Pilobolus ähnlich - - - -

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    ich weiß nicht, wie du das machst, dass du ständig so ein komisches Zeug findest. ;) Ich hab keine Ahnung, was das ist. Eine Sache steht für mich aber fest. Du hast keinen Zygomyceten gefunden (Pilobolus ist ein Zygomycet. ;)). Was ich mir bei deinem Fund einerseits vorstellen könnte:
    Bei Bild Nr.4 "Warzige Oberfläche der Kugel" sind innerhalb der Kugel kleinere Blasen zu sehen. Das könnten Asci sein; Asci innerhalb eines Cleistotheciums. Hast du da innerhalb der kleineren Kugeln irgendwas finden können, was vielleicht Ascosporen sein könnten? Hast du vielleicht noch eine Größenangabe für die "Sporen" aus deinen Bildern?


    Was mich zudem auch noch irritiert:


    Auf deinem letzten Bild sieht es für mich so aus, dass diese gestielten "Sporen" von einer Zelle abgeschnürt werden. Das spricht auch gegen einen Zygomyceten und spricht auch ein bisschen gegen meine Cleistotheciums-Theorie. Natürlich ist es möglich, dass du eine Anamorphe und Teleomorphe Form gleichzeitig in deinem Präparat hast.


    Das sind auch nur vage Ideen von mir zu deinem Fund. Es kann auch sein, dass ich vollkommen falsch liege.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan
    Ascos waren auf keinen Fall vorhanden.
    Ich habe jetzt mal den Fund vom 1.3.16 ausgekramt, war nur 1 Frk. kein Foto gemacht, sah aber optisch gleich aus.
    Da waren auch Sporen dabei wie ich gerade feststellte!
    Sporen: 9,2 - 11,2 x 6,3 - 8 µm




    Grüße Hans

  • Hallo, als erster Gedanke fällt mir zugegeben etwas spekulativ ein, mal eine Publikation über einen Pilz gesehen zu haben, der auch auf Pilobolus und weiteren Zygomyzeten parasitiert und deren Entwicklung beeinträchtigt ... mal schnell schauen ob ich die Literatur wiederfinde
    ... kommt jemandem sowas bekannt vor?


    einen schönen Abend
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Interessantes und schwieriges Problem, Hans!



    Das sind auch nur vage Ideen von mir zu deinem Fund. Es kann auch sein, dass ich vollkommen falsch liege.


    Ich befürchte, dass das so ist, Stefan. :(
    Hans zeigt ziemlich sicher einen Pilobolus oder eine Pilaira, den Sporenmaßen nach zu urteilen evtl. Pilobolus kleinii oder Pilaira anomala, welcher von einem anderen Pilz parasitiert wird.



    Hallo, als erster Gedanke fällt mir zugegeben etwas spekulativ ein, mal eine Publikation über einen Pilz gesehen zu haben, der auch auf Pilobolus und weiteren Zygomyzeten parasitiert und deren Entwicklung beeinträchtigt ... mal schnell schauen ob ich die Literatur wiederfinde
    ... kommt jemandem sowas bekannt vor?


    Leider kommt mir das nicht bekannt vor, Eberhard, allerdings war das auch mein erster spontaner Gedanke, dass wir es hier mit einem Parasiten an Pilobolus/Pilaira zu tun haben.
    Es wäre schön, wenn Du dazu noch etwas finden würdest!
    Ich bin gespannt!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    danke für deine Korrektur. :thumbup: Ich sehe schon, ich muss dringend mal einen Pilobolus finden. Immer nur Mycor-Arten werden langsam langweilig. ;) Zudem liegt mir schon Kerstin in den Ohren. Sie möchte so gerne versuchen Pilobolus auf Malzagar zu züchten.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen


    Gerade fand ich diese Bilder in Ascofrance und frage mich ob die Gattung Anopodium nicht passen könnte.
    Was meint ihr ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    makroskopisch ist da eine Ähnlichkeit. Die hört aber spätestens unter dem Mikroskop abrupt auf.
    Beachte, dass es sich bei Anopodium um einen Ascomyceten handelt, und dass Sporenform und -farbe sehr viel anders sind.


    Es ist dennoch schön, dass hier mal wieder etwas Bewegung hineinkommt. :)