Open-End-Pilzrätsel 2015/2016

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 40.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Eine ganze Menge von euch hatte den Pilz so rasch raus daß ich mich fragen musste, ob ich denn auch das richtige Bild gezeigt hatte. Und nicht doch das Auflösungsbild.


    Das aber sieht so aus:

    Und zeigt den Rissigen oder Rissighütigen Dachpilz (Pluteus dietrichii, Pluteus diettrichii; da gehen wohl beide Schreibweisen).
    Zugegeben ein eher seltener Pilz, der auch noch nicht direkt auf morschem Holz wächst, sondern scheinbar auf Erdboden erscheint. Das Mycel aber sollte immer mit irgendwelchem vergrabenen Holz in Verbindung stehen.
    Ein paar autoren unterscheiden noch einen Pluteus poliocnemis, der neben einem weniger aufreißenden Hut auch pigmentierte Kaulozystiden haben soll. Mein Fund hat Kaulozystiden und einen stark rissigen Hut. ich schließe mich also den Autoren an, die beide als Synonym verstehen. Und lasse natürlich auch beide Namen als richtige Antwort zu.
    Es gibt noch ein paar Dachpilze, deren Hut ebenfalls aufreißen kann: Diese haben aber meist eine irgendwie behaarte Hutoberfläche. Bei Pluteus dietrichii ist die Huthaut (abgesehen von den Rissen) aber glatt, bestenfalls ein wenig fein samtig.


    Abrechnung gibt's:
    Resultat für Runde 26 (über 5 Runden)


    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 48 Claudi W (+10)
    2. 44 nochn Pilz (+10)
    3. 42 Safran (+8)
    4. 39 Texten (+10)
    5. 37 Janmen (+3)
    6. 35 gdno81 (+0)
    7. 32 Petra_ (+9)
    8. 25 Inni (+8)
    9. 24 Engelchen (+8)
    10. 21 Rotfüßchen (+8)


    Alle Achtung. :thumbup:
    Wobei Björn im Grunde entschuldigt ist, denn der gab einen Tip ab und düste dann fort in Richtung Skiurlaub, ohne weitere Fragen und Antworten abzuwarten. Auch Jan - Arne ist derzeit unterwegs und hatte keine Möglichkeit mehr noch etwas zu ändern.


    *** ***


    [hr]

    *** ***



    Nun aber kommen wir zur Runde 27.


    Und die wagt es euch mit folgendem grauenhaften Bild zu erschrecken:



    LG, Pablo.

  • Moin,


    dann stell ich mal die erste Frage,


    1. Ist der gesuchte Pilz ein Saprobiont auf Holz?


    Gern hätte ich noch gewusst, ob er Hartholz wie zB Eichenholz zersetzt, aber das wären dann ja entweder 2 Fragen, oder eine zu spezielle. ;)


    lieben Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Gute erste Frage, die man in diesem Fall auch ganz und gar eindeutig beantworten kann:


    1. Ist der gesuchte Pilz ein Saprobiont auf Holz?


    JA.
    Der Pilz ernährt sich von totem Holz; die Fruchtkörper erscheinen auch direkt auf diesem Holz. Keine Holzhäcksel, kein Erdboden, kein vergrabenes Holz.
    Also in diesem Fall mal ganz eindeutig.


    Weiter spezifizieren kann ich das nicht, denn das wäre ja in der Tat eine andere Frage.


