Aus Frust wird Lust

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen


    Nach dem ersten Frust, an einem bekannten Standort weder den Satansröhrling noch Wurzelnden Bitterröhrling zu finden, habe ich mich an einer banaleren Art ausgetobt, die oft bei größter Trockenheit am Fuß alter Eichen auftritt. Zumindest habe ich die jetzt im Kasten nachdem mir auffiel, dass ich noch kein Foto davon hatte.


    Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes) früher Collybia fusipes


    LG Karl

  • Hallo Karl!
    Freut mich, dass Du doch noch etwas gefunden hast, wenn auch nicht die zunächst gesuchten Arten. Wie sagt so schön ein Sprichwort: "Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!"

  • Ich dachte, die große Dürre wäre endlich überwunden :/
    Den Spindeligen Rübling habe ich im Juni kennen gelernt. Mich voll gefreut, dass er so leicht zu bestimmen war, und dann hatte fast jede Eiche welche...
    Es war also wirklich trocken dieses Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Das gehört ja auch dazu, einen eigentlich trivialen Pilz mal schön darzustellen. :thumbup:
    Meine Bilder von dem sind in diesem Jahr alle vermurkst.
    Sonnenlicht das durch grüne Blätter scheint, ist ein Alptraum für meine Kamera. X/



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Mit Sonne beim fotografieren habe ich auch ein Problem. Helle und feuchte Hüte wirken überstrahlt und Lamellen sind kaum differenziert zu sehen. Harte Schlagschatten auf Bildern gefallen mir auch nicht so gut. Ich habe meist einen grauen Müllsack dabei, der gute Dienste leistet und nicht zu Farbverfälschungen führt.Iin der einigen Fällen sind Bilder in der Sonne allerdings kontrastreicher und brillanter aber man kann nicht alles haben.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    In solchen Fällen arbeiten manche Freaks ja dann mit diesen lustigen Scheiben, die sich als Beschattung verwenden lassen, aber auch als Spiegel, um solche Schlagschatten zu begrenzen.
    In >diesem Beitrag< sind zwei Bilder von Uli und Christoph bei der Arbeit. Diese runde Scheibe ist zusammenfaltbar, aber wo man die herbekommt und was es kostet, da wäre ich überfragt.



    LG, pablo.