Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von thys am

Der Frühling, verspätet, aber endlich da

  • Hallo liebes Forum,



    lange hat er dieses Jahr auf Sich warten lassen, aber endlich hat er auch hier im Raum Würzburg Einzug gefunden - der Frühling. Aber besser spät als nie.



    Überall fängt es an zu blühen. Ich lasse einfach ein paar Bilder sprechen.


    01 Huflattich


    02 Immergrün


    03/04 Einer meiner absoluten Favoriten als Motiv, die Kuh- oder auch Küchenschelle:



    Aber auch die Reste des letzten Winters sind noch zu sehen:


    05 Daedalea quercina - Eichenwirrling in einer etwas ungewöhnlichen Wuchsform


    Frische Pilze gibt es nun auch endlich wieder. Die Regenfälle der Karwoche haben auch hier Wunder gewirkt. Zunächst gab es die Frühjahrslorchel, Bilder gibt es hier. Nach und nach lassen sich aber auch andere Frühjarspilze blicken.


    06 Wieviele Fruchtkörper sind hier zu sehen?


    Ok nicht all zu schwer! ;) Ein Pilz, der seinen wissenschaftlichen Namen wechselt, wie manch einer seine Unterwäsche, hier noch ein Fruchtkörper aus der Nähe:


    07 Discina perlata / Gyromitra ancilis - Scheibenlorchel


    08/09 Dumontinia tuberosa - Anemonenbecherling ...



    ... ist dieses Jahr wieder zahlreicher anzutreffen.


    Auch das Gemörch steht in den Startlöchern. Den Anfang macht auch hier die


    10/11 Verpa bohemica - Runzelverpel



    Endlich ist Schluß mit dem grauen Schmuddelwetter. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich artenreiche Frühjahrspilz-Saison.


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Stimmungsvolle Bilder und ein sehr schöner Beitrag!
    Danke, Christoph. :alright:



    Endlich ist Schluß mit dem grauen Schmuddelwetter. Ich freue mich schon auf eine hoffentlich artenreiche Frühjahrspilz-Saison.


    Geht mir genau so.
    Die Frühlingspilz-Saison ist ja schon ganz gut gestartet, wie ich finde.
    Möge es so weiter gehen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Ahoi, Christoph,


    danke für die stimmungsvollen Bilder,
    die, wie von Dir nicht anders zu erwarten,
    mal wieder erste Sahne sind!
    :alright: :alright: :alright:



    LG
    Peter

  • Hallo Christoph!
    Deine Fotos machen direkt Lust auf mehr. Also nichts wie raus und ab ins Gesträuch! Dein Rätselbild: also ich sehe zwei FK, oder sind das die Migränemedikamente? Der eine ist links unten und der andere rechts oben, könnte natürlich auch ein Buchenblatt sein... :shy:

  • Tolle Bilder, da möchte man einfach nur raus ;)

    LG,
    thys



    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.