    Ansonsten hätte man es gleich so formulieren müssen, ob der Pilz Saprobiont an einer bestimmten Holzart (Nadelholz, Laubholz, Holunder, Ilex, Mammutbaum, Ginster, Affenbrotbaum oder sonstwas) ist.
    Und da wäre dann bei einem nein halt immer noch die Möglichkeit geblieben, daß der pilz meinetwegen auf Meerschweinchenkot, Brötchen, Hering, Braunerden, Jeans, Granit, Yoghurt oder Brennesseln wächst. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich stell dann mal die 2. Frage:


    2. Hat der gesuchte Pilz keinen Stiel, sondern nur manchmal eine stielartig zusammengezogene Basis?


    lieben Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Denn mal rasch


    die 2. Frage:


    2. Hat der gesuchte Pilz keinen Stiel, sondern nur manchmal eine stielartig zusammengezogene Basis?


    beantwortet:
    JA.
    Genau so würde ich das auch beschreiben. :thumbup:
    Fruchtkörper im Grunde ungestielt, wuchsbedingt aber manchmal mit so einem fast stielartigen Stummel aus dem Substrat hervorkommend.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    die 3. Frage:


    Handelt es sich bei dem aktuellen Rätselpilz um einen Ascomyceten?


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    die 3. Frage:


    Handelt es sich bei dem aktuellen Rätselpilz um einen Ascomyceten?


    Ganz glasklar: JA!
    Wie Ralf sagen würde: Ein richtiger Pilz. Also einer, der seine geschlechtlichen Sporen ordentlich in Schläuchen verpackt. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Zitat

    ... ob der gesuchte Pilz schwarzes Sporenpulver hat?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Schön, daß nun doch noch die Bonusfrage gestellt wird.
    Also schwebt als vierte Frage nun im Raum,

    Zitat


    ... ob der gesuchte Pilz schwarzes Sporenpulver hat?


    JA.
    Die persönliche Erfahrung zeigt auch ein gewisses schwarzbraun bis schwarz bei diesem weichfleischigen Ascomyceten. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hlalo, Leute!


    Ups, ich bin zu spät.
    Mein System hatte sich einige Stunden bei der Bestimmung zweier Pilze aufgehängt.
    Hängt immer noch.
    Da verliert man leicht die Zeit aus den Augen.


    Sorry!


    Nun aber zur Auflösung.


    Die meisten waren recht schnell auf dem richtigen Dampfer.
    Teils auch, weil sie den versteckten Hinweis (das dreckige Grinsen) gut gedeutet hatten.


    Gesucht war der Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans):

    Klar, ein +/- ungestielter Holzbewohner, der seine schwarzbraunen oder schwarzen Sporen in Schläuche verpackt.
    Etwas irritierend war wohl die Farbe: Aber wenn der frisch ist, dann glänzt das Hymenium so schön, daß selbst gestandene Metaller in die Irre geführt werden.
    Eine ähnliche Art könnte noch der Konidien - Schwarzbecher (Holwaya mucida) sein, von dem ich aber bisher immer nur die Konidienform finden konnte. Ebenfalls ähnlich wäre der Abgestutzte Drüsling (Exidia recisa). Im Feld ganz gut auseinanderzuhalten, im Rätsel...
    ...jedenfalls wäre es kein Schlauchpilz. Erstaunlicherweise hat den glaube ich auch niemand getippt.
    Eine Holzkeule wäre natürlich auch ein Schlauchpilz, ist auch kaum gestielt (wenn man die vielgestelte, also X. polymorpha), hat auch dunkles Sporenpulver, wächst auch auf Holz...
    Ist aber eben hart und glänzt nicht so.


    Dafür gab's erstaunlich viele Bovist - Vorschläge.


    Sieht in der Abrechnung jetzt so aus:


    Resultat für Runde 27 (über 5 Runden)


    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 49 nochn Pilz (+10)
    2. 47 Claudi W (+9)
    3. 41 Climbingfreak (+7)
    4. 34 Safran, Petra_, Inni (+0, +10, +9)
    7. 31 Engelchen (+7)
    8. 29 Texten (+0)
    9. 27 sarifa (+9)
    10. 21 Rotfüßchen (+0)


    [hr]



    Nun aber rasch zur Runde 28.
    gesucht wird folgender Pilz:


    Also nun hoffentlich mal wieder was Einfaches.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    produziert der gesuchte Pilz Sporenpulver, dessen Farbe im Spektrum zwischen weiß bis hellgelblich liegt?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Leute!


