Was zu lernen für mich :-)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hi, @all!


    Nachdem ich eine Reihe von Bekannten wiedergefunden habe, mache ich mich langsam an die Unbekannten. Schaut ihr mal, ob ich richtig liege?


    Als ich den hier fand und auf die schleimige Huthaut stieß, dachte ich gleich "bestimmt ein Kuhmaul". Bis mir dann Mr. Laux mit Lamellen ankam. Na schön.
    Nach der Lektüre denke ich eher, da habe ich einen Butter-Röhrling... Kiefern hats da auch hier und da, und der Rest passt IMHO.



    Der Typ hier steht immer wieder mal an den Wegesrändern herum und heute habe ich mich bequemt, den unscheinbaren braunen Pilz mal unter die Lupe zu nehmen.
    Wir haben da einen Milchling, aber weiter komme ich nicht. Kann man bei Milchlingen eigentlich einfach so die Milch probieren?



    Der hübsche Kerl hier sollte laut Buch der Erlen-Grübling sein. Das ist zwar Tannen-Streu auf dem Bild, aber Erlen hats auch da im Greune Stee. Der ist so wild gemischt teils, dass man wie der Ochs vorm Berg steht, wenn von irgendwas ein Wirt gefragt ist.



    Ich wollte einen älteren pflücken und hatte unversehens die ganze Familie in der Hand... sorry. Waren aber noch mehr da, und ich habe sie auch, wie ich es immer mit den gepflückten Mustern mache, weit in die Gegend geschmissen, damit sie dort aussporen können.


    Eine neue Stelle Kirschroter Saftlinge! Es müssen Hundert gewesen sein... hundert, die ich gesehen habe. Nachdem ich die gemachten Portrits vergrößert und geschnitten habe, glaube ich eher, dass da noch weit mehr stehen... meterweise, wo das Auge hinwanderte, auf dem Grünstreifen knallrote Saftlinge, Saftlinge, Saftlinge, nee, das war ein Coca-Cola-Schraubverschluss - ups :D


    Angefangen von einem Hexenring:


    Bei diesem Portrait hatte ich die "großen" winzigen Pilze gesehen... die kleinen Punkte erst auf dem Laptop.


    Etwas abseits standen hiervon ein paar: im Großen und Ganzen gleich, nur orange statt brennend rot:


    Wobei ich wiederum am Laptop bemerkte, dass unter dieser roten Gruppe orange Pünktchen sind.



    Zum Schluss einfach noch ein paar Schönheiten zum gucken:

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Marion!


    Bei dem heller gefärbten Saftling käme vielleicht der Gelbrandige in Frage....
    http://www.pilzmaus.de/pilze/b…pida/h_insipida1_bild.htm
    ....., aber ehrlich gesagt, habe ich in der Thematik nicht wirklich Ahnung.


    Zitat

    Kann man bei Milchlingen eigentlich einfach so die Milch probieren?


    Ja kann man.
    Kannst auch mal die Milch auf deinem Fingernagel eintrocknen lassen. Mir fiele der Flattermilchling ein (Lactarius theiogalus), aber bei dem wird die Milch eintrocknend gelb. Das Biotop passt wohl auch nicht wirklich.


    Der Butterröhrling (Suillus luteus) passt. Sei aber mit der zu verspeisenden Anfangsmenge vorsichtig, etliche Leute sind allergisch gegen den. Huthaut abziehen!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Marion,
    Gratulation zum Fund der tollen Saftlinge. Aber ob das wirklich Kirschrote Saftlinge sind? Auf meinem Monitor sehen sie eher orangerot bzw. feuerrot aus.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marion!


    Wenn das wirklich die selben sind (auch exakt der selbe Standort?), dann ist H. coccinea erst recht raus. Der Lamellenansatz passt nicht und auch die Farben nicht. Vor allkem die der Lamellen.
    Das heißt: Nun geht's los mit der Bestimmung. Stiel klebrig? Hut klebrig? Fleisch brüchig oder eher zäh elastisch? Lamellenansatz bei allen so (breite angewachsen)? Geschmack bitter oder mild? Geruch nach Honig oder Knoblauch?
    Mit einem guten Schlüssel (Boertmann!) sollte man dann schon zu einem Ergebnis kommen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Harry!

