Küchenschellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo an alle Forumianer,
    herrliches Frühlingswetter lockte mich auch heute wieder nach draußen.Genauer gesagt mal nicht in den Wald sondern auf eine Magerwiese die übersät ist von tausenden Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris).
    Dort ist es zur Zeit so trocken,das es beim gehen raschellt.Hang in voller Südlage.Ideal wohl für diese herrlichen Frühlingsboten doch nicht für die Pilze.
    Angeregt durch die vielen Beiträge über Saftlinge hier im Forum frage ich mich,ob dies nicht auch ein Habitat für diese Pilze sein könnte?
    Was meint ihr dazu?


    Und nun noch ein paar Fotos von heute.


    LG und auch mal etwas Regen



    Wiltrud




  • Hallo Wiltrud!



    Feine Impressionen, in der Tat.



    Jetzt weiß ich auch, was ich am WE machen werde, um mal von der M-Suche eine Verschnaufpause zu nehmen!


    Ist das bei Laudenbach, Ackerberg?
    Dann könnte ich es mit einer Weikersheimer Schlossbesichtigung kombinieren...




    LG, Uli


  • Hallo Uli,


    die Fotos sind bei der Bergkirche von Laudenbach unterhalb der Statue des Mönches aufgenommen.Gutes Licht und nicht allzuviel Wind für Dein Vorhaben.


    Grüße Wiltrud


    Hallo Wiltrud,




    danke sehr für die freundliche Auskunft! Damit ist meine Samstagsplanung schon mal klar: erst das Schloss und dann die Entspannung!
    Und auch deine Wind- und Lichtwünsche sind sehr willkommen.


    LG,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin!


    Angeregt durch die vielen Beiträge über Saftlinge hier im Forum frage ich mich,ob dies nicht auch ein Habitat für diese Pilze sein könnte?
    Was meint ihr dazu?


    Das kann schon sein. Es kommt auch drauf an, wie trocken das Gebiet ist. In sehr trockenen Trockenrasen finde ich meist kaum Saftlinge. Die stehen oft etwas feuchter, insbesondere in den Sanden hier in der Umgebung finden sich nur ein paar wenige, recht anspruchslose Arten (Hygrocybe conica, Cuphophyllus virgineus).
    Dafür hast du Keulchen und Adermooslinge und einige andere schöne Funde an solchen Stellen.


    Müsste man mal bis zum Herbst abwarten, was dann da kommt.




    LG, Pablo.

  • Hallo Wiltrud!


    so, den Vormittag verbrachten wir tatsächlich im Weikersheimer Schloss, in dem ich zuletzt vor ca. 20 Jahren war.
    Danach ging's dann noch kurz zum Laudenbacher Trockenrasen, in dem die Küchenschellen schon recht zahlreich blühte - aber wie wird es erst in einigen Tagen dort sein! Hunderte Knospen grängen sich durch das Gras, das muss ein ganz wunderbarer Anblick sein, wenn sie den violetten Teppich ausbreiten!


    Nochmals Danke für den Tipp - jetzt geht es noch Bärlauch gucken, und dann ist das Wochenende -Gottseidank- erst halb herum!


    Saftlinge werden dort eher nicht zu finden sein, dafür aber so mancher andere interessante Pilz. Mir erschien das Gebiet bei kalkiger Unterlage und eingestreuten Kiefern z.B. durchaus Kronenbecherlings-geeignet, aber auch die von Pablo genannten Arten hätten gute Chancen, auch Rötlinge, Sandborstlinge. Auf den zalhreichen Legesteinrutschen mit Moos- und Flechtenbewuchs könnte sich noch so manch selten gefundener Pilz verbergen...


    LG, Uli





    .

  • Hi,


    ich liebe Küchenschellen (mancherorts auch Kuhschellen genannt) und habe davon einige im Garten stehen. Es handelt sich um Stauden, die seeehr alt werden können, wenn ihnen der Platz behagt :)


    Für mich gehören sie zudem zu den "Grabbelblümchen" ;) einmal die flauschigen Knospen durch die Finger gleiten lassen, das ist einfach herrlich :) Ich habe mir gerade noch 3 weiße eingepflanzt, jede Pflanze hatte bereits schon zwischen 6-7 Knospen, also echt kräftige Exemplare :cool:


    Danke für die schönen Impressionen :thumbup: Eine ganze Wiese dieser Schönheiten ist mir leider noch nicht begegnet :)