Endlich eine neue und ordentliche Digitalkamera

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 12.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.


  • Hi Karen,


    ja ein Bekannter, hatte mir diese Akkubatterien empfohlen, weil er diese selber auch hat und war sehr zufrieden mit diesen :thumbup:.


    Ja, das stimmt. Man kann sich bei allen Sachen ärgern, egal wo man kauft.
    Man ist nie vor Überraschungen gefeit :D.


    Liebe Grüße


    Michael[hr]


    Hallo Meinhard,


    nein das hat der "Fachverkäufer" mir nicht verraten 8|.
    Ich glaube ich sollte nochmal zu dem hingehen und mal dem gehörig meine Meinung geigen.
    Denn wenn er schon die Kunden berät, dann möchte ich, als Kunde, auch RICHTIG und ordentlich beraten werden :cursing:.


    Ich bin versessen darauf, eine 64 GB-Speicherkarte zukaufen, weil eben da noch mehr Bilder draufpassen ;).
    Im Wald will ich nicht nur 20 Bilder machen, sondern viel mehr.
    Die Bilder tu ich ja sowieso, wenn ich zu Hause bin, auf dem PC kopieren.
    Ich habe als Betriebssystem Windows 8 und wenn ich die Bilder von der Kamera auf den PC importiere, tut das Betriebssystem automatisch einen Ordner für diese Bilder erstellen, was praktisch ist :thumbup:.
    Da kann ich die Bilder dann beruhigt von der Kamera löschen?
    Ich frage, weil ich sicherheitshalber die Bilder immer zusätzlich auf der Speicherkarte lasse, da mir damals das ganze Betriebssystem abgestürzt ist, was ich dann komplett neu aufspielen musste.
    So waren auch die Dateien mit den Bildern am PC komplett gelöscht.
    Deshalb lasse ich die Bilder noch auf der Speicherkarte.


    Das verstehe ich nicht ganz, was du mit qualitativ bessere aber kleinere Karte meinst? Wie groß sollte deiner Meinung die Karte sein, also wieviel GB? :/


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Was ich aber damit sagen wollte.
    Ich habe nur zwei 8GB-Speicherkarten in Gebrauch und komme damit locker aus. Selten mal schieße ich eine Karte voll.
    Viel viel viel viel wichtiger ist der zweite Akku !!! Daß einer mal unterwegs leer wird, das passiert nämlich oft! Da hat sich so mancher schon oft in den Ar... gebissen wegen dieser Sache.


    Du meinst, das ich mir lieber zwei 8 GB karten kaufen soll?
    Ich habe vier Akku-Batterien und zwei passen ja in die Kamera.
    Heißt wenn zwei mal leer sein sollten, habe ich immer noch zwei Stück auf Reserve und das Akkuladegerät, kann ich sowohl zu Hause, als auch im Auto anschließen :thumbup:.
    Daran habe ich nämlich schon gedacht :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Ich denke nur, es wäre unnötig eine viel größere Karte zu kaufen.
    Wahrscheinlich, wenn du beide Akkus deiner Kamera leerfotografiert hast, ist noch viel Platz auf deiner Speicherkarte.
    Du kannst ja mal versuchen in aller Ruhe 2000 Bilder zu knipsen. Mal sehen ob deine Akkus so lange durchhalten. :)


  • Ich denke nur, es wäre unnötig eine viel größere Karte zu kaufen.
    Wahrscheinlich, wenn du beide Akkus deiner Kamera leerfotografiert hast, ist noch viel Platz auf deiner Speicherkarte.
    Du kannst ja mal versuchen in aller Ruhe 2000 Bilder zu knipsen. Mal sehen ob deine Akkus so lange durchhalten. :)


