Sommersteinpilz?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gudi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gudi,


    stimmt! :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Dann brauche ich zu den Sommersteinpilzen ja nicht mehr viel zu sagen. :D


    Pfiffis und Sommersteinpilze haben da eine gewisse Schnittmenge was das Wachstum angeht. Viele meiner Pfifferlingsstellen sind zugleich auch Steinpilzstellen.
    Es sind jene die ich dir mit festerem Boden beschrieb. Buchen, Eichen, sonnige bzw. warme Fleckchen, gerne auch Wälle und am liebsten wenig Bewuchs der Erde. Laub hingegen scheint sie nicht zu stören. Das bevorzugen sie wohl bei uns. Wachsen sehen habe ich sie aber auch schon anders, selbst in dunklen Löchern wo es selten mal Tag zu werden scheint. Pilze eben! :rolleyes:


    Wenn du dich noch nicht so gut auskennst im Pilzreich solltest du dir mal ein bißchen den Gallenröhrling zu Gemüte führen. Er wird gerne mal verwechselt mit einem Steinpilz und ruiniert dir das Mahl, so er sich unerkannt darin verstecken konnte. Gerade beginnt nämlich dessen Saison. Wir haben gestern schon einige von ihnen entdecken können.

  • Zum Glück ist es bei uns im Norden nicht mehr ganz so trocken. Inzwischen wachsen die Pilze und Steinis und Pfiffis gerne vergesellschaftet :)

  • Ich glaube, auch trockener Boden juckt die Steinpilze wenig. Wenn ich bedenke auf was für knochenharter Erde ich schon Steinpilze fand.
    Hauptsache das Myzel transportiert was der Fruchtkörper braucht. Und das scheint ein Myzel meisterlich zu beherrschen, Wasser zu speichern.


  • Zu dieser Fundstelle habe ich nun doch noch Fragen. Im Februar wurde der Wall auf den Stock gesetzt. Vorher sah es eher so aus wie die rechte Seite vom Weg. Die Steinpilze wachsen nun im Licht oder in den gestutzten Sträuchern.
    Waren die letztes Jahr wohl auch dort? Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gudi!



    Waren die letztes Jahr wohl auch dort? Was meint Ihr?


    Die Pilze an sich waren bestimmt schon da (also das Mycel im Boden). Es kann aber gut sein, daß die keine Fruchtkörper gebildet haben, weil die ganz gerne offenes Gelände mögen. Arg dichtes Gesträuch und Kraut hält sie bisweilen von der Fruchtkörperbildung ab.



    LG, Pablo.

  • Danke. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Dann wird's da nächstes Jahr wohl nichts geben. Schade! Gestern habe ich dort nochmal drei Pilze gefunden, hatte sich doch tatsächlich ein Gallenröhrling dazwischen gemogelt. Eigentlich habe ich ihn erkannt, wollte ich als Anfänger aber mal lieber ne Geschmacksprobe. Oh, war das eklig :nana: