Wälder im Regen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo alle miteinander :)


    während in anderen Teilen Deutschland sich der Regen rar gemacht hat und hier im Forum sich manch Mietglied schon bei Petrus beschweren wollte, hatten wir hier in meinem Eck kübelweise (eher fässerweise) von dem begehrten Nass.


    Da musste ich natürlich in die Wälder gehen um zu schauen was so geht..... Gerne nehme ich euch mit.


    In meinem am Samstag besuchten Wald gab es sehr viel blühenden Bärlauch, Waldmeister und sonstige Blümchen in rauen Mengen zu sehen
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    Pilze gab es natürlich auch.
    10. Maipilze (calocybe gambosa)

    11.

    Diese Kleinen wuchsen gesellig auf einem Baumstamm und hatten einen starken (chemischen) Geruch, so nach Chlor
    Ich vermute dass es der
    12. gelbstielige Nitrathelmling (Mycena renati) ist

    13

    14

    15

    16

    17

    18


    Gestern (ebenfalls im Regen) habe ich mit meinem Mann ein neues, wunderschönes Stückchen Wald entdeckt
    19

    20

    21

    22

    An Pilzen habe ich u. a. einen Unbekannten am Wegesrand gefunden (unter "Bestimmungshilfe" gepostet)


    Heute konnte ich nach der Arbeit nicht widerstehen - wenigstens kurz mal in den Wald zu gehen (ohne Regen)
    Ein schöner Auwald mit einigen Pilzen (Nein, nicht die Eschen-zeige-Pilze von Tuppie :D )
    23

    Neben dem Holzstapel
    24 stark nach Chlor riechende Becherlinge

    25

    26

    27


    Auch diese standen da noch in der Nähe vom Weg rum:
    28 Erinnert mich an Raslinge...

    29

    30

    Soooo, das wars wieder mal.
    Morgen soll es ja bis 27 Grad warm werden - und weiter regnen. Da bin ich ja mal gespannt, ob nicht bald der erste Flocki erscheint......


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Danke für die schöne Bilder Dodo,


    allein dass die Becherlinge zwischen dem Holzhäcksel nach Chlor gerochen haben sollen, wundert mich doch ein wenig.
    Denn nach Morchelbecherlingen schauen die mir irgendwie gar nicht aus.


    LG, Gábor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dodo,


    schöne Bilder. Zu deinen Becherlingen sag ich mal nichts; da hab ich keine Ahnung. Aber dein letzter (Nr.28) sollte auf den Namen Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) hören. Zumindest ist das einer aus dem Aggregat.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Schöne Bilder und ein toller Wald, danke für's zeigen!


    Habe mich auch etwas genervt ob Menschen die sich über schönes Wetter beschweren.
    Hier regnet es mit schöner Regelmässigkeit jedes Wochenende und die letzten Tage so viel dass man in den Auwäldern nur noch mit Schnorchel und Taucherbrille Morchel suchen kann, Hochwasserwarnstufe 4...


  • Zuerst einmal ein Danke an ALLE fürs mitgehen und es freut mich wenn es euch gefallen hat.


    @ Gábor
    Die Becherlinge hatten schon einen komischen Geruch nach Chemie - mein Mann meinte Schwimmbad. Ich konnte den scharfen Geruch nicht richtig einordnen. Auch waren sie so viele, dass sie irgendwie zusammengequetscht wirkten. Die jüngsten werden es auch nicht gewesen sein - als ich sie beim fotografieren berührte schleuderten sie richtige Wölkchen an Sporen von sich. Es sah aus als ob sie "qualmten" :) Mal abwarten ob noch andere Vorschläge/Meinungen kommen.


    @ Stefan
    Danke für den Tip mit dem Pluteus Cervinus. Ich glaube, dass du damit Recht hast :thumbup:


    @ Porcini
    Ich sag es ja schon seit ein paar Jahren: Mit dem Klima stimmt irgendetwas nicht mehr - entweder zu trocken, zu nass, zu heiß oder zu kalt...... die Menschen sind daran Schuld und müssen jetzt damit zurecht kommen.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)