Scheidenstreifling und ??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    neben zwei wunderschönen unversehrten jungen Steinis habe ich gestern u.a. zwei Pilze gefunden, die ich stehengelassen, aber zu Bestimmungszwecken wenigstens fotografiert habe. Der eine war m.E. ein (besonders schöner) Scheidenstreifling. Der andere sah auf den ersten Blick ähnlich aus (gleich groß, gleicher Habitus, fast gleiche Farbe, natürlich gleicher Wald). Aber die Riefung des Hutrandes fehlte beim Zweiten, der Hut war auffallend spitz gebuckelt und die Lamellen waren im Gegensatz zum Ersten in Richtung Hutrand gegabelt. Hier der erste Pilz:






    Und hier der zweite Kandidat:






    Habt Ihr eine Ahnung, was der zweite Pilz darstellt? Über Antworten freue ich mich,


    habt eine schöne Woche,
    Bijou
    [hr]
    Du liebe Zeit, da ist was mit der Bildformatierung total schief gelaufen, sorry!! Ist mir ja noch nie passiert! Keine Ahnung, warum die Dinger so großformatig sind, ich hab's nicht anders gemacht als bisher... :(

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bijou ()

  • Hallo Bijou,
    bitte verkleinere unbedingt Deine Bilder; so wie sie sind, kann man nichts sehen (Pilze gross wie UFOs, man kriegt nur kleine Ausschnitte auf den Bildschirm).
    Hier im Forum ist eigentlich maximal ein Format von 600 x 400 Pixel erlaubt; Deine Bilder haben ein Vielfaches.
    Viele Gruesse, Birki
    P.S. Edit: Korrekt sind 800 x 600 Pixel, ich hatte das falsch in Erinnerung.

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo Bijou!


    Der Scheidenstreifling könnte A. battarrae (Zweifarbiger Scheidenstreifling) sein.
    Deine Bilder sind irgendwie viel zu groß, da braucht man ja 2 Bildschirme.
    Der 2. ist Xerula radicata (Wurzelrübling).


    VG Ingo W


    Edit:

    Zitat


    Hier im Forum ist eigentlich maximal ein Format von 600 x 400 Pixel erlaubt; Deine Bilder haben ein Vielfaches.


    Echt? Glaub ich nicht. Steht das irgendwo? Das wäre nämlich wieder zu klein.
    Ich denke 800 x 600 und manchmal auch geringfügig größer geht schon noch.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Lieber Ingo,
    in dem (seit dem Systemupdate verschollenen) Thread zum Einstellen und Verkleinern von Bildern stand meines Erachtens, dass ein Bild maximal 600 x 400 Pixel haben darf und maximal 400 kB.
    Leider kann ich die erste Zahl jetzt nicht nachschauen (ich selbst habe mich meist ausschliesslich an den 400 kB orientiert und die Pixelangaben ignoriert).
    Viele Gruesse, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

  • Danke Euch! Hannes & Ingo - kann der Wurzelrübling auch einen Hit von ca. 15cm Durchmesser haben? Wenn ja, dann ist er das gewiß, wie Hannes' Link zeigt. Wie das mit den Bildern passiert ist, weiß ich nicht, ich hab' ja schon so einige hier eingestellt, und zwar immer nach demselben Procedere (über Corel Photo Paint), und da hat das Format immer gepaßt. Die obigen Bilder sind alle kleiner als 400 MB, die "Seitenlänge" (Pixel) mußte ich noch nie verändern. Sorry nochmal für diesen extrem "lauten" Thread, ich hoffe, beim nächsten Mal klappt's wieder mit den Bildern!


    Gute Nacht Euch allen,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, 400MB sind das Maximum für eine Datei, nach der Breite wird dabei nicht gefragt. Bisher hat die Software die Bildbreiten einfach automatisch angepasst, breitere Bilder konnte man durch Anklicken in der Originalgröße abrufen.
    Wird sicher in der näcshten Zeit wieder eingestellt wie gehabt.



    LG, Pablo.

  • Danke für den Hinweis, Pablo! Inzwischen sind die Bilder erstaunlicherweise im wahrsten Sinne des Wortes "anschaulich". :thumbup:


    Mein Thread über die Steinpilze von gestern http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25028 wurde geschlossen, deswegen kann ich darauf dort nicht mehr antworten. Vielleicht sehen die entsprechenden Kommentatoren aber hier noch meine folgende Message dazu:


    Hallo Markus, Karl-Heinz und Thomas,


    danke Euch - wenn Ihr Euch gleich zu dritt einig seid, dann laß ich mich überzeugen :-)! Trotzdem irgendwie komisch, denn der mittlere war vom Habitus her so komplett anders als die anderen beiden (der Stiel war höchstens 1/3 so lang, die Hutfarbe viel heller usw., das zeigt ja das Bild), und die Fundorte lagen höchstens 20 Meter auseinander... aber ich bin ja noch immer in der Anfänger-Riege, und über solche Postings lernt man echt viel, vor allem bei der Fortsetzung des meinigen hier (spezifisches Gewicht und so).


    Einfach toll, dieses Forum! :)


    Gute Nacht,
    Bijou
    [hr]


    Hallo Bijou, 400 kB, nicht 400 MB. GN8, Birki


    Hihi, Birki, ja, das meinte ich in der Tat! :D

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bijou ()