Heute im Wald gesehen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Könnte Breitblattrübling sein.
    Bei nur 2 Aufnahmen aber schwierig zu sagen.
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berserker,


    normal ist es nicht so leicht mit der Pilzbestimmung. In dem Fall ausnahmsweise schon: Das ist ein Breitblatt-Rübling.


    LG, Jan-Arne

  • Moin Berseker,


    ja, der Breitblattrübling, das war auch bei mir der einzige Lamellenpilz den ich heute wieder gefunden habe.
    Scheint sehr resistent gegen anhaltende Trockenheit zu sein und momentan das Einzige was hier im Norden wächst.


    Hab dazu aber mal eine andere Fragen, gibt es von dem eine violette Variante? In meinen vielen Büchern hab ich davon nix gefunden, aber bei 123Pilze http://www.123pilze.de/DreamHC…aettrigerHolzruebling.htm
    fielen mir die violetten Pilze auf, ist das richtig so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne den auch nur in braun-grau. Violette Exemplare habe ich noch nie gesehen. Möglicherweise sind die Fotos auch farbstichig.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan,


    dann ist ja gut, aber die Bilder von dieser 3-er Gruppe in den beiden oberen Reihen sind für Newbies wie mich schon verwirrend :haue: , die Kamera muss wohl mal zum Augenarzt, oder der der die reingestellt hat :giggle:

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand etwas zu den Vergiftungsfällen in Amerika in den 80ern?
    Der Pilz gilt ja ansonsten in manchen Büchern als essabar.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.