Xerocomus rubellus ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Heute fand ich plötzlich im Buchenwald am Wegesrand im Gras schöne rote Röhrlinge.
    Jetzt frage ich mich ob das Xerocomus rubellus sein könnte ?


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    Was meint ihr könnte das Xerocomus rubellus sein ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    Also ich hätte den ohne großen Zweifel als solchen abgelegt.
    Allerdings ist bei den Filzröhrlingen soviel in Bewegung , dass eine Benamsung von gestern heute nicht mehr stimmen muß.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen


    Mausmann :
    Die Bilder wurden direkt nach dem Schnitt gemacht.


    Norbert :
    Ich habe es als cf. abgespeichert und vielleicht melden sich ja noch andere können dazu etwas sagen, dann werde ich abwiegen ob das cf. bleibt oder nicht.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    das ist einer von diese schwierige Fälle wo es nicht einfach wird den, einen Namen zu geben, X. rubellus? Ich weiß es nicht, ist schon möglich ich habe aber auch schon mal X. pruinatus gesehen der so ausgesehen hat.


    Edit: Andererseits wäre mir X. persicolor auch recht der soll sich an Druckstellen am Hut grau-grün verfärben.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Mario hat schon recht, bei solchen Funden muss man auch rote Formen von Xerocomellus pruinatus (Bereifter Rotfuß) im Kopf haben. Und auch rote Formen von Xerocomellus porosporus (Düsterer Rotfuß).
    Gegen X. pruinatus spricht hier aber das offenbar rasch blauende Fleisch, vor allem auch die blauenden Röhren im Schnitt. X. pruinatus blaut normalerweise nur in der Stielcortex, und dort auch nur langsam. Auch die Poren, die hier bei jungen Pilzen schon länglich bis sinuos ausgeprägt sind, passen nicht zum jung eher rund- bis eckigporigen X. pruinatus. Zudem würde ich bei der Art eine nicht so aufreißende Huthaut erwarten. Wobei alle genannten Merkmale gewissen Schwankungen unterliegen, zusammengenommen aber schon ein ganz gutes Bild zulassen.
    X. porosporus sollte im Stielfelsich, zumindest zur Basis hin, irgendwelche rot- oder Braunanteile haben.


    Insofern sieht das hier für mich schon sehr nach einem X. rubellus aus, in dem Fall mal eben ohne oder mit unscheinbaren roten Pünktchen in der Stielbasis.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen


    Mario :
    Danke für deine Einschätzung :)


    @Pablo :
    Okay, deine Meinung überzeugt mich und deshalb lasse ich X. rubellus so stehen.
    Den X. pruinatus müsste ich auch noch im Wald stehen haben, mal schauen vielleicht schaffe ich es (wenn nicht wieder andere Pilze dazwischen kommen) ihn abzulichten.


    VG : Thorben

  • hallo zusammen
    könnt ihr mich vielleicht aufklären, wie er denn jetzt aktuell heißt:
    xerocomes rubellus, xerocomellus rubellus oder Hortiboletus rubellus ??????


    vielen dank schon mal


    (ist grad ein streitgespräch in einer fb gruppe?

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Hortiboletus mag der Name sein, der dem aktuellsten Stand, auch der mykogenetischen Forschung entsprechend.
    Allerdings sollte man da auch mal etwas zurückstecken: Man kann von niemandem erwarten, mit den immer schneller werdenden Veränderungen in der Namensgebung mitzuhalten. Wenn du bei Xerocomus oder Xerocomellus (letzteres etwas aktueller) bleiben magst, wird dich dennoch jeder verstehen, der sich etwas mit Röhrlingen auskennt.
    Und ganz ehrlich: ich halte es momentan auch nicht anders. Im alltäglichen Gebrauch ist es für mich Xerocomellus. Ebenso wie ich für den Alltagsgebrauch auch noch nicht Neoboletus, Suillellus, Imperator, Butyriboletus usw. eingeführt habe. Die heißen für mich erstmal weiterhin einfach nur Boletus. ;)



    LG, Pablo.