ! ;)
    Der Regen gestern bringt nach meiner Erfahrung nicht viel, der hat unter den Bäumen in unserem Garten kaum Feuchtigkeit hinterlassen. Ob's im Wald anders aussieht, weiß ich nicht, vielleicht schau' ich in einer Woche mal kurz auf der "Platte" nach. ;)
    Die Saftlinge benötigen jedenfalls noch einen Dauerregen, sonst wird das dieses Jahr nix.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst, heute sah es schon naß, auch unter dem Laub, aus. Ich bin mal optimistisch.


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wuchs dein Fund an Laubholz? H. coralloides kommt bei mir fast nur an Buche und auch teilweise recht häufig vor. ;) Es gibt mit H. flagellum makroskopisch noch eine ähnlich Art, die an Nadelholz wächst.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ich nehme an das es Laubholz ist, der Stamm hatte einen beachlichen Durchmesser und wuchs auch nicht so gerade wie z.B. eine Fichte, in weiterem Umkreis standen auch keine Nadelbäume.


    Geruchlich meinte meine Freundin rettichartig, ich muss gestehen, das ich eigentlich gar nicht wirklich weiß wie Rettich riecht, für mich roch das eher harzig wie ein Nadelbaum


    Der Gifthäubling, der am gleichen Baum wuchs ist da ja auch nicht aussagekräftig.


    Grüße

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    im Grunde genommen ist es mir auch egal, wie du deine Funde nennst. ;) Ich wollte dich nur auf den Fakt aufmerksam machen. Beide Arten sind Speisepilze; also so what.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Angesichts des Frevels, so eine Seltenheit in die Pfanne zu hauen, muss ich mir allerdings überlegen,
    ob ich dich zur geplanten Saftlingstour mitnehme.....


    :D
    Ja, auch auf einer Saftlingswiese wächst so manches Leckere, z. B. der Wiesenellerling. Der Granatrote Saftling soll auch nicht schlecht sein...
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling, die sehen ja lecker aus, hast du da vielleicht Rezepte zu? :evil::evil:

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()