2015 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 164.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo Mausmann.



    Wenn mir der Parasol mal aus dem Halse raushängt, dann würde ich vielleicht über einen tausch nachdenken. :evil:
    Ich mag den Parasol aber vorerst weiterhin doch noch ein bisschen lieber in der Pfanne :P als wie den gewöhnlichen Pfifferling.


    Aber Okay...mit den zusätzlichen Frauentäublingen könnte ich vielleicht doch noch schwach werden. ;)



  • Hi Pilzmausi
    ja das können wir gerne mal machen zusammen loszuziehen-wo genau ziehst du hin
    ich war jetzt nördlich von Joachimsthal aber das ist alles staubtrocken selbst direkt an meinem Angelsee war nix zu sehen von Piffis
    aber Andys Parasole lassen hoffen -Glückwunsch zum Fund
    ich esse die auch gerne aber wenn es zuviele werden kann ich die später auch nicht mehr sehen

  • Also scheint sich ja doch etwas zu tun!


    Schön, auch wieder von dir zu lesen, Andy. Deinen Mink finde ich schon allein vom Namen her klasse! Hast du den
    im Naturpark Westhavelland fotografiert? Dort will ich nächsten Monat mal hin.


    Ich habe heute auf einer Wiese unverhofft einiges vorgefunden: viele, knubblige, aber leider sehr madige Netzhexen, einige Birkenpilze, Kremplinge und viele kleine Tintlinge. Das gibt mir Hoffnung auf mehr!


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Kleines Update aus dem Osthavelland:


    Im Wald ist es nachwievor ruhig - kaum Pfifferlinge, oder jemand anderes ist einfach schneller. :/
     
    Und wenn es schon nicht viele Kleine gibt, dachte ich mir: wenigstens, einen Großen. Von dem wurden wir dann auch super zu zweit satt. Scheint als
    hätten die Regenfälle diesen Burschen ausgiebig gefüttert. Beobachtet also ruhig mal die Wiesen in eurer Umgebung. Viel Glück!


    Riesenbovist, Calvatia gigantea



    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Schöner Fund, Andreas.


    Ich hab schon die verschiedensten Wiesen in dieser Woche abgesucht, und bin natürlich nicht fündig geworden.
    Den würde ich auch gerne mal wieder finden wollen. :yumyum:


    War heute Vormittag mal nach Rotkappen und Pfifferlinge ausschau halten. Aber bis auf alte Rotfußröhrlinge und einen madigen Perlpilz noch keine Spur von denen.
    Am Sonntag wollte ich mal gucken, ob schon die ersten Glucken da sind.


    Jemand Lust mitzukommen ?

  • Klingt verlockend. Ich schlage vor, wir gucken mal, was der Sturm morgen (Samstag) übrig lässt. Ich geb im Laufe des Tages noch Bescheid.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane



  • Supertoll !!! Ich bin mit 2 Riesenbovisten im Berliner Süden (Britz) auch schon fündig geworden.

  • OmG....ich hatte den Riesenbovist zwar schon oftmals gefunden, aber nicht gegessen.
    Nun hatte ich ja gestern das Glück ein handliches Exemplar zu finden und habe mich unvoreingenommen und mit Vorfreude daran gemacht ihn zuzubereiten.
    Alles fein nach Rezept.
    Hatte schon von 2 Personen gehört das er gut schmecke. Der Geruch war mir nicht unangenehmn,die Konsistenz fest und das Aussehen innen drin wie Weißbrot :)
    Mein Nachbar wollte auch mal kosten und fand ihn lecker.


    So ein Mist, das ist ja absolut garnix für mich....hab 2 Stückchen gegessen und sitze jetzt hier seit 30 Minuten und bin nur am spucken damit ich meinen Speichel nicht verschlucke.


    Es scheint also nicht wirklich jedermanns Sache zu sein. Tatsächlich koste ich immer alles, aber das war sehr enttäuschend.


    :nana::nana::nana:

  • Hallo Sabine, Glückwunsch auch zu deinen beiden Funden! Schade, dass er dir geschmacklich nicht zugesagt hat.



    Darf ich kurz fragen wie du den Bovisten zubereitet hast?


    Ich habe eigene Erfahrungen mit dem Geschmack von einigen Holzbewohnern gemacht, auf welche ich seitdem verzichtete. So ging
    es mir beispielsweise mal mit der Ochsenzunge (Fistulina hepatica), welche mir so garnicht zusagen wollte, aber auch mit einigen
    Schwelporlingen (Laetiporus sulphureus) die wohl vom falschen Holz kamen und mir dann ebenfalls nicht schmeckten.


    Die Literatur beschreibt da gerne einen "metallischen" Geschmack. Ich hatte erst im Nachhinein eine Vorstellung wie soetwas schmeckt.
    Ich meine, diesen metallischen Geschmack auch irgendwo mal für Boviste gelesen zu haben.


