Von gestern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo!


    Den Vormittag hatte ich gestern für die Pilze:


    Tja, liebe Pilzart, das kommt davon, wenn man unbedingt baumungeschützt auf dem Weg wachsen muss und es jämmerlich großtropfig regnet, Nr. 1:

    Königs-Fliegenpilz (Amanita regalis)


    Die mussten lange warten, aber jetzt bei viel und oft Regen übertreiben die das auch gleich, Nr. 2:

    Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus)


    Die wachsen ja so gern am Fuße von lebenden Fichten, oft nur zu zweit oder zu dritt, Nr. 3:

    Purpurschneidiger Helmling (Mycena purpureofusca)


    Thema Helmling:
    Finde ich nur auf Kalk und dann rasig wachsend: Rosaschneidiger Helmling (Mycena rosella), Nr. 4:


    Thema Kalk:
    Ja, das ist einer der dankbarsten Speisepilze: kaum würmig und in großer Zahl vertreten; außerdem knackig.
    Für den Geruch habe ich allerdings immer noch keinen zufriedenstellenden Vergleich, Nr. 5:
    Semmelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius):


    Thema Schleierlinge, hier der Wollige Gürtelfuß (Cortinarius laniger), Nr. 6:


    Und ein geruchsmysteriöser Schleierling, über den ich mir immer auf ´s neue Gedanken mache, wie das mit dem Riechen funktioniert.
    Erdigriechender Schleimkopf (Cortinarius variecolor), Nr. 7:

    Eigentlich müsste der nämlich varieodor heißen! Ein Wahnsinns-Ding, denn an ein und dem selben Fruchtkörper riechen ca. 80% der "Probanten" staubig, erdig (siehe Name!), aber 20% (ich auch) angenehm obstartig, nach Früchte-Drops. Verrückt!!


    Täublinge sind für mich schwierig!
    Der geht gerade noch:
    Buckel-Täubling (Russula caerulea), Nr. 8:

    ....ein Täubling aus dem Kiefernwald mit mildem bis leicht bitterlichem Geschmack und Lamellenumfärbung im Alter nach Buttergelb.


    Über diesen Champi haben wir es hier öfter. Die Form im Jungstadium finde ich nicht ganz unspezifisch, Nr. 9:
    Schiefknolliger Anis-Champignon (Agaricus essettei)


    Thema Champignon, Nr. 10:

    Hatte ich doch so nebenher als Purpurfaserigen Champignon (Agaricus porphyrrhizon) abgetan, aber beim Vergleich zu Hause mit Netz- oder Buchbildern will mir das nicht mehr gefallen. Purpur im Alter ok., aber Fasern sind da nicht!
    Hat da jemand eine Idee aufgrund der Bilder?
    Ach so, zu den Zwergen gehört er nicht, also die Fruchtkörper schaffen schon locker 8 cm im Hutdurchmesser.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Schöne Sammlung, ich glaube einige der Schleierlinge werde ich hier in meiner Ecke nicht zu Gesicht bekommen. Ist aber nicht schlimm, irgendwann fahre ich mal in einen Fichtenwald auf Kalk, um den varius mal zu verkosten.


    Ich glaube übrigens, die Champis mit den rötlichen Hüten sind ganz einfach auch essetteis. Die Hüte flecken da auch mal purpurrot, wenn sie alt und durchfeuchtet (!) sind. Das machen ja einige Arten, auch A. augustus macht das recht gerne.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ingo


    Eine schöne Zusammenstellung mit hilfreichen Kommentaren. Sehr aussagekräftig und farbgetreu fotografiert. Lediglich bei den Cortinarien wäre ein Schnittbild noch das I-Tüpfelchen, aber bei bekannten, häufigen Arten vergesse ich das leider auch immer wieder mal. A. regalis steht immer noch weit oben auf meiner Wuschliste. Da würden mir sogar verregnete schon reichen. M. pupureofusca hatte ich auch immer nur in 1 - 2 Exemplaren. M. rosella war lange Jahre ein Wunschpilz, den ich nie gefunden habe. Im vorletzten Jahr war es endlich so weit und dann gleich ca. 40 Exemplare.
    Bei den stark von Regen gepeinigten Champignons kann Pablo sehr gut richtig liegen.


