Hilfe bei einer Pilzbestimmung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz.

  • Guten Morgen.


    Ich habe vor ein paar Tagen im Wald mehrere Pilze gesehen und mir die Pilze dann mal näher angesehen. Die ersten drei standen in einer Kiefernschonung
    in der u.a. auch kleine Birken und Eichen standen. Die Pilze sind hell orange.
    Später habe noch ein paar am Wegrand gefunden, eine Seite hoher Kiefernwald andere Seite Maisfeld.



    Auffallend war das die Fraßstellen leicht blau angelaufen waren.




    Nach dem Schnitt trat eine sehr starke orangefärbung an den Stielseiten auf.




    Ich konnte da nichts besonderes riechen. Nur Pilz :)


    mit freundlichen Grüßen,

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steinpilz,


    das ist auf jeden Fall ein Reizker. Die Kiefern und die fehlenden Grüntöne lassen mich den Edel-Reizker vermuten.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Was ist mit den Grüntönen im Hutfleisch, wie auf Bild 2 erkennbar? Darf der Edelreizker die haben, aber nur keine erkennbar auf der Huthaut? Weil sonst hätte ich auch auf Edelreizker getippt, aber das hat mich wieder irritiert ^^

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Zumindest der stark zonierte Jungpilz auf dem ersten und dem letzten Bild müsste ein Kiefernreizker (Lactarius deliciosus) sein.


    Auch der Kiefernreizker kann leicht grün verfärben. Er sollte aber stets orangefarbige Gruben am Stiel haben und die Milch sollte auch eine halbe Stunde nach dem Anschneiden orange bleiben. Und in der Pfanne ;) sollte er nahezu perfekt mild sein.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ah, danke Oehrling. War mir nicht bewusst, dass es da auch gibt.


    Kuschel: Genau dasselbe habe ich neulich schon bei den doch so hochgefährlichen echten Pfifferlingen vorgeschlagen. Aber auf mich hört ja keiner. Wollte ja nur anderen einen Dienst erweisen ;) (Wenn jemand Flockis findet mir auch mitteilen, die sind auf jeden Fall auch für alle außer mich ungenießbar :D )

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo,


    Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Im Netz oder in Pilzbüchern habe ich gelesen das man den echten Reizker oder den Kiefernreizker auch noch mit dem Lachsreizker und dem Fichtenreizker verwechseln kann.


    Unter berücksichtigung der orangen Farbe beim aufschneiden des Pilzes, der relativ spröden Lamellen, Lamellenfarbe und abgesehen davon das sich einige Arten bläulich verfärben oder nicht. Kann ich den Pilz mit einem giftigen Pilz verwechseln ? Ich weiss das diese Frage schwer zu beantworten ist. Für mich als Neuling sind diese Erkennungsmerkmale erstmal eindeutig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Heute im Wald an einer Bahnlinie gefunden. Unter großen Kiefern.







    mit freundlichen Grüßen.

  • Das entscheidende Merkmal findest Du am Stiel.
    Der von Dir abgebildete ist Einer von den ganz Leckeren. :P:sun:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Hallo,


    :thumbup: Danke, dann ist das ein Edelreizker oder ?


    mfg


    Mit einem solch grubigen Stiel sollte das ein Russula deliciosus (Edel-Reizker), ein R. salmonicolor (Lachs-R.) oder ein R. sanguifluus (Weinroter Kiefern-R.) sein. Das sind alle drei sehr gute Speisepilze.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Sers Stonie,


    das letzte Bild, wenn die Milch dann auch noch die richtige Farbe hat, dann wird das schon wahrscheinlich der Edelreizker sein.


    Vom Bild weg immer schwer zu beurteilen, oftmals geht das nur über die Verfärbung der Milch zu erkennen


    Dafür gibt es einen Schönen Schlüssel auf dieser Seite:


    http://www.pilzforum.eu/board/…5405&pid=240704#pid240704


    den kann ich nur ergänzen: Spangrüner Kiefernreizker, da schwingt ein Hauch Karotte im Geruch mit.


    Viel Spass bei weiteren Eigenbestimmungen

  • hallo,


    Ich habe mir den Schlüssel ausgedruckt und war heute im Wald.


    Die Reizker waren alle an einem Bahndamm in Kiefernnähe. Keine andere Baumart in der Nähe. Der Boden ist teilweise sehr sandig. Wegen den Kiefern würde ja der Lachsreizker schonmal rausfallen. DEn Hut würde ich jetzt nicht als stark grünend bezeichnen, und der Stiel ist bei keinem Pilz voll ( kann aber auch wegen den Maden sein) Aber auf Bild 4 gut zu sehen. Deshalb würde ich jetzt den Kiefern Reizker nicht unbedingt ausschließen, aber ich würde eher sagen es sind alles Echte Reizker.


    Den Geschmack haben 2 von 4 Leuten als Karottenartig bezeichnet, einer meinte Kürbis und einer Pilz. Nicht scharf, ganz leicht bitterlich, mild.


    Nach 15 min ist eine leichte verfärbung der angeschittenen Stellen ins graue zu sehen. Die milch wird deutlich dunkler und gehts auch ins graue.
    Die Stiel haben alle kleine dunkle (mal mehr mal weniger) Grübchen.


    Echter Reizker.


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Das ist auch das erste mal das ich mich damit beschäftige.




    2. Stelle




    3.Stelle





    mfg

  • Hallo!


    Das sind auch Edel- (Kiefern-) Reizker (Lactarius deliciosus).
    Die wichtigsten Merkmale sind tatsächlich grubiger Stiel, Milch orange bleibend und Standort bei Kiefern.
    Und das Grünen ist kein Ausschlusskriterium, auch L. deliciosus verfärbt grün.


    Viele Grüße,
    Emil

  • Ja, alles Kiefernreizker.


    Zu deiner Frage, ob man Reizker mit was Gefährlichem verwechseln könne: eigentlich nicht, sofern man auf die orangerote Milch beim Anschneiden achtet; meines Erachtens narrensicherer Anfängerpilz... aber ihr kennt ja schon meine Standardphrase: manche Leute verwechseln alles mit allem.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()