Frühlingsinvasion unbekannter Entol"omas"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    war gestern und heute mal ein bisschen im Wald (speziell Märchenwald und mein Sandkasten); in der Hoffnung vielleicht doch eine Frühjahrslorchel zu finden und dann musste ich ja auch noch neuen Hasen- und Pferdedung mitnehmen. (beim alten war halt die "Luft" raus).


    Gut Frühajhrslorcheln hab ich leider keine gefunden; dafür aber das. 8| Lamellenpilze im Frühjahr, die ich nicht kenne und denen ich auf Anhieb keine Gattung zuordnen kann; das gibts leider! ;(




    10 m weiter nochmal; vielleicht die gleiche Art; vielleicht auch nicht. Insgesamt größer. Der Hut ist 3 cm breit und der Stiel 5 cm lang.




    Also hab ich die mitgenommen und unters Mikro gepackt. Sch***, wie befürchtet. Der typische Entoloma-Habitus der Fruchtkörper war nicht zu übersehen. :evil:



    Die Sporenmaße waren in beiden Fällen 8-11 x 6-8 µm groß. (im Mittel: 10-7 µm); teilweise mit einem deutlichen Sterigmenrest. Cheilos konnte ich bei beiden nicht sehen.


    Nun erst mal zur Makroskop. Beschreibung. Die ersten Fruchtkörper waren sehr klein; der Hutdruchmesser war kaum größer als 1 cm. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht ausmachen; hat aber leider wenig zu sagen, da ich gerade erkältet bin und nicht so gut riechen kann. In der Nähe waren nur Birken und Kiefern; gefunden auf kargem Sandboden im April. Die Huthaut war glänzend und die Fruchtkörper scheinen bei Alter/Trockenheit zu Schwärzen.


    Ebenso die 2. Fruchtkörper; keinen nennenswerten Geruch ausmachen können. Dei Hauthaut ist etwas feaseriger eingewachsen als die die erste Kollektion. Eine Schwärzung konnte ich nicht ausmachen. Unter der Lupe konnte ich einen deutlichen weißen Mycelbewuchs an beiden Kollektionen ausmachen. Der Hut war unter der Stereolupe deutlich gerunzelt.


    Stiel Kollektion klein




    Stiel Kollektion groß




    Huthaut klein:





    Huthaut groß:






    In beiden Fällen besteht die Huthaut aus dünnen Hyphen mit sporadischen haarigen Gebilden. Bei der Kollektion groß (die 2.) ist auch noch ein "Gefizzel" aus dicken Hyphen zu sehen. (Bild 2+3 von Huthaut groß). Schnallen konnte ich nirgends sehen.


    Bestimmbar? Dei Fruchtkörper kommen über Nacht in den Kühlschrank und wenn ich noch was nachmikroskopieren muss, dann werde ich das morgen gern tun.


    l.g. und danke schon mal
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,
    ist das nicht ein ganz normaler Frühlingsrötling (Entoloma Vernum)?
    Guck mal hier hab ich die gefunden letztes WE:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2015-04-06/2015-04-06.htm
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    danke für deine Einschätzung. Das ist gut möglich. Meine "Frühlingsrötlinge" hießen bisher Entoloma clypeatum und E. sepium. Sonst hab ich sehr wenig Erfahrungen mit der ganzen Gattung. Ich fand eigentl. den Telamonia-Habitus krass. Deswegen wollte ich den mal anfragen.


    l.g.
    Stefan

  • hi Stefan,
    ah, ja den Entoloma clypeatum kenn ich auch. Der heißt bei mir Schildrötling.
    Hab ich auch schon gefunden.
    Den Entoloma sepium durfte ich leider noch nie finden ;(
    Du schreibst "Telamonia-Habitus" - aber ich kann keinen Gürtel sehen - oder meinst Du da was anderes?
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Theoretisch könnte es schon bei beiden Pilzen passen, auch wenn die erste Kollektion ziemlich pygmäisch ausgeprägt ist. Die Sporen und Sporenmaße kommen hin, Huthaut auch (bei den dicken Hyphen ist dir wohl was von der Unterhaut reingerutscht).
    Bereifung an der Stielspitze ist auch vorhanden, Erscheinungszeit passt...
    Aber Schnallen solltest du schon finden. Weil ohne Schnallen wäre es nicht Entoloma vernum!
    Hymenialzystiden sollte man auch mal suchen, am besten erfolglos (die gibt's bei E. vernum nicht).


    Edit:
    Entoloma sepium und E. clypeatum sehen auch makroskopisch schon anders aus und riechen auch deutlich nach Mehl.
    Telamonia ist eine Untergattung der Schleierlinge, auch Gürtelfüße genannt. Die haben allerdings längst nicht alle (mehrere hundert Arten) einen Gürtel. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Dieter,


    ich meinte damit eher, die gesamte Wuchsform. Mein Sandkasten ist voll mit Telamonien im Herbst. Dieser glockige, gebuckelte Hut und die Stielfarben erinnern für meinen Gaschmack schon sehr nach Telamonia; zumindest anteilig.


    l.g.
    Stefan


    Edit: @Pablo: Schild- und Schlehenrötinge hab ich bisher nur im Frühjahr gefunden und auch makroskopisch sehr gut ansprechen können und kenne beide Arten sehr gut. Ansonten habe ich bisher Entolomen absichtlich nicht gesehen, da bisher nicht bestimmbar. :evil:

  • Hallo Stefan!


