Drei Bilder (No End Thread)

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 53.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosticos.

  • Hallo zusammen,


    Und wieder habe ich drei ausgewählte Fundbilder für euch :)



    Boletus impolitus (Fahler Röhrling)




    Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)



    Speise-Morchel (Morchella esculenta


    • Offizieller Beitrag

    Das Foto von dem Fahlen Röhrling gefällt mir sehr gut, wie sich der Kleine daneben so ankuschelt ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie, hallo digitalray


    Das im vorherigen Beitrag gezeigte Bild ist eine Morchel, erkennbar an den wabenartig gekammerten Hut (Speise-Morchel).


    Anbei ein Bild von einer "echten" Lorchel, genauer gesagt der tödlich giftigen Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta). Diese haben einen hirnartig gewundenen Hut:


  • Hallo Andreas,


    das ist ein klasse Thread geworden und ich habe mir alle Bilder genau angeschaut und wieder viel gelernt :)


    Was meinst Du mit RL bei der Beschreibung?


    Auf einem Pilzseminar von Dieter Hornstraß (mobile Pilzschule) wurde gesagt, dass es keine giftigen Raufüsse gibt, solange man sie komplett durchgart (kocht oder lange brutzelt). Roh sind sie giftig.Aber gegart eine Delikatesse, auch die Espenrotkappe:



    Espenrotkappen (Leccinum aurantiacum) RL Pilz - Kein Speisepilz


    Genauso lernten wir, dass der orangebraune Scheidenstreifling ein guter Speisepilz ist. Ich nahm einige mit nachhause und brutzelte sie in Butter in der Pfanne: lecker und ich hab's überlebt ;)



    Scheidenstreiflinge Kein Speisepilz


    Vorsichtig gefragt: kann es sein, dass Du Dich geirrt hast?


    LG,
    Kuschel

  • Ich will nicht Andreas Antwort vorausnehmen, aber ich nehme mal ne eigene Stellung dazu.


    RL = Rote Liste.


    Pilze, die auf der Roten Liste stehen, gelten gemeinhin als "begrenzt essbar" bzw. "nicht essbar, weil geschützt". Das gilt u.a. für sämtliche Rotkappen und viele andere Röhrlinge (Gyrodon, Gyroporus, Boletus).


    Scheidenstreiflinge sind essbar, sie bilden eine eigene Gruppe (= Amanitopsis) innerhalb ihrer Gattung, da sie kein Velum partiale bilden.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Lieber Björn, vielen Dank, jetzt bin ich wieder ein Stück weit schlauer :)


    Andreas, ich hoffe, ich habe Dir nicht auf den Schlips getreten mit meiner Frage? :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hier wird auch mal wieder reanimiert. Mit drei Pilzen zur Winterzeit:




    > Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne Sarcoides




    > Schmetterlingstrameten, Trametes Versicolor




    > Herber Zwergknäuelling, Panellus Stypticus
    In drei Generationen.



    LG, Pablo.

  • Specht-Tintling (Coprinus picaceus)


    Fund vom 03.06.2013



    Fahle Röhrlinge (Boletus impolitus)


    Fund vom 14.06.2013



    Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus)


    Fund vom 14.06.2013


  • Hallo zusammen,


    Ein paar Impressionen aus der vergangenen Saison:


    Rosahütige Purpur-Röhrlinge Boletus rhodoxanthus



    Kiefern-Steinpilz Boletus pinophilus



    Satans-Röhrling Boletus satanas


  • Hallo Andreas.
    Wirklich super Bilder von schönen Exemplaren.
    LG.Wildkatze

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98