"..und das ganze unter Rühren in den Ausguss kippen"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Beim Pilzkurs bei Andreas Gminder letzte diese Woche liefen wir im Fichtenforst an endlosen Feldern von Kuhmäulern vorbei die in den allerschönsten jungen bis mittelalten Stadien zum Verzehr einluden. Ich habe mal einen halben Korb damit gefüllt um diese Pilze zum ersten mal zu verkosten. Die Pilze (Schleimschicht war noch nicht abgezogen lagen einige Stunden im kühlen Auto im Korb, eingehüllt in etwas Alu-Folie. Zu Hause dann die Pilze schön geputzt (mit der richtigen Technik geht das erstaunlich einfach) und mit etwas Zwiebel in der Pfanne scharf gebraten.


    Dann saßen meine Freundin und ich bei gedämpften Licht gediegen am Esstisch und führten erwartungsfroh die erste Gabel mit Kuhmaulpfanne zum Mund - und verzogen simultan das Gesicht. <X Es schmeckte wirklich unterste Schublade: durchaus nach Pilzpfanne aber sehr schleimig, muffig dazu und oben drauf noch ein ganz komischer intensiver metallischer Geschmack.


    Nun gilt das Kuhmaul in vielen Büchern als guter Speisepilz. Unsere eigenen Erfahrungen stehen dem nun vorsichtig ausgedrückt brachial entgegen. Haben wir vielleicht etwas falsch zubereitet? Muss man etwas beachten bei der Lagerung/Zubereitung der Kuhmäuler? Wie sind Eure eigenen Kuhmaul-Verkostungserfahrungen?


    P.S.: Neben den Kuhmäulern standen auch ebensoviele quasi wurmfreie Perlpilze (A.Gminder: "Wenn er keine Würmer hat KANN es kein Perlpilz sein!" :cool: ) die wir ebenfalls bei gleicher Zubereitung verkosteten. Sehr lecker!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Das überrascht mich in der Tat. Ich finde die nämlich durchaus lecker. Der Schleim kommt bei mir übrigens direkt beim Einsammeln ab, den mag ich nicht im Korb haben. Aber: Es sind eben unterschiedliche Geschmäcker. Doch immerhin kann ioch für gewöhnlich "muffig" schmeckenden Pilzen nichts abgewöhnen. Rehbrauner Dachpilz zum Beispiel ist für meine Zunge bäh und Grauer Wulstling erst recht. Gerade so einen Geschmack hatte ich beim Kuhmaul noch nie. Sicher, die Konsistenz ist nicht gleich Flocki, aber auch nicht unbedingt Schopftintling.
    Sehr seltsam. Vielleicht hat's was mit dem Standort zu tun? Wenn des Kuhmaul irgendwas vom Boden aufnimmt, was den Geschmack stört, müssen die Perlpilze das ja nicht auch aufnehmen (anderer Stoffwechsel).



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    du schreibst, dass du die Pilze im Auto in Alu-Folie eingepackt hast.
    Ich kann nur für mich sprechen: Reagiere extrem darauf, wenn etwas in Alufolie gewickelt war und ich es dann esse.
    Vielleicht wurden durch den Schleim ja Ionen aus der Alufolie gelöst, die du selbst nach Abziehen der Schleimschicht noch im Pilz geschmeckt hast. Das wäre eine Erklärung für den metallischen Geschmack, nicht unbedingt für den muffigen Geschmack.
    Nur eine Idee.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ich glaube ja daß die benutzen Pilze schon mal im Maul einer Kuh waren. X/


    :D



    Neee, keine Ahnung. Ich meide die schleimigen Pilze weil ich die nicht vertrage.
    Bei mir ist auch egal ob die Schleimhaut entfernt ist oder nicht. Die durchschlagende Reaktion kommt trotzdem. Vielleicht schmeckt ihr trotzdem etwas aus dem Schleimproduzenten heraus.
    An die Sache mit dem Alu habe ich auch gedacht. Da könnte es irgendeine Reaktion gegeben haben.


  • hreibst, dass du die Pilze im Auto in Alu-Folie eingepackt hast.
    Ich kann nur für mich sprechen: Reagiere extrem darauf, wenn etwas in Alufolie gewickelt war und ich es dann esse.
    Vielleicht wurden durch den Schleim ja Ionen aus der Alufolie gelöst, die du selbst nach Abziehen der Schleimschicht noch im Pilz geschmeckt hast. Das wäre eine Erklärung für den metallischen Geschmack, nicht unbedingt für den muffigen Geschmack.


    Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Käme nochmal auf einen Versuch drauf an, diesmal ohne Alu-Folie. Aber auch onst waren die Kuhmäuler nicht so pralle. Vor allem die schleimige Konsistenz hat uns nicht überzeugt, dazu gehen die Pilze in de Pfanne extrem zusammen.



    Ich wundere mich grad ein bisschen: hast du sie nicht abgeschmeckt?


    Quasi nein. Aber was will man bei einer Pilzpfanne abschmecken? Zwiebel, Salz und am Ende ganz wenig Pfeffer - mehr braucht es nicht. Zumal wir auch den eigengeschmack der Pilze kennenlernen wollten. Ich hätte Pfeffern und Salzen können wie von Sinnen - das Gericht wäre nicht besser geworden..

  • Ich bin grosser Fan vom Kuhmaul. Ich entferne Huthaut und Schleim auch immer gleich beim Ernten. Den Geschmack des gekochten Pilzes finde ich neutral, aber die Konsistenz finde ich ziemlich speziell und gut. Waren die Pilze denn schön frisch (Huthaut graublau, sehr schleimig)?



    Perlpilze schmecken natürlich auch toll.


  • Ich bin grosser Fan vom Kuhmaul. Ich entferne Huthaut und Schleim auch immer gleich beim Ernten. Den Geschmack des gekochten Pilzes finde ich neutral, aber die Konsistenz finde ich ziemlich speziell und gut. Waren die Pilze denn schön frisch (Huthaut graublau, sehr schleimig)?


    Die Pilze waren frisch und absolut tiptop. Möglicherweise war es doch die Alu-Folie, in der die Pilze gute 7 Stunden eingewickelt waren (nur grob drumgelegt), der metallische Geschmack würde zumindest dafür sprechen..