Apricotfarbene Amanita

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Bei einem heutigen Kurzausflug fand ich diesen einzelnen Fruchtkörper einer vermeintlichen Amanita??.


    Die Hutfarbe ist mit hell-apricot ziemlich gut beschrieben. Es handelt sich um ein stattliches Exemplar mit einer Höhe von ca. 15cm bei einer Hutbreite von ca. 10 cm. Die Huthaut ist leicht klebrig, an der Grenze zu schleimig. Der Stiel hat ca. 2 cm, war flachwurzelnd und endet in einer deutlichen, aber vollkommen glatten Knolle. Es gab keinerlei Anzeichen für eine Volva (hab vorsichtig nachgebuddelt). Der Stiel ist oberhalb des Ringes glatt, unterhalb leicht wattig/filzig unregelmäßig überzogen. Der Ring ist fest, ebenfalls wattig überhaucht und ohne Streifung.
    Der Hutrand ist ungerieft, Die Lamellen reinweiß.
    Den Geruch würde ich mit leicht süßlich-fruchtig bezeichnen, ist aber sehr unaufdringlich. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, erinnert etwas an unreife Melone, bleibt aber auch nach dem ausspucken länger erhalten.


    Standort war ein grasig-moosiger Wegrand neben Altfichten.


    Ich hab eine Probe zum mikroskopieren mitgenommen, hoffe aber die Art ist auch so zu bestimmen, wenn man sich mit den Lamellendingern auskennt. Ist ja eigentlich ziemlich prägnant.


  • ein Versuch hab ich: Limacella guttata


    Exakt meine Idee!
    Fenrir war einen Moment schneller. :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ich komme da auf den "getropften Schleimschirmling" (Limacella Guttata)
    der Literaturvergleich (BLV Ewald Gerhardt) passt jedenfalls.




    Edit: und da war der zweite zu langsam^^ ich muss schneller nachschlagen^^

  • Hallo,


    bei den Bildern musste ich sofort an die Gattung Amanita denken. Wobei mir dann spontan keine passende Art eingefallen wäre.


    Woran kann man anhand der Bilder dass es sich NICHT um einen Amanita handeln kann?


    P.S.: Streiflinge sind mir bislang noch nicht untergekommen, weder im Pilzbuch noch in Natura. Scheidenstreiflinge (die ja wiederum Amanitas sind) kann ich allerdings schon ganz passabel erkennen..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Das ist hier wohl eine Erfahrungssache. Bei Fenrir und Nobi kannst du davon ausgehen, daß sie die Art einfach kennen. Und GDNO hat gut recherchiert.
    Es gibt keine passende Amanita (mit so einer Hutfarbe, solchem Ring, Guttationstropfen...), also muss man eben in den nahestehenden Gattungen gucken.


    "Streifling" und "Scheidenstreifling" ist das Selbe.
    Zwei Trivialnamen für Amanita sectio Vaginatae = subgenus Amanitopsis.



    LG, Pablo.

  • "Streifling" und "Scheidenstreifling" ist das Selbe.
    Zwei Trivialnamen für Amanita sectio Vaginatae = subgenus Amanitopsis.


    Hallo Pablo,


    wieder was gelernt, danke für die Aufklärung. Ich rudere noch etwas hilflos im großen Meer der Ordnungen, Familien, Gattungen und wasweißich herum. Tägliche fliegen mir neue "...linge" um die Ohren. Der Nebel lichtet sich nur langsam, aber es geht voran :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Das ging und geht wohl allen erstmal so.
    Und es wird auch nicht besser. ;)
    Dasmliegt daran, daß eben immer mal wieder was verschoben wird, es kommen neue Erkenntisse aus Genetik und Biochemie dazu, die Bekanntes in anderem Licht erschienen lassen.
    Mir hat es auch geholfen, einfach mal strikt der lateinischen Taxonomie zu folgen:
    Schidenstreifling, Knollenblätterpilz, Wulstling und Andere: Die heißen alle Amanita, gehören also zur selben Gattung.
    Aber manchmal ist es nicht so einfach nachzuvollzeihen, gerade weil die internationalen Namen in lateinischer Sprache auch dem Wandel unterliegen und zudem irgendwie fremd und wunderlich sind.
    Aber keine Sorge: Das kommt mit der Zeit.
    Du bist auf dem richtigen Weg, immer wieder mal nachzufragen und nach Informationen zu suchen. :thumbup:



    LG, Pablo.