Butterpilze.... richtig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo,


    ich glaube, ich habe Butterpilze gefunden (Suillus luteus).
    Ist mein persönlicher Erstfund, d.h. ich kannte sie bisher nur in der Theorie..... als ich sie aber sah, war ich mir doch sicher. Hoffe, ihr könnt das anhand der Fotos bestätigen.
    Die schleimige Huthaut war sehr leicht abziehbar. Und der Ring war halt auffällig.


    LG Judith


  • Hallo kindi,


    ja ich seh einen Butterpilz. Der Ring, die schleimige Huthaut und dunkelbraun, die zitronengelben Röhren.............für mich ein Butterpilz.
    Glückwunsch zum Erstfund.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den hast du richtig bestimmt; aber davon mal abgesehen. Hier gibts keine Verzehrsfreigabe und der steht nicht umsonst auf der Liste der problematischen Speisepilze (löst bei einigen Unverträglichkeitsreaktionen aus).


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • Hallo,


    den hast du richtig bestimmt; aber davon mal abgesehen. Hier gibts keine Verzehrsfreigabe und der steht nicht umsonst auf der Liste der problematischen Speisepilze (löst bei einigen Unverträglichkeitsreaktionen aus).


    l.g.
    Stefan


    War das nicht der Unberingte Butterpilz der Unverträglichkeiten auslösen kann, oder gilt das für beide? Ich bin da gerade nicht auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das mit den Unverträglichkeiten, die gelegentlich auftreten können, gilt im Grunde für alle Schmierröhrlinge.
    Bei manchen gibt es dazu aber weniger Berichte, wie zB. beim Goldröhrling. Der scheint ziemlich problemlos zu sein. Ich selbst vertrage da alle Arten (die ich bisher probiert habe). Das wird auch den meisten so gehen, aber einigen eben nicht. Daher ist der Hinweis ja nicht schlecht, so kann man es erstmal mit einer kleineren Menge probieren um zu gucken, wie der Körper reagiert.



    LG, pablo.

  • Danke euch!


    Stefan, das ist mir schon klar, ich habe hier auch noch nie um eine Verzehrfreigabe gebeten, sondern nur um Hilfe bei der Bestimmung, da ich mich immer noch als Anfängerin bezeichne.


    Ich habe gelesen, dass es bisher einen gesicherten Fall einer allergischen Reaktion beim Butterpilz gab, ähnlich wie auch beim Kahlen Krempling bekannt.
    Die erste Mahlzeit wird dann noch normal vertragen, danach stellen sich Vergiftungserscheinungen / Verdauungsbeschwerden ein. So hieß es.


    LG Judith

    Ein falsches Nein ist besser als ein falsches Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von kindi1 ()

  • Hallo Alle,


    genau zu der Butterpilzfrage nimmt in der neuesten Ausgabe der ZfM Prof. Berndt als Toxikologe Stellung.
    Sinngemäß heißt es da: der Butterpilz führt am häufigsten unter den Schmierröhrlingen zu allergischen Reaktionen und ähnlich wie beim Kahlen Krempling kann in seltenen Fällen durch wiederholten Genuß eine Sensibilisierung zur Hämolyse hin auftreten. Noch ist der Pilz handelsfähig, aber der FA "Pilzverwertung und Toxikologie" will, dass der Butterpilz von der Liste der verkehrsfähigen Pilze gestrichen wird.
    LG Rainer

  • Hallo miteinander,


    im Mischgericht, da mag ich den "Rotzer" ( nach Regen sammle ich den nicht ) mit 3,4, 5 oder 6 Exemplaren ganz gerne, er riecht gut und schmeckt auch ein wenig aromatischer als die anderen (kritischen) Schmierröhrlinge.


    Die Huthaut , alles Velum sollte auf jeden Fall abgezogen werden und auch den Stiel, den schaben wir immer ab.


    gerade auf den in diesem Beitrag gezeigten Bildern erklärt sich das von alleine warum wir das machen


    Pilz scheint frisch zu sein, lediglich die Hülle, die ist vergammelt.


    Und das löst m.E. auch verschiedene Probleme beim Verzehr aus.