    Naja unnötig würde ich nicht sagen ;).
    Eine größere Speicherkarte kann man ja immer gebrauchen.
    Werde mir aber als nächstes zwei Speicherkarten, mit weniger GB zulegen und zwar 2x 8 GB Speicherkarten.
    Also auf 2000 Bilder werde ich nicht kommen, aber ein Versuch ist es allemal wert :D ;).
    Ich bin ja froh, das man mein Akkuladegerät auch mit ins Auto nehmen und nicht nur Zuhause gebrauchen kann.
    Das ist ein guter Vorteil, wie ich finde.
    Die Akkus sollen länger halten, wie die normalen Akkubatterien :thumbup:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo, ich konnte an mir selbst beobachten, daß die Größe der Speicherkarte mein Verhalten in Bezug auf die Bilderverwaltung beeinflußt. Seit der letzten Kamera und einer 64-GB-Karte denke ich, och, die Karte ist ja groß genung, da kannst du ja noch ein paar Bilder machen, bis du alles auf den PC kopierst. Das mache ich nur aus Bequemlichkeit und ich versuche es mir abzugewöhnen. Man sollte eine Speicherkarte als das betrachten was sie ist, nämlich als temporärer Speicher. Zur Datensicherung hab' ich mir eine kleines Robocopy-Script geschrieben, das so einfach und winzig ist, daß es den Namen "Script" eigentlich nicht mal verdient hat. Von der Kamera aus werden die Bilder einsortiert. Dann reicht ein Doppelklick und alles landet auf einer externen Festplatte.


    Wieder zur Karte: Ein Nachteil kann die Übersichtlichkeit sein. Wenn die Karte ziemlich vollgepackt ist, hat der Explorer schon einiges zu tun um die Bildervorschau zu generieren, wenn man denn die Vorschau nutzt. Meiner Ansicht nach macht eine große Karte (64 GB) vor allem dann Sinn, wenn...


    ...Du viele Videos zusätzlich aufnehmen willst.
    ...Du fast alle Bilder im RAW-Format aufnimmst.
    ...Du vor hast viele Bilder zu machen ohne die Gelegenheit sie auf einen Rechner zu kopieren.


    Maßgebend für die Wahl der Karte war für mich die Schreibgeschwindigkeit der Kamera. Für eine Kamera, die 10 MB/s schafft, macht es keinen Sinn, eine Supadupa-Highspeed-Extreme-XXL-Turbo ³-Karte einzusetzen. Die kostet dann schnell mal fast das Doppelte wie die Nummer kleiner. Anders herum bist du genau so schlecht beraten, in eine Kamera die 20 MB/s kann, eine Karte mit 5 MB/s reinzuschieben. Das nervt dann ziemlich.


    Übrigens kann ich Mausmanns Zweitakku-Tip nur zustimmen. Nicht ganz so gute Fotos hat man schnell gelöscht, wenn dir aber die Crüxshadows-Violinistin einen Blick zuwirft, der dir die Kniescheiben auf die Schuhe fallen läßt und dein Akku in diesem Moment nur noch ein :nana: für dich übrig hat, klingt Darth Vaders "Neeeiiiiiiiiiinnnnnnn" gegen das was man von dir dann hören wird, nur noch wie ein jämmerliches Winseln.


    Zweitakku rules :thumbup:

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()


  • ... wenn dir aber die Crüxshadows-Violinistin einen Blick zuwirft, der dir die Kniescheiben auf die Schuhe fallen läßt und dein Akku in diesem Moment nur noch ein :nana: für dich übrig hat, klingt Darth Vaders "Neeeiiiiiiiiiinnnnnnn" gegen das was man von dir dann hören wird, nur noch wie ein jämmerliches Winseln.


    :D :D :D Klasse!


    Um deine Kniescheiben mache ich mir jetzt aber Sorgen. Warum sitzen die so locker bei dir ? 8|


  • Maßgebend für die Wahl der Karte war für mich die Schreibgeschwindigkeit der Kamera. Für eine Kamera, die 10 MB/s schafft, macht es keinen Sinn, eine Supadupa-Highspeed-Extreme-XXL-Turbo ³-Karte einzusetzen. Die kostet dann schnell mal fast das Doppelte wie die Nummer kleiner. Anders herum bist du genau so schlecht beraten, in eine Kamera die 20 MB/s kann, eine Karte mit 5 MB/s reinzuschieben. Das nervt dann ziemlich.