    LG Karl

  • Hallo Ingo,


    schöne Funde.
    Cortinarius varius hatte ich dieses Jahr noch nicht. Allerdings war ich auch noch nicht an allen bekannten Stellen. Eine davon wird grad mittels Harvester umgepflügt, mal sehen was da übrigbleibt.... X(
    Mycena rosella hab ich vor ein paar Jahren, als ich grad angefangen hab mich für Pilze zu interessieren, einmal scharenweise gefunden. Seitdem nie mehr, trotz regelmäßiger Kontrolle der Stelle. Da brauch ich noch ein ansehnliches Foto davon.


    Karl: Den findest du (fast) garantiert, wenn du mal hier in die Mittelgebirge kommst. Bei mir im Fichtelgebirge ist der Königsfliegenpilz stellenweise fast so häufig wie der rote Fliegi, allein dieses Jahr hab ich 3 neue Stellen entdeckt.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Kommentare und Einschätzungen.


    Mit den einrötenden Champignons muss ich wohl doch mal tiefer reinschauen (ist für den Fall vorgesehen, wenn ich mal keine Becherchen finde!).
    Also, die purpurroten Gezeigten sind vom Aufbau her schon irgendwie in einem anderen Verhältnis: irgendwie graziler und mit dünnerem Stiel und Ring etwas weiter unten. Das muss was eigenes sein.
    Etwas nachdenklich macht mich ja, dass ihr (Pablo und Karl) Schiefknollige Anis-Champignons (Agaricus essettei) in Rot kennt.
    Sowas hätte mir doch auch mal über den Weg laufen sollen, wenn die wirklich rot werden können.
    Also erst gelb und dann das Gelb in Braun, da gehe ich mit, aber Rot??


    Aber gerade das macht es ja mitunter spannend, wenn mal jemand anderer Meinung ist.
    Ich schreibe das auf jeden Fall auf die To-Do-Liste der Pilzwichtigkeiten (unter Punkt 2987) :)
    Nein im Ernst, ich will ´s ja auch wissen. Das kriege ich schon gebacken, da mal reinzuschauen. Demnächst vielleicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ich muss mal nach starkem Regen in den Fichtenwald und ein paar Bilder machen...
    Also ich glaube den schon wenigstens mal so rotbraun fleckig gesehen zu haben. Habe dem aber keine Bedeutung beigemessen.
    Aber so knallrot wie einige der Pilze bei dir?
    Nö, das habe ich noch nicht erlebt.
    Allerdings: Wenn ich mir deine letzten beiden Bilder ansehe, dann scheint es da doch gewisse Übergänge zu geben, oder?
    Von fast weiß mit gilbender Hutmitte, dann mit einigen rosa Flecken am Hutrand bis zu fast komplett roten Hüten.
    Oder sind das unterschiedliche Kollektionen?
    Klar, Agaricus porphyrizon (bei den z's und r's bitte nach Gutdünken noch diverse h's einfügen) ist auch ein Marzipan - Pilz und kann rot am Hut. Aber der ist ja +/- geschuppt und rot sind doch vor allem bei jungen Pilzen die Schuppen dachte ich?
    Und dann hätte der doch einen ziemlich auffällig geschuppt - genatterten Stiel unter dem Ring?


    Also soll heißen:
    Schau bei Punkt 2987 dann ruhig mal genau rein.
    Wir warten geduldig und freuen uns in der Zwischenzeit auch über ein paar Becher.
    Zeigt ja kaum jemand welche zur Zeit.
    Hast du >den von Uli< gesehen?
    Ist aber wahrscheinlich auch nicht deine Baustelle (viel zu groß).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Hast du >den von Uli< gesehen?


    Ja, jetzt schon.

    Zitat


    Ist aber wahrscheinlich auch nicht deine Baustelle....


    Nicht wirklich.
    Aber ich hätte 5 Chips übrig, die ich auf Piziza domiciliana (Sandstein-Becherling) setze, wenn sich jemand fände, der eine andere Art favoritisiert.
    Falls jemand einfach nur "NEIN, der isses nicht" sagt, wäre es mir noch 2 Chips Einsatz wert.
    Den ausgeprägten Stiel schiebe ich galant auf das fehlende Licht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()