die Pfifferlinge sind da

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hallo !
    heute war ich nach dem Urlaub mal wieder in meinen Gefilden unterwegs, der Regengott war wohl in meiner Abwesenheit gnädig .
    in den etwas submontanen Lagen des mittleren Schwarzwaldes war noch nicht viel los ein alter Wetterstern mußte zuunächst mal Modell stehen ...
    wenig später gesellte sich ein Löwengelber Dachpilz dazu ( Pluteus leoninus )

    die Flockis ( Boletus erythropus oder wie auch immer sich die Dinger jetzt schimpfen :) ) sind noch im zarten Babyalter

    ganz vereinzelt mal ein Sommersteinpilz manchmal sogar madenfrei

    na ja die Hoffnung stirbt zuletzt also etwas später mit dem Rad ab in etwas tiefer gelegene Gefilde wozu auch in die Ferne schweifen manchmal liegt das Glück unweit von der Haustüre ( Eichenwald 1,5 km entfernt ) ich konnte es kaum glauben , eine Fata Morgana infolge von zu langer Pilzabstinenz ???
    aber nein die Dinger waren echt meine Frau hat sie später zuhause noch in die Hand genommen und sich persönlich davon überzeugt :)

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!


    Selbst hier in "Norddeutschland" (für Badener alles nördlich von Karlsuhe) war der Regengott gnädig. Sogar verschwenderisch. ich glaube aber, die meisten Pilze sind ob der ungewohnten Dauernässe völlig verblüfft, befinden sich hier momentan in einer Art Schockstarre.
    Vielleicht ist es bei dir auch die paar Grad wärmer, die auch solche schönen Pilze aufleben lässt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Harry,


    wie schön, da fällt es doch gleich gar nicht so schwer, dass der Urlaub vorbei ist.


    Ich sehe schon, wir sind etwa auf dem gleichen Stand, was die Funde betrifft, eine kleine Nasenlänge bist du voraus.


    Es war wirklich sehr lange nichts los bei uns. Bei den Pfifferlingen habt ihr in der Regel im Schwarzwald eh immer die Nase voraus.
    Aber die scheinen hier jetzt auch langsam zu kommen, wie Alex mir heute morgen schrieb.


    Ich freue mich nun nach deinem Bericht auf das kommende Wochenende. Warm werden soll es auch. Das wird gut.


    Danke für`s Teilen.


    LG
    Markus

  • Hallo Harry!
    Zuletzt war ich am Samstag im Wald, bis. auf ein paar "Ausreißer" noch nichts zu finden. Also für die Küche...
    Da machen solche Funde einem schon den Mund wässrig! Da es aber bis heute ständig wieder regnet und auch wirklich mal viel Wasser herunterkommt, stimmen mich Deine Funde auf hoffentlich bald folgende ein.:)


  • Hallo Harry!
    Zuletzt war ich am Samstag im Wald, bis. auf ein paar "Ausreißer" noch nichts zu finden. Also für die Küche...
    Da machen solche Funde einem schon den Mund wässrig! Da es aber bis heute ständig wieder regnet und auch wirklich mal viel Wasser herunterkommt, stimmen mich Deine Funde auf hoffentlich bald folgende ein.:)


    Hallo Tuppie,


    ich war gestern mit dem Hund in Deiner Gegend (zwischen Leun und Ehringshausen) im Buchenwald und habe die ersten kleinen Pfifferlinge erkennen können :thumbup: Es geht also auch bei uns in der Gegend langsam los. Es fehlt offenbar nur noch die Wärme:sun:


    Gruß aus dem Taunus

  • NEID!!


    Äh ... ich meine natürlich Glückwunsch :D

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Glückwunsch! :)
    Bei mir wächst noch nichts, hab gestern nachgesehen....


    Liebe Grüße


    Lia

    [font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]


  • Hallo Buchi!
    So weit weg wohnst Du ja nicht. Ich kenne den Wald dort, (meinst Du den kleinen Berg mit der Serpentine rüber nach Ehringshausen?) war aber bisher nicht oft da unterwegs.


    Hallo Tuppie,


    habe mal gegoogelt. Es war linksseitig im Wald zwischen Leun und dem Mudersbach. Die Minis brauchen aber noch Wärme und ein paar Tage. Wo wohnst Du denn?


    Gruß Waldi

  • Pfifferlinge? 8|


    hier wächst weder Pfifferling noch irgendetwas anderes an Pilzen.
    War heute mal frohen Mutes im Wald und auf dem Friedhof spazieren - nichts :cursing:


    zu trocken, zu kalt und überhaupt. Aber wie ich so lese ist es woanders auch nicht besser ...

  • Ich war jetzt auch schon mehrfach vergebens auf Suche unterwegs...aber aber trotzdem schön im Wald....weit und breit keine weiteren Pilzsucher zu sehen... :D


    Freundschaft zieht die Menschen zueinander. Hebräisches Sprichwort

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön