Hallo zusammen,
Derzeit laufe ich oft durch den hiesigen Wald , aber kaum Pilze zu finden (ausser Maipilze und Tintlingen).
Doch täglich , wenn ich wegfahre , neben der Straße am Ortsrand Champignons , groß , flach , schuppig - schon vom Auto aus zu sehen.
Tapfer widerstand ich der Versuchung (hab keine Ahnung von Champis , bekomme ich doch nicht raus) aber gestern Abend konnte ich nicht anders , anhalten , einen ausrupfen , mitnehmen.
Jetzt steh ich ahnungslos davor , das Mikro hol ich noch nicht raus weil Lamellen noch nicht reif.
Beschreibung :
Fundort : Nordhang , Rasen vor Hainbuchenhecke , stark Streusalzbelastet (im Winter glatteste Steigungsstelle im Ort)
Hut : weißlich , grobschuppig , bis 12cm breit , halbkugelig. Hutrand etwas behabgen. Im Schnitt langsam rötend.
Stiel : Relativ kurz , dick.
Geruch : Muffig , kaum zu definieren , wie altes Sägemehl auf das vor langer Zeit ein Hund gepinkelt hat - an der Stelle durchaus möglich.
Ich tendiere nach Literaturdurchsicht fast zum Salzwiesen - Egerling , auch wegen des Standortes.
Was ist eure Meinung dazu ??
Grüße Norbert

Welcher Champignon ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert,
bei deiner Geruchsangabe wäre auch noch dieser hier möglich:
http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/Sparrigschuppiger.htm
VG Jörg
-
Hallo Jörg,
Danke für den Hinweis. Kann durchaus hinkommen , leider sind meine Kenntnisse durchaus rudimentär.
Wenn nichts dazwischenkommt , schau ich mir heute Nachmittag noch mal die älteren Exemplare an , gestern das war so im vorbeihuschen.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,
ich lehne mich mal ausnahmsweise aus dem Fenster: das ist Agaricus bernhardii. Makroskopisch passt alles: der aufsteigende, membranöse Stielring, das Verfärbungsverhalten im Längsschnitt und vor allem das dicke "eingerollte Tissue" am Hutrand i. S. v. KIBBY.
FG
Oehrling -
Hallo Oehrling,
Danke für das "Hinauslehnen" ,war meine erste Vermutung doch wohl richtig.
Habe inzwischen auch eine vernünftige Beschreibung im Netz gefunden :
http://www.dgfm-ev.de/der-salz…ernardii-qu%C3%A9let-sacc
Also wird er es wohl sein , passt alles.
Heute Abend werde ich nochmal durchs Mikro schauen , aber da wird nichts anderes rauskommen.
Gruß Norbert -
Meinen letzten , der genauso aussah, habe ich auch unter bernhardii abgehakt (aber nicht mikroskopisch abgesichert) . Und ich habe den Eindruck, daß gerade dieser gerne sehr früh erscheint. Käme also auch mit dem Fundzeitpunkt hin.
-
-
Hallo,
den würde ich auch als Salzwiesenegerling sehen.
Meine Bilder sind hier zu finden:
http://www.123pilze.de/DreamHC…/Salzwiesenchampignon.htm
Beste Grüße
Dieter -
Hallo nochmal,
Ich war nochmal am Fundort , das letzte dort stehende Altexemplar war allerdings schon vertrocknet.
Man sieht allerdings schön den aufsteigenden Ring mit dem gewellten Rand.
Auch das Mikro sagt nichts , was dagegen spräche.
Ich hefte den also als Agaricus bernardii ab .
Im Netz findet man allerdings bei seltenen Arten wie A. bernardii und A. litoralis vieles durcheinandergeworfen.
Dank euch und Grüße
Norbert