Stockschwämmchen oder nicht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

  • Ich war heute in der Nähe von Michendorf bei Berlin unterwegs und habe eine gute Menge Steinpilze und Maronen gefunden.
    Alle noch recht klein, aber dafür wirklich makellos- kaum Schnecken, gar keine Maden.


    Toll, jetzt kann ich meine Trockenpilzvorräte wieder auffüllen- die ganze Wohnung riecht nach den im Ofen trocknenden Pilzen...lecker!


    Ich versuche immer mal wieder, meine Kenntnisse an anderen Pilzen zu erweitern, deshalb habe ich meist ein kleines Bestimmungsbuch dabei, das ich zur Hilfe nehme, wenn ich etwas sehe, was mir bekannt vorkommt.


    Heute hatten es mir diese an einem verrottenden Baumstumpf wachsenden kleinen Pilze angetan, und ich bin mir nicht schlüssig, ob das nun Stockschwämmchen sind oder nicht...eine halbwegs eindeutige Bestimmung gelingt mir nicht.


    Kann mir da jemand helfen? Mir fällt auf, dasss die Stiele hohl sind und die Lamellen eher rauchgrau, das passt laut dem Buch nicht zu Stockschwämmchen.



    Danke, Gruß an alle, Fred!

  • Hallo Fred,


    das sind sehr schöne Exemplare von Hypholoma fasciculare. Da kann man sogar das grünlichgelbe an der Stielspitze erkennen, was selten bei Bildern mit rüberkommt. Die sind gallebitter.


    VG Jörg

  • Hallo Fred,


    Das sind Schwefelköpfe - vermutlich der rauchblättrige, da du selbst sagst, die Lamellen seien rauchgrau. Ich meine zwar einen Grünstich zu erkennen, aber das ist bei Schwefelköpfen immer so eine Sache mit den Fotos - oft kommt das in der Natur leuchtende Grün auf Fotos gar nicht heraus, und manchmal scheint's auf Fotos grün, wo gar kein Grün ist...


    Aber Schwefelköpfe sind es auf jeden Fall.

  • für mich sieht das nach dem grünblättrigen schwefelkopf aus. der rauchblättrige hat keinen hauch grün in den lamellen und auch die hutoberseite ist nicht so grünlich-gelblich.
    wenn du sicher gehen willst, mach eine geschmacksprobe (danach ausspucken!). der rauchblättrige ist mild, der grünblättrige bitter!

  • hallo,


    genau, der Schwefelkopf war eigentlich der alternative Pilz, der dem Stockschwämmchen sehr glich- aber die grauen Lamellen wurden da auch als Merkmal erwähnt.
    Das ist der Mist, dass man aus einem Buch so was selten wirklich gut lernen kann.


    Leider fehlt mir jemand, der auf einer Tour immer wieder mal ein paar Pilze mit mir bestimmt und ich es dadurch lerne.
    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo Fred,


    du kannst ja hier übers Forum auch mal eine Anfrage stellen, ob dich ein erfahrener Sammler mal mitnimmt. Hier werden auch öfter mal Treffen organisiert, zu denen man sich in vielen Fällen anschließen kann. Ansonsten werden auch oft z.B. über die VHS Exkursionen angeboten.


    Viele Grüße,
    Florian


    P.S.: Ich sehe auch Grün auf den Bildern.

  • Hallo Fred,


    wie unterschiedlich auf Fotos oder dem Bildschirm Farben "rüberkommen" können wurde schon gesagt. Im speziellen Fall der Schwefelkopfbestimmung hilft auch eine Geschmacksprobe (wieder ausspucken!!!) im Felde. Der bittere Grünblättrige ist dann schnell entlarft.


    VG
    Rainer