    Generell können die Riesenboviste individuell unterschiedlich intensiv schmecken. Mein letzter (vom Foto) war beispielsweise sehr angenehm riechend
    und im Geschmack sehr mild. Wesentlich ist auch, darauf zu achten dass das gesamte Fleisch noch reinweiß ist.


    Ansonsten dem Pilz einfach nochmal eine Chance geben, wenn du magst. Vielleicht hattest du einfach Pech.



    LG, Andreas


    P.S. Achso, bei Riesenbovisten aus der Nähe von Fußballplätzen sollte man auch stets aufpassen. Die benötigen hin und wieder sehr lange gar zu werden und schmecken schnell ledrig :D

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane


  • P.S. Achso, bei Riesenbovisten aus der Nähe von Fußballplätzen sollte man auch stets aufpassen. Die benötigen hin und wieder sehr lange gar zu werden und schmecken schnell ledrig :D


    :D:thumbup:





    Ich war heute alleine unterwegs.


    Es ging wieder in richtung Westhavelland. Unterwegs noch ein zwischenstop im "Gluckenwald" und in der Steinpilzplantage. ;)
    Ein erster hat sich herausgetraut aus seinem Versteck. :)


    Von den Glucken leider noch keine Spur. Die wird aber schon auf dem Weg nach oben sein !




  • war heute auch in Richtung Zehdenick unterwegs-gleich am Auto ca 20 teilweise sehr große Pfifferlinge
    aber auf den eigentlichen Stellen komischerweise gar nix mehr-ich denke aber nächstes WE gehts es los

  • Hier ein Update vom Barnim: Heute 6 Pfifferlings-Spots besucht. 5x null komma nichts, dafür ein Spot über und über voll. Insgesamt zirka eine Zwei-Personen-Mahlzeit. Es fehlt an Feuchtigkeit!



    Weiß jemand was das für eine Raupe ist?


  • [font="Arial"]Hallo zusammen,
    [/font]



    [font="Arial"]so langsam geht's los! :)
    [/font]


    [font="Arial"]Die Pfifferlinge kriechen langsam aus dem Laub heraus und auch die ersten Steinis lassen sich blicken.
    [/font]


    [font="Arial"][/font]




  • Hihihi, leider hatte ich bei meinem Bovist kein Leder sondern eher Seife.


    Zubereitet nach Internetrezepten....also mit Ei und Semmelmehl paniert und dann gebraten.
    Also ein zweites Mal traue ich mich nicht ran, denn mir ging es fast 2 Tage mehr schlecht als Recht, k.a warum.
    Panade und Ei waren vorher frisch gekauft und meinem Nachbarn ist es ja auch gut bekommen.
    Muss ich halt durch....gibt ja auch Leute die den Hallimasch nicht vertragen....und bei mir ist es dann wohl leider der Riesenbovist.
    Ansonsten trau ich michh weiterhin an Pilze heran...das zumindest ist mir nicht vermiest :)


  • [hr]
    Hallo Willy,  :)  



    nun ist der Umzug vollbracht, seit 4 Tagen sind wir Brandenburger.
    Natürlich war noch keine Zeit für die leckeren Teilchen im Wald, noch glüht die Bohrmaschine jeden Tag (und das bei dem Wetter).



    Joachimsthal ist gut, denn da genau haben wir uns angesiedelt, Wald und Wassernähe einfach toll...
    Nun fehlt nur noch ganz viel Nasses von oben, dann kann es losgehen, die Pilzkörbe sind aus den Umzugskisten und stehen bereit.. :D



    Na, wollen mal sehen wie das Pilzjahr noch so wird...



    Viele Grüße Pilzmausi :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmausi ()


  • [quote pid='290319' dateline='1437327577']


    [quote pid='290186' dateline='1437072316']


    Hallo Willy, :)


    ich wollte doch niemanden neidisch machen, ab dem 30.7. ziehen wir vom Sauerland ins Brandenburgische, genau in die Gegend in der du nach Pilzen suchen willst.
    Vielleicht begegnet man sich ja mal im Wald oder verabredet sich sogar zum zusammen suchen. :whistling:


    Ich bin gebürtige Berlinerin und habe jetzt fast 8 Jahre im Sauerland gewohnt und nun gehts zurück Richtung Heimat.
    Die Schorfheide ist mir ein sehr bekanntes Pilzrevier zum sammeln :plate: und oft was gefunden........


    Viele Grüße, noch 12 Tage hier, dann kommt der Umzugswagen......


    Gruß Pilzmausi
    [/quote]



    [/quote]
    [hr]
    Hallo Willy,  :)  



    nun ist der Umzug vollbracht, seit 4 Tagen sind wir Brandenburger.
    Natürlich war noch keine Zeit für die leckeren Teilchen im Wald, noch glüht die Bohrmaschine jeden Tag (und das bei dem Wetter).