    Ein wenig spät, aber besser als zu früh, die Antwort auf die erste Frage:

    Zitat


    produziert der gesuchte Pilz Sporenpulver, dessen Farbe im Spektrum zwischen weiß bis hellgelblich liegt?


    JA.
    Auch wenn ich gestehen muss, daß mir selbst ein Gelbton aufgefallen ist, aber möglich wär's wohl unter dn entsprechenden äußeren Bedingungen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    dann die 2. Frage:


    Besiedelt der aktuelle Rätselpilz hauptsächlich das Holz der Buche (Fagus) und Birke (Betula) bevorzugt als Substrat und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen vielleicht auch mal Nadelholz?


    Ich weise mal darauf hin, dass ich meinen Tipp noch nie an Nadelholz gefunden habe. Man soll ja bekanntlich ja nie nie sagen. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Eine famos gestellte zweite Frage:

    Besiedelt der aktuelle Rätselpilz hauptsächlich das Holz der Buche (Fagus) und Birke (Betula) bevorzugt als Substrat und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen vielleicht auch mal Nadelholz?


    Darauf ein klares JA.
    Bevorzugt hauptsächlich Buche, Birke auch, aber nicht ganz so bevorzugt, dafür aber ebenfalls hauptsächlich.
    Was aus eigener Erfahrung noch sehr bevorzugt wird (wenn auch nicht ganz so hauptsächlich) ist Pappel in den Flussniederungen.
    An Nadelholz habe ich ihn selbst auch noch nie gesehen, andes als zB Ganoderma applanatum, den ich auch schon an Fichte fand: Den Namen darf ich hier erwähnen, ist ja ein Braunsporer und darum schon ausgeschlossen.
    Weitere Funde des Rätselpilzes hatte ich an: Weide, Erle, Platane, Eiche, Ahorn, Hainbuche und wahrscheinlich einigen Bäumen, die ich dann wieder vergessen habe.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Dann wollen wir mal.
    Also gesucht war der Zunderschwamm (Fomes fomentarius), im Feld meist einfach mit "FomFom" angesprochen:

    Farblich ist der ja recht variabel, solche hellen Formen wie hier gezeigt sind nicht ganz so häufig wie die dunkleren Erscheinungen.
    Aber ihr habt euch dadurch nicht verwirren lassen, was zu folgendem Punktestand führt:


    Resultat für Runde 28 (über 5 Runden)


    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 50 nochn Pilz (+10)
    2. 48 Claudi W (+10)
    3. 43 Climbingfreak (+10)
    4. 38 Petra_, Janmen (+9, +10)
    6. 37 Engelchen (+10)
    7. 36 gdno81 (+10)
    8. 30 Rotfüßchen (+9)



    Heute im Laufe des Abends oder morgen im laufe des tages taucht Stefan auf mit dem Rätsel Runde 29.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich werde auch mal was nicht allzu schweres einstellen. Mal sehen, vielleicht kommen ja noch 1-2 mehr Teilnehmer dazu.


    Runde 29:



    Viel Erfolg. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Hinweis: Die Spinne ist nur zur Deko auf dem Foto. Also bitte nichts da reininterpretieren.

  • Hier dann wie versprochen die erste Frage zum Rätselpilz:


    Zeigt der Pilz, im Fleisch und/oder auf der Oberfläche, bei Verletzung oder auf Druck irgendwelche markanten Verfärbungen ?

    • Offizieller Beitrag


    Hier dann wie versprochen die erste Frage zum Rätselpilz:


    Zeigt der Pilz, im Fleisch und/oder auf der Oberfläche, bei Verletzung oder auf Druck irgendwelche markanten Verfärbungen ?


