Was ist das bloß für ein Pilz???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo, vorweg: ich habe keine Ahnung von Pilzen und habe auch nur ganz schlechte Fotos, hoffe aber auf Hilfe:
    Ist dieses Expemplar nun giftig oder nicht? Leider habe ich erst zu hause gesehen, dass die Bilder so unscharf sind. Da meine Kinder den Pilz aber angefasst haben, wüsste ich gerne, wie ich ihn einschätzen muss. Wächst im dunklen Vorgarten.
    Eine genaue Bestimmung wird mir aufgrund der schlechten Bilder keiner geben können, aber über eine Einschätzung wäre ich schon froh.
    Der Pilz ist ca. 5-6 cm hoch.


  • Guten Morgen,


    deine Fotos sind einfach von zu großer Entfernung aufgenommen. Hast du auch eine Nahaufnahme? Anhand deines Fotos könnte man auf einen Flaschenstäubling tippen, der ist nicht giftig. Solange deine Kinder keine Pilze essen, brauchst du auch nicht beunruhigt sein.


    LG Korinna

  • Hallo,


    also bei allem Respekt, ich kann überhaupt keinen Pilz entdecken. Du müsstest schon etwas näher heran. Wenn du das kleine weiße "Ding" in der Bildmitte meinst, so könnte das alles Mögliche sein. Sei bitte so nett und mache weitere, aussagekräftigere Fotos.
    Kleiner Tipp: hier im Forum gibt es auch eine kleine Anleitung, wie man eine Bestimmungsanfrage stellen sollte.


    Also, auf ein Neues.


    Gruß Gregor
    [hr]
    So, aha. Jetzt gibt's auch ein paar Bilder mehr.
    Auf jeden Fall hat hier der Schimmel "zugeschlagen". Kann schon sein, dass es mal eine Art Stäubling gewesen ist. Eine genaue Bestimmung ist dennoch so nicht möglich. Vielleicht kannst du noch ein Schnittbild liefern.


    VG Gregor

  • Danke! Da ich in diesem Pilzchen einen Knollenblätterpilz oder Trichterling zu entdecken glaubte, wollte ich ihn nicht unbedingt anfassen oder gar aufschneiden.
    Im Augenblick habe ich leider nicht die Möglichkeit, den Pilz nochmal vor die Kamera zu holen.


    Die Oberfläche erschien mir eher glatt, allerdings befinden sich größere Dellen (nach außen, wie dicke Pickel (ca. 0,5 cm) dort.


    Dass mit dem Schimmel ist ja interessant, woran sieht man das denn?

  • Hallo, stimme Harald und Jochen zu, Goldschimmel an altem Röhrling. Finger weg, Goldschimmel ist giftig.
    LG Ulla


  • Danke! Da ich in diesem Pilzchen einen Knollenblätterpilz oder Trichterling zu entdecken glaubte, wollte ich ihn nicht unbedingt anfassen oder gar aufschneiden.


    Was denkst du, was dann passiert wäre? Nichts, außer dass du einen aufgeschnittenen Pilz gehabt hättest wenn er nicht schon beim Schneideversuch zermatscht wäre.
    Merke: Vom Anfassen eines Pilze stirbst du nicht (dazu musst du schon was verzehren), du musst dir halt die Hände waschen. Aber das solltest du auch tun, wenn du jemandem die Hand gegeben hast.
    Dies nur am Rande. Im Übrigen wurde zu dem Pilz schon alles gesagt:Ein verschimmelter Filzröhrling ist es auch für mich.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist schon alles richtig.
    Natürlich gibt es bei Pilze keine Kontaktgifte. Auch Arten wie den Grünen Knolli (Amanita phalloides) kann man ganz getrost in die Hand nehmen, da passiert nichts.
    Das Problem bei kleinen Kindern ist allerdings ja, daß alles Mögliche in die Hände wandert und die Hände dann schnell mal in den Mund.
    Auch da wird in diesem Fall nicht viel passieren, der Goldschimmel auf diesem Röhrling ist giftig, aber nicht in dem Maße.
    Wenn die Kinder älter sind ist das auch nicht weiter schlimm. Nur bei Kleinkindern sollte man schon im Hinterkopf haben, daß wesentlich geringere Mengen an aufgenommenen Giftstoffen schon Probleme machen können.
    Aber auch nur dann, wenn wirklich Teile des Pilzes im Mund landen, muss man sich da Sorgen machen.


    Generell ist es sicher besser, diese befallenen Fruchtkörper zu entfernen und in die Biotonne zu geben.
    Dazu wäre es nicht verkehrt den Kindern klar zu machen, daß keine Pilze und Pflanzen im Garten in den Mund gehören. Bei den Gartenpflanzen gibt es die wesentlich giftigeren Arten als bei Pilzen. ;)



    LG, pablo.

  • Der Bernd hat es bestimmt nicht so böse gemeint, wie es auf den ersten Blick erscheint.


    Mir ist es schon klar, dass man als Ahnungsloser Bedenken hat. Lieber so, als es hier so manche treiben.
    Erst mal essen und dann fragen, was es denn gewesen sein könnte.


    Schön neugierig und vorsichtig bleiben.


    VG Gregor


  • Der Bernd hat es bestimmt nicht so böse gemeint, wie es auf den ersten Blick erscheint.
    ...
    Schön neugierig und vorsichtig bleiben.


    Richtig erkannt.Hätte vieleicht einen Zwinker-Smily setzen sollen
    Ich fasse Pablos Post auch nicht als Korrektur sondern als wertvolle Ergänzung auf.
    Mir sträuben sich halt immer die Nackenhaare, wenn ich den Eindruck habe, dass Menschen denken, die bloße Annäherung an einen Pilz sei schon gefährlich. Vorsicht immer - Hysterie nimmer :) Einen Knollie im Kleinkinder-GArten würde ich auch entfernen, Eibe/Goldregen und Co. aber nicht.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Hallo Bernd,



    Im Übrigen wurde zu dem Pilz schon alles gesagt: Ein verschimmelter Filzröhrling ist es auch für mich.


    - Nee, es wurde noch nicht ALLES gesagt, sondern nur "Goldschimmel-Befall" auf "Xerocomus spec. festgestellt.


    - Schaut euch diesen Beitrags-Serie an.


    ---> Und ihr werdet überrascht sein, dass von mir hoch geschätzte Pilzkenner, da anfangs daneben lagen.
    ----------------------


    Übrigens, ich habe widerwillig mehrfach ins "Scharfe Auge" (Mikroskop) geschaut.


    ---> In meinem Sammelgebiet habe ich bisher nur "microspermum" gefunden


    Grüße
    Gerd