    Joachimsthal ist gut, denn da genau haben wir uns angesiedelt, Wald und Wassernähe einfach toll...
    Nun fehlt nur noch ganz viel Nasses von oben, dann kann es losgehen, die Pilzkörbe sind aus den Umzugskisten und stehen bereit.. :D



    Na, wollen mal sehen wie das Pilzjahr noch so wird...



    Viele Grüße Pilzmausi :)


    na dann wünsche ich euch schonmal alles gute in der neuen Heimat
    bei den Pilzen hast du auch nix verpasst-es ist einfach zu trocken in der Uckermark-nur ganz vereinzelt ein paar schöne Exenplare
    direkt am Seeufer
    ich sehe so langsam schwarz für die Saison aber vielleicht wird das ja noch was
    wenn es im September vielleicht besser wird können wir gerne mal zusammmen suchen gehen

  • Hier hat es gestern Nacht ordentlich geregnet (OHV), gestern waren wir dann tagsüber am Werbelinsee und da hats schon gut pilzig gerochen... Meint ihr, da kommt jetzt was? Wollte morgen eventuell mal die Gegend rund um Biesenthal unsicher machen...

  • Hallo Caaadi,


    etwas ergiebigen Regen gab's wohl nur in einem recht schmalen Streifen, so etwa Velten-Oranienburg-Liebenwalde-Joachimsthal-Angermünde. Ich denke, da besteht am ehesten Hoffnung, dass sich Fruchtkörper heraustrauen.


    Die Niederschlagssummen auf kachelmannwetter.com habe ich mal als Tipp hier im Forum gefunden, sehr nett.


    LG, Craterelle

  • Hallo Johannes,


    brauche sone Seiten nicht. Ich weiss um diese Dürre und erlebe diese Dürre hier in Berlin schon seit Monaten. Muss nur rausgehen, um zu erleben wat Sache ist. Keine, bzw. wenige Winterpilze: Samtfussrübling, Judasohr und Austernseitlng. Keine Maipilze, Morcheln usw. Einfach nur Dürre. Da wo ich früher in Moorgebieten - Sumpfgebieten mit Gummistiefeln durchgelatscht bin, gehe ich heute mit Sandalen durch. Und glaub mir, es kommt mir vor, als würde ich auf Kartoffelchips laufen, zudem Staubt es gewaltig. Normal is dat nicht, zumindest für mich nicht. Gestern wollte ich Mirabellen ernten, hab es sein gelassen. Verschrumpelt lederig sauer - keine Feuchtigkeit mehr in der Frucht. Die Bäume werfen die Blätter ab. Es kann nur noch besser werden.


    Zu deiner Frage: Ich halte solche Tools für absolut überflüssig. Schau aus dem Fenster, geh raus in den Wald, auf die Wiese, schau was für Schmetterlinge fliegen, was für Kräuter wachsen usw. Mach dir dein eigenes Bild. Ich kenne das Barnim, Löwenberger Land und so weiter. Fahr hin, und schau nach. Mit anderen Worten, eine App / Tool oder wat auch immer wird dir kein Erfolg bescheren. Vor Ort sein, macht den Pilzgänger aus. In Berlin seit einem 3/4 Jahr absolut Flaute.


    Is nicht bös gemeint.


    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Hallo Heinz,


    die gleiche, frustrierende Erfahrung habe ich dieses Jahr auch gemacht, wenn ich unterwegs war (und war dann immer relativ froh, dass ich gerade dieses Jahr soviel arbeiten muss). Da ich maximal ca. einen halben Tag pro Monat in den Wald komme, will ich weitere Enttäuschungen möglichst vermeiden.


    Wenn dieses Tool recht hat, dann müsste ich mein Sammelgebiet von nord-ost nach nord-west verlegen, um wenigstens eine minimale Chance zu haben. Da wäre es für mich schon interessant, ob das überhaupt stimmt.


    Aus deiner Antwort wird nicht ganz klar, ob Du die Lage nord-westlich von Berlin kennst?
    Meine eigentliche Frage ist: Ist es in N-W (deutlich) weniger Trocken?


    Dank+Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich finde die Karte sehr interessant und bedanke mich fürs Verlinken.


    Ich war vorgestern im Nordwesten unterwegs, bei Dannenwalde (nur Holzbewohner und ein einziger Kartoffelbovist) und Oranienburg (immerhin: ein vereinzelter Riesenbovist).


    Der Karte nach dürfte in geringer Entfernung zu Berlin die Bodenfeuchte am ehesten im Südwesten annähernd normal sein, da bin ich allerdings sehr selten, aber einige Foristen gibt's in der Ecke wohl schon. Bei einer Pilzschwemme hätte es vermutlich schon einen Erfolgsbericht gegeben.


    LG, Craterelle