Ich vermute Schneckling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Schönen 2. Advent.


    Bräuchte zur Benamsung mal wieder <>Hilfe!


    Gefunden am Rand Forststraße, Mischwald Fichte Buche und Gebüsch, vermute auf einer kleineren Wurzel gewachsen.


    Hut schleimig klebrig ca. 3,5 cm, Rand hell nicht gerieft, die Scheibe zum Zentrum grau evtl. zart schuppig oder warzig, flach.
    Lamellen wiß, leicht bogig etwas herablaufend leicht entfernt mit Zwischenlamellen.
    SP weiß
    Sporen in Arbeit
    Stiel 6 x 0,9 cm, oben gleichdick, weiß und leicht bereift, nach unten zur Basis verbogen etwas dunkler und spitz zulaufend. KOH 3% keine Reaktion.
    Geruch zart, angenehm könnte süßlich sein.


    PS: das gelbliche auf den Bildern ist falsch.


    Vielen Dank Gruß Hans


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

  • Hallo Hans,
    könnte da auch eine Lärche in der Nähe gewesen sein
    oder stumpf selbiger ? In Deiner Gegend ist ja auch Kalkiger Boden.
    Da fiele mir spontan dein recht junger ( weisse Lamellen )
    Schuppiger Schneckling ein, findet sich bei uns auch an geschotterten Wegen bei Lärche

  • Hallo Helmut,
    kalk ja, Lärche eher nicht.
    Der riecht auch nach was, kann`s nur nicht einordnen, irgendwie süßlich.


    Ich wäre irgendwie bei H. agathosmus oder H. hyacinthinus gelandet.
    Was riecht den noch?


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

  • Da bin ich aber mal auf weitere Meinungen gespannt.
    Die Schnecklinge hab ich mir auch mal näher angesehen, bin aber ein recht blindes Huhn.


    Geruch süsslich, mandelig: so steht geschrieben, könnte H.agathosmus
    sein aber den hatte ich noch nie in der Hand und vor der Nase

  • Schau ma mal was noch kommt!
    War leider nur einer da, aber ich schau da schon nochmal vorbei.


    Ciao einstweilen

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans,


    ich kenne den Wohlriechenden Schneckling (H. agathosmus) als intensiv nach Bittermandeln (Marzipan) riechenden Pilz.
    Für mich ist der Geruch nicht süßlich, sondern deutlich marzipanisch (ich könnte auch schreiben "marzi-panisch", denn ich kann Marzipan nicht ausstehen, reagiere wahrscheinlich deshalb besonders empfindlich auf diesen Geruch :( ).


    Vom Farbton her könnte das hinkommen, denn die Exemplare, die ich in diesem Jahr gefunden habe, hatten alle einen deutlichen Grauton.


    Viele Grüße
    Gerd


  • "marzi-panisch", denn ich kann Marzipan nicht ausstehen, reagiere wahrscheinlich deshalb besonders empfindlich auf diesen Geruch :( ).


    Gerd, Du hast auch diese "Krankheit"


    Sobald ich Marzipan rieche oder auf ne Praline beisse , wo das Zeug drinnen ist


    Drum behaupte ich auch immer wieder, dass der grossporige Waldchampignon einen Hauch davon im Geruch hat, ich bin da voll sensibel.


    Mit Tomate und dem Geruch ist es noch viel schlimmer für mich,
    da wird mir total übel :nana:


    schade , schaut so lecker aus

  • Hallo Hans!


    Also das sollte mich doch wundern, wenn da was anderes rauskommt als Hygrophorus agathosmus (Wohlriechender Schneckling).


    Bei denen kann es sein, dass der Geruch durch Frost negativ, im Sinn von kaum noch riechend, beeinflusst wird.
    Aber du riechst ja was Süßliches, also bräuchten wir wahrscheinlich nur noch jmdn., der Marzipan identifizieren kann.


    VG Ingo W


    Edit:
    Ha, der Emil!!
    Da schreibt er gerade was, das ich auch immer sage.
    Ich unterscheide nämlich (nur für mich) auch immer "Marzipan mit Fruchtkomponente" (z.B. H. agathosmus) und "reines Marzipan" (z.B. Marzipan-Fälbling).

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke euch allen.


    Nach längerem und immer wieder Schnuppern kann ich mir Mandelaroma recht gut vorstellen.


    Hiermit hat er seinen Namen :thumbup:


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans!


    Mich persönlich stellt das ja nicht recht zufrieden:
    "Nach längerem und Immer-Wieder-Schnuppern.. könnte ich mir vorstellen".


    Hört sich an, als hätte ich dir auch was anderes einreden können.
    Vielleicht fragst du ja trotzdem mal jmdn. anders (wegen des Geruchs natürlich, nicht wegen der Bestimmung).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Rein optisch erinnert mich der Pilz auch an den Wohlriechenden Schneckling. Dessen Geruch kenne ich als intensive nach Marzipan bzw. Bittermandel duftend. Ob es Exemplare gibt die einen nur leicht ausgeprägten Duft haben kann ich nicht sagen. Entweder Dein Exemplar richt einfach wenig intensiv - oder es ist doch eine andere Art.

  • Hallo Ingo,
    war vielleicht etwas schleierhaft ausgedrückt aber das passt schon.


    Eigentlich wollte ich sagen: manchmal hab ich am Anfang nicht gleich was gerochen, aber zwischendurch immer mal wieder einen deutlichen Bittermandelanflug.
    Es war wirklich zart.
    Mein Freund hat auch gerochen und auch etwas süßliches gerochen, aber er konnte es erst einordnen als ich es sagte.


    PS: im warmen Raum war der Geruch dann deutlicher.


    Hi Chorknabe auch dir einen Dank


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(