Riesenpilze aus dem Schwarzwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Liebe Pilzfreunde,


    heutige Bestimmungsanfrage mache ich stellvertretend für meinem Vater. Er hat mir die drei Fotos zugemailt. Fundort: Forstweg im Fichtenwald, hohe Lage im Schwarzwald (geschätzt ca. 800-1200m).


    Bei den kleinen weißen Pilzen handelt es sich evtl. um den Weißen Rasling (Clitocybe connata).


    Was uns aber sehr interessieren würde - wie heißen diese merkwürdigen gelb-orange-braunen Riesen?
    - Der Geruch ist angenehm
    - Die Stielrinde ist abziehbar.
    - Teilhülle noch fest mit dem Hut und auch mit der Stielrinde verwachsen.
    - Die gelbe Verfärbung am Stiel war vor dem Abziehen der Stielrinde evtl. shon da.
    - Lamellen sind hell grau, evtl. mit einem Hauch rosa.
    Den Rest kann man hoffentlich auf den Bildern sehen.



    Bin gespannt auf die Antworten.
    Vielen Dank im Voraus!
    Alex

  • Hallo Alex,


    vergleiche mal mit dem Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Hallo Alex,


    vergleiche mal mit dem Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea)


    Hallo,


    ja seh ich auch so. :thumbup: Übrigens gelten die Pilze nicht als nicht mehr essbar. Ich meine, dass darin krebserregende Stoffe gefunden wurden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Glimmerschüppling ist eine super Idee. Wäre deswegen nie darauf gekommen, da ich den zwar schon oft gesehen habe, aber diese "Pellung" eben noch nicht ausprobiert habe.
    Muss ich mal demnächst darauf achten. Jeden Tag was Neues hier im Forum. Klasse.


    VG
    [hr]
    @ Stefan: Soll wohl auch Blausäure in großen Konzentrationen speichern können.

  • Hans, Stefan, pilzfreund1972, Tuppie - vielen Danke Euch allen für die schnelle Antworten!
    Den Schüpplinge kenne ich noch gar nicht. Kann ein Glimmerschüppling solche Lamellen haben - hell und scheinbar breit angewachsen? Sind das vielleich einfach nur sehr junge Exemplare, trotzt Größe?
    Gruß!
    Alex


  • ... Sind das vielleich einfach nur sehr junge Exemplare, trotzt Größe?
    ...


    jepp! ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)