    Schöner Fund :) Will auch endlich wieder hier bei mir Pilze mit Hut und Stiel finden :)


    Entoloma vernum wäre auch mein Tipp gewesen. Eventuell solltest du noch mit Entoloma sericeum abgleichen, den find ich nämlich immer in meinem Sandkasten und der kann schomal so ähnlich aussehen, riecht aber mal mehr oder minder deutlich nach Gurke.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Zum Geruch kann ich noch beitragen dass meine Entoloma vernum genau wie Maronenröhrling riechen.
    Zumindest für meine Nase.
    Wenn es irgendewo "Geruch: pilzig" heißt dann ist das für mich immer dieser typische Maronenröhrling-Geruch.
    Beste Grüße
    Dieter


  • Sieht mir aus wie eine Entoloma


    Diese Scharfsinnigkeit hat mich gerade glatt vom Stuhl gehauen. Gibt es von dir auch sinnvolle posts, onkel ho?



    Ich bin beileibe kein Experte für die Gattung Entoloma, aber ich hätte diesen Fund auch mit dem Arbeitsnamen "E. vernum" versehen. Dann in diversen Schlüsselwerken aus dem Ordner "Noordeloos" (der hat 5GB) nachgeguckt, welche nahestehende Arten es um E. vernum gibt und was diese Art mikroskopisch auszeichnet.


    Falls du da was nötig hast, Stefan, einfach nachfragen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    5GB Noorderloos ist freilich eine Bank.
    Ich fürchte aber, darin würde ich untergehen und mich völlig verzetteln.
    Aber in dem Zusammenhang: Wie verlässlich nach heutigem Stand der Forschung ist eigentlich die Noorderloos - Monographie in Fungi Europaei?
    Das Werk ist ja schon älter, allerdings schlüssle ich damit ganz gerne Rötlinge durch...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    ich komme sehr gern auf dein freundliches Angebot zurück. Allerdings versuche ich erst meine ersten Schritte in der Gattung und ich habe GPBW, Gröger Band 1 und Funga-Nordica. DAs sollte denke ich erstmal reichen. Wenn ich noch was brauche, melde ich mich gern bei dir.


    l.g.
    Stefan


    Edit: Deinen Vorschlag habe ich verglichen Enno; der passt (leider/zum Glück) nicht. ;) Die Sporen von dem sind kleiner als bei meinem Fund. Ich gehe dann noch auf Schnallensuche; wenn ich welche finde, wird der als E. vernum abgelegt und gut. Ich mach Fortschritte. Hätte nicht gedacht, dass ich eine Entoloma mal (halb)rausbekomme. :cool:


    P.S.: Wie ist das eigentlich mit den inkrustierten Pigmenten? Wie muss das unterm Mikro aussehen?

  • P.S.: Wie ist das eigentlich mit den inkrustierten Pigmenten? Wie muss das unterm Mikro aussehen?


    Hallo Stefan,


    ich kann dir da nicht direkt weiterhelfen, weil ich diese Frage vor 2-3 Jahren auch hatte. Mittlerweile hat sie sich etwas geklärt, ich habe aber leider noch kein Fotomaterial, um jetzt hier den Unterschied zwischen den Pigmentierungstypen zu zeigen. Also entweder hilft dir jemand anders, oder ich bemühe mich die nächsten Rötlinge gezielt abzufotografieren, um darauf nochmal zurückzukommen. ODER du kommst nach Hornberg zu einem späteren Mikroskopierkurs für Lamellenpilze (ab 2016).


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Pilzfreunde,


    na das wär doch eine schöne Wette?
    Ich bin mal risikofreudig und setze
    [font="Arial Black"]7 Chips auf Frühlingsrötling (Entoloma Vernum)[/font]. :haue:
    Wer hält dagegen? :/ :/
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    die Wette wird nicht entstehen, weil ich gestern


    1. Schnallen
    2. Caulocystiden an der Stielspitze gefunden hab. ;)


    Ergo: E. vernum ist jetzt perfekt.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ist bei dir jetzt das Wettfieber ausgebrochen? Ich glaube, dass keiner auf deine Wette eingegangen wäre. Dafür war die Chance, dass es der ist einfach zu groß...

  • Ahhhhh, sch......ade
    ;(
    Jaaaaaaaaa..... Wettfieber ist ausgebrochen bei mir.... ;) ;)
    Schwammern macht Spaß, aber mit dem Forum hier noch 100 mal mehr Spaß...
    Also denn wer'd ich mal weiter suchen müssen nach ein paar Chip-Chancen.
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nö, jetzt würde ich erst recht nicht mehr dagegen setzen. ;)


    >Diese Seite< ist dir ja sicher bekannt, Stefan.
    Das Schöne daran finde ich immer, daß etliche relevante Details und Begriffe ganz gut erklärt und bebildert sind.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PAblo,


    nein, danke für den link.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.