Kreisel-Drüsling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Huhu Ihr Lieben,



    am Mittwoch waren wir wie Ihr wißt doch wieder im Wald. Und.........es donnerte und wir hofften, dass es uns nicht treffen würde. Leider wurden unsere Hoffnungen nicht erfüllt. Es donnerte immer lauter und dann passierte es. Es platschte herunter.........doch selbst im Wald. Ich bin recht hart gesotten.......mir macht das nix aus.
    Gesehen hab ich nix mehr, es wurde immer dunkler, ich immer nasser. Am Rande nahm ich wahr, dass es im stockdunklen Nadelwald offenbar Judasohren gab. Ich liebe diesen Ohren. Wer mich kennt, das weiß das. Ich konnte nicht widerstehen und hab sie mitgenommen. Im Döschen.
    Wir hatten aber auch Täublinge mitgenommen. Für mich waren das Frauentäublinge. Waren das wirklich Frauentäublinge? Ich hatte so ein ungutes Gefühl im Bauch.
    Wir sind dann zum nächsten PSV ( Wolfgang P) gefahren und haben nachschauen lassen. Und mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen. Es waren keine Frauentäublinge. Es waren Papageientäublinge.


    Ganz am Rande zeigte ich ihm mein Döschen. :shy: Also das Pilzdöschen. Nicht, dass da Mißverständnisse entstehen. ;)


    Ganz klar.............ich hatte einen Kreisel-Drüsling mitgenommen. Das vermeintliche Judasohr war ein Kreisel-Drüsling.











    Unter der Lupe sah er dann so aus: Lauter kleine Punkte aneinander.
    Konsistenz glibberig und Farbe wie das Judasohr. Nur die Struktur ist halt eben anders......mehr glatt.
    Zu Hause dann habe ich ihn fotografiert........und noch später dann habe ich bei 123 gelesen, dass er selten sein soll.
    Solche Geschehnisse, sind für mich ganz typisch. Erst viel später merke ich dann, was da eigentlich passiert ist.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Ich glaube nicht, daß die Art besonders selten ist. Aber Kreiseldrüslinge besiedeln bevorzugt Standorte, an denen man sonst nicht so nach Pilzen schaut. Das sind meist Weidengebüsche an Wegrändern, bei Bachläufen, in Flußtälern und so weiter. Und die erscheinen ja nicht auf liegendem Holz, sondern öfter an ansitzenden Ästen, so daß man im Luftraum gucken muss. Insofern wird man die am ehesten so wie du beim Judasohren sammeln finden.



    LG, Pablo.

  • Huhu Pablo, grüß Dich,



    ja ich war auch recht erstaunt, dass bei 123 steht er sei selten. In meinen Büchern steht das nämlich nicht.


    Ich habs auch eher zufällig gesehen, falls man überhaupt was sehen konnte. Lach.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Hallo
    Also bei uns gehört der Kreiseldrüsling zu den eher seltenen Drüslingen. Aber als sehr selten kann ich den Pilz auch nicht einstufen. Es wird sicherlich große regionale Unterschiede geben.

  • Huhu Uwe,



    ja sehr selten........das stand bei 123 auch nicht. Halt selten.


    Pablo weiß, und Du jetzt auch, dass ich gerne mal was sehr seltenes finden würde. ;) Hast Du meinen narzissgelben Wulstling schon gesehen?





    Liebe Grüße




    Heidi, die gerne mal den Kreidefelsen sehen möchte.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Den Narzissengelben habe ich gesehen, aber der ist auch nicht selten. Oft ist er einer der Ersten im Jahr und manchmal sogar der Letzte im Jahr. Den findest du wirklich im milden Winter.
    Wenn du mal zu den Kreidefelsen reisen solltest, dann schau dort mal nach den bei uns sehr seltenen Satansröhrlingen! Den habe selbst ich noch nicht gefunden. Aber Urlauber hatten damit eine Vergiftung.

  • Huhu Uwe,



    ja der Satan, der steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Ich habe ihn noch nicht einmal gesehen......in Natura.


    Der Neroberg..........der ist nicht weit von uns entfernt, aber dafür riesengroß das Gebiet. Ich glaub, da schau ich dann doch mal vorbei. Und bei Dir auch, wenn ich denn jemals nach Rügen kommen sollte. Von Hamburg aus ist das bestümmt näher als von Mainz aus?
    Und wenn das so ist, dann komme ich mal nach Rügen, wenn wir umgezogen sind. Auf jeden Fall weiß ich, dass Rügen eine traumhaft schöne Insel ist.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo!


    Die Angabe "Kreiseldrüsling = selten" stammt sicherlich aus älteren Pilzbüchern, denn so vor 1990 soll er wohl in der Tat seltener gewesen sein, übrigens wie auch der inzwischen fast allgegenwärtige Plicatura crispa (Adernzähling). Aktuell kann man die Häufigkeitsangabe locker stark nach oben korrigieren.


    Irgendwie haben sich gewisse Pilzarten in den letzten 40 Jahren Lebensräume erobert (sicherlich auch irgendwie klimawechselbedingt), manche, wie der früher seltene Adernzähling, sogar extrem an die verschiedensten Substrate angepasst. Sicherlich zu Ungunsten anderer Pilzarten.


    Der Kreiseldrüsling (Exidia recisa) besiedelt übrigens überwiegend Salix, also Weide. Im Nadelwald standen also sicherlich noch Laubbäume rum, auch wegen der Täublinge und Judasohren.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ergänzend zum Kreiseldrüsling möchte ich noch anführen dass er, zumindest in meiner Gegend, vorwiegend in den Wintermonaten wächst. Also zu einer Zeit in der außer Stöckchendrehern und Mutterbodenspionen meist wenig Pilzinteressierte Menschen unterwegs sind. Dann kann man ihn vorwiegend an hängenden Ästen von Weidengehölzen in großer Menge finden.