    Hallo Björn,


    ja auf jeden Fall. Wäre ja schlimm, wenn nicht. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    unsere 2. Frage lautet: Ist der Stiel des gesuchten Pilz gekammert bis wattig ausgestopft?


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    unsere 2. Frage lautet: Ist der Stiel des gesuchten Pilz gekammert bis wattig ausgestopft?


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen


    Hallo,


    ja auf jeden Fall. Wäre ja schlimm, wenn nicht. :evil: :saint: :giggle:


    l.g.
    Stefan


    P.S. muss wohl heute nen Clown gefrühstückt haben. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    kommen wir zur lang erwarteten Auflösung. :giggle:


    Ja es ist der Kornblumenröhrling Gyroporus cyanescens, einer meiner Lieblingspilze. Viele von euch dachten an den Hasenröhrling Gyroporus castaneus; allerdings hat der einen deutlich dunkelbrauneren Stiel und nicht so einen gelblichen wie in dem Fall. Der unbeabsichtigte "Stolperstein" wegen Ostern hat aber sehr gut funktioniert. :evil: :shy: Bei G. cyanescens ist der ganze Fruchkörper gelblich; im Schnitt, bzw. bei Druck/Verletzung dann mehr oder minder stark blauend. Mein Erstfund von der Art hat nur recht schwach geblaut, das darf auch mal sein. Deswegen musste ich den damals (2009) einem befreundeten PSV zeigen, weil mich das schwache Blauen stark irritiert hat. Seitdem finde ich die Art recht regelmäßig; 2015 allerdings leider nicht.


    Glückwunsch an Pablo, Jan-Arne und Björn. Sie haben die Art sofort erkannt. :thumbup:


    Die Punktetabelle:


    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)


    1. 49 nochn Pilz (+9)
    2. 44 Beorn (+10)
    3. 43 Petra_ (+8)
    4. 38 Engelchen, Janmen (+9, +10)
    6. 37 gdno81 (+10)
    7. 35 Rotfüßchen (+9)
    8. 5 Wuhlepilzeundco (+5)




    [hr]


    Runde 30:


    So nächste Runde. Mein eigentliches Osterrätsel für euch. Denkt dran: gestern war Gründonnerstag.


    Also alle Zeichen auf grün. :evil: :giggle:



    Bin mal gespannt, was ihr zu dem sagt.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan, hier kommt die erste Frage:


    Hat der gesuchte Pilz in der Regel gelbe Lamellen?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan, hier kommt die erste Frage:


    Hat der gesuchte Pilz in der Regel gelbe Lamellen?


    Hallo ihr lieben,


    ich bin mir nicht sicher, ob euch die Antwort wirklich weiterhilft.


    Nein, die Lamellen sind bei dem Rätselpilz immer weiß.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Alla hopp, dann geben wir mal ein wenig Gas hier:
    Enthält der Pilz Substanzen, die beim Verzehr die menschliche Leber schädigen?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo ihr lieben,


    eine sehr gute Frage, die ich allerdings mit Nein beantworten muss. :cool: Wenn ich den Grünen Knolli hätte als Rätsel stellen wollen, hätte ich das etwas anders gestaltet. :cool: :evil: :giggle: :saint:


    Trotzdem allen einen herzlichen Glückwunsch an alle, die als ersten Tipp den Grünen Knolli meinten erkannt zu haben, denn der aktuelle Rätselpilz und der grüne Knolli haben beide genau diese typische Hutfarbe/Hutmaserung. Vielleicht sollte man den aktuellen Rätselpilz auch als VErwechslungskandidat für den Grünen Knolli führen.


    Somit ergibt sich folgendes Bild: Nach der 2. Frage haben alle Teilnehmer aktuell 0 Punkte. So langsam stehen nicht mehr allle Zeichen auf Grün , sondern eher auf Grün-Gelb. :giggle:


    Ihr habt noch 2 Fragen; nutzt die gut. :thumbup:


    l.g.
    Stefan