    Zitat


    na dann wäre der evtl. eine Option (Lactarius camphoratus) Kampfer Milchling


    Aber der gibt sich doch nicht mit so einem hellen Orange-Braun zufrieden?
    Also ich sehe den farblich eher in einem recht ungewöhnlichen dunklem Braun-Rot, auch den Stiel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ius_camphoratus_54601.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zum Milchling:
    Hier hatte ich bereits einen Milchling gezeigt, bei dem Kampfermilchling vorgeschlagen wurde. Er hatte einen deutlichen Geruch.
    Ich habe heute wieder einen von den obigen gepflückt, und der Geruch war bestenfalls schwach und erst nach wiederholtem Wittern feststellbar. Nur ist meine Nase nicht die beste.
    Google Bilder zeigt auch Bilder wie beide als Kampfermilchling. Die gibts hier grad wie Sand am Meer.
    Ich habe die Milch probiert und erst mal passierte gar nichts. Erst eine Weile nach dem Ausspucken bemerkte ich eine Schärfe an der Zungenspitzte, die eine Weile anhielt. Auf dem Fingernagel wurde die Milch beim Antrocknen meine ich etwas gelblich.
    Von bitter habe ich nichts festgestellt.


    Zum Saftling:
    Der macht es uns ja ganz schön schwer mit seiner Farbe.
    Ich habe an dem großen Vorkommen mehrere gepflückt, einer in einem richtigen Apfelsinen-orange und einer von den roten und zwei Kleine. So im direkten Vergleich glaube ich eigentlich schon, dass sie von derselben Art sind, so wie ihre Lamellen gefärbt sind und auch der Rand außen auf in orange übergeht. Ärgerlicherweise kann wohl meine Kamera die Intensität der Farben nicht darstellen oder ich sehs am Laptop nicht.
    Stiel und Hut sind nicht klebrig. Vom Aussehen her kommt es fast an samtig heran.
    Die Lamellen sind brüchig, aber nicht so splitternd wie Täublinge. Die Stiele splittern und sind nicht elastisch.
    Der Geschmack ist mild. Er hat für mich eigentlich gar keine Richtung, nur ein wenig pilzig kam irgendwann rüber. Geruch konnte ich keinen feststellen.


    Hier im Vergleich mit dem erwähnten Flaschendeckel und einem Mülleimer:


    Querschnitte:

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()


  • IMHO sind das die Gleichen wie hier. Was meinst du dazu?


    Hallo Marion,
    mMn waren schon das keine Kirschroten Saftlinge (H. coccinea). Diese wären, wie der Name schon sagt, kirschrot, und die Hutoberfläche wäre völlig glatt. Bei deinen Teilen sieht es so aus, als wäre die Hutoberfläche feinschuppig. Wenn dies tatsächlich der Fall ist (auf dem untersten Foto ansatzweise erkennbar, allerdings hast du das nicht in der Beschreibung erwähnt), würde ich Hygrocybe substrangulata für eine Diskussion vorschlagen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marion!


    Der Gelbrandige Saftling (Hygrocybe insipida) kann so ähnlich aussehen. Das wäre aber ein eher kleines, schmächtiges Pilzchen. und der Stiel zumindest sollte beim Anfeuchten etwas klebrig / schmierig sein.
    Hygrocybe reidii (Honigsaftling) kann auch so ähnlich aussehen. Davon hatte ich aber nur einen Fund, und die Exemplare waren schon älter und rochen nach Hundepipi.
    Dazu gibt es ein paar Arten, die ich noch nicht gefunden habe und die ich jetzt nicht im Kopf habe.
    Aber H. coccinea sollte hier raus sein. Das passt in der Tat farblich nicht gut (auch wenn es da gelbliche Formen gibt) und auch der Lamellenansatz gefällt mir nicht für die Art.


    Edit: Und ja, wenn der Hut tatsächlich fein schuppig ist, dann sind die von mir genannten Arten eh raus. Darum setz dich lieber mal mit Oehrlings Vorschlag auseinander, der auch ein paar mehr Arten kennt als ich.
    Bist du in diesem Jahr eigentlich wieder beim Taunustreffen dabei, Stephan?



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    beim Saftling werfe ich noch miniata oder calciphila in's Rennen. Der erste sollte eingeschnürte Sporen haben, der letztere runde.


    Jedenfalls ist die Art nicht makroskopisch bestimmbar, diese gelborangen haben's in sich. coccinea ist es aber sicher nicht.


    Wolfgang