    Übrigens kann ich Mausmanns Zweitakku-Tip nur zustimmen.


    Ich finde, Judasohr sollte sich 4 Stück Supadupa-Highspeed-Extreme-XXL-Turbo ³-Karten zulegen. Sicher ist sicher ;)


    Und außerdem geht der Trend zum Drittakku ^^ :whistling:


    *Birkenporlinge-in-Stückchen-schneiden-gehe* :evil:

  • :D:D:D:D


    oder sollte ich lieber Hörnchen aufsetzen ?


    Kurzform :


    - Zweitakku macht Sinn.
    - Wie schnell schreibt die Kamera auf die Speicherkarte ?
    Konkludieren die miteinander ?
    - Große Speicherkarte ? Was steht sonst an Hardware zur
    Verfügung ?
    Bei einer 64 GB Speicherkarte sollte da ordentlich abgestimmtes
    Potenzial dahinterstecken. Ich will keine haben, mir langen 16 GB
    auch wenn ich größere habe.
    Die Frage ist natürlich auch, wie alles weiterverarbeitet wird.
    (Siehe Holgers Beitrag)


    Manchmal ist weniger mehr. Auf die Abstimmung der Systemkomponenten kommt es an, finde ich.


    So, genug gebabbelt, her mit den Fotos, Michael !


    Ich hoffe, bei regnet es mehr als hier. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Karen,


    besitze das gleiche Modell, leider bin ich noch immer nicht vollständig vertraut mit allen Funktionen. Ich knipse viel Nahaufnahmen mit dem TAMRON, so richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Ich erreiche zBsp. nicht die gewünschte Tiefenschärfe. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben ?


    Gruß
    Peter

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

  • Hallo Peter


    Da gibts ne einfache und bauartbedingte Antwort für ein Zoom-Macro. Je mehr man zoomt, je kleiner wird die Teifenschärfe / Schärfentiefe.


    Je weniger zoom und zeitgleich näher mit dem Objektiv an den Pilz, je besser wird das Ergebnis. Je weniger Zoom, je kürzer muss belichtet werden. D.h. bei Automodus, kleinere Isozahl --> weniger Bildrauschen, dadurch kürzere Belichtungzeit --> weniger Verwacklungsunschärfe.


    Viele Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo Peter!



    Wenn du trotz einer DSLR ( welche sowieso nur eine geringe Tiefenschärfe hat ) Tiefenscharfe Bilder haben möchtest, dann versuch mal die Blende richtig zuzudrehen, geht im Wald aber nur mit Langzeitbelichtung d.h. ausnahmslos mit Stativ. ( gute Blenden sind bei der Pilzfotografie meist so zwischen f14 und f18 einzuordnen, da bekommt man schon bei wenig zoom recht tiefenscharfe Bilder hin ) Eine weitere Möglichkeit wäre das Fokusstacken von Bildern, auch dazu benötigst du zwingend ein Stativ. Das heißt du musst den Fokus immer weiterdrehen, bei jedem schritt machst du ein Bild, die vielzahl der Bilder werden dann am Pc zusammengerechnet ( entweder mit CombineZP (freeware) oder Helicon focus ( Kostenpunkt derzeit 149,99^^ )


    So funktionierts: http://www.traumflieger.de/rep…acking-erhoehen::693.html


    Ich bin anfangs auch ziemlich verzweifelt, als ich mit meiner neuen Kamera Pilzbilder machen wollte, war immer nur ein Teil scharf. Ha mich dann am stacking ausprobiert, das war mir trotz der recht guten Ergebnisse, zu aufwendig und bin dann bei Blende-zu gelandet.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80