Funde aus der Mainfränkischen Steppe einschließlich ein paar Unbekannter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der extremen Trockenheit der letzten Wochen, war nur sehr wenig Nichtmumifiziertes zu finden. An einen Exkursionsbericht war erst gar nicht zu denken, denn so manche blieb dann auch gänzlich ohne einen einzigen Großpilzfund. Darum möchte ich Euch gerne ein paar Funde der letzten Zeit auf diese Weise präsentieren. Einige der Fotos wollte ich dann doch nicht auf meiner Festplatte versauern lassen.


    1 Einsam und verlassen durfte ich in einem kleinem Waldstück entlang eines kleinen Baches diesen Morchelbecherling (Disciotis venosa), ein Erstfund für mich, finden.


    2a Einige Meter weiter entdeckte ich diesen hier, ein Faserling/Mürblig?

    2b von oben

    2c von unten

    2d Sporenabdruck

    gewachsen am Wegesrand auf Laub (diverser Laubhölzer) ohne für mich besonders wahrnehmbaren Geruch. Von einer Geschmacksprobe habe ich einmal abgesehen.


    3 Ein paar Tage später durfte ich dann neben ein paar Speisemorcheln diese schöne Käppchenmorchel (Morchella gigas) und ein paar viel zu klein geratene Geschwister finden. Fundort war jedoch kein Auwald, sondern eine Hügelkuppe oberhalb eines anderen Flußtälchens. Eschen gab es dort allerdings.


    Dann gab es ein paar Tage überhaupt keine Funde, bis ich zusammen mit Uli einen Auwald unsicher machte.


    4 Während Uli diese stattliche Speisemorchel (Morchella Esculenta) mit der Kamera festhielt,


    5a fand ich diesen großen Becherling auf einem frischen Erdhaufen (Wühlmaus? Mauwurf? oder ??) Zuerst dachte ich Morchelbecherling, aber dann beim genaueren Hinsehen - NEIN, das ist etwas anderes.

    5b Leider sind die Farben etwas verfälscht. In natura hat der Pilz eine etwas kräftigere braune Farbe. Dunkle Brauntöne scheinen der Schwachpunkt meiner Kamera zu sein. Vielleicht kann Uli da ja noch ein schönes Bild beisteuern ;)

    Auffällig war der Geruch, keinesfalls Schwimmbad, sondern aufringlich unangenehm, vielleicht als nitratig (gibt es das Wort überhaupt?) zu beschreiben. Uli hat ihn dann auch gleich mal eingepackt und seine Liebsten an seinem "Duft" teilhaben lassen. :D


    Diesen Mittwoch suchte ich dann noch einmal meinen Speisemorchel-Hot-Spot und eine Maipilzstelle daneben auf, aber nichts, niente, nada - völlige Fehlanzeige.


    6a Entäuscht und ohne jeglichen Fund ging es bergab zum Bach, als mich diese wunderschöne Orchidee anlacht. Ich vermute hier Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    6b Nocheinmal der Blütenstand im Close-Up


    7 Unten angekommen an einer umgestürzten Ulme? ein frisches Exemplardes Schuppigen Stielporlings (Polyporus squamosus),

    der dann auch paniert wie ein Schnitzel sein Ende in meiner Pfanne fand. :plate:


    So schlecht wie sein Ruf ist er meiner Meinung nach nicht, sofern jung und frisch, und man den zähen Stiel wegschneidet. Aber über Geschmäcker streiten sich ja bekanntlich die Geister.


    8 Zum Abschluß meiner Tour habe ich noch einen kleinen Fischteich aufgesucht, in dem sich die Kaulquappen nur so tummelten.


    Dann Freitag ein erster Hoffnungsschimmer, ein erster kleiner, aber heftiger Regenschauer, gestern dann ein paar Tröpfchen mehr und heute, endlich war er da, der lang ersehnte Regen. :rain:


    Auch heute war ich wohl unterwegs, wenngleich nicht auf Pilzpirsch und ohne meine Kamera, aber ein paar erste frische winzigkleine gemeine Spaltblättlinge ließen sich an einem abgestorbenen Ahornstamm blicken. Das macht Hoffnung.


    Ich hoffe, die Bilder konnten gefallen und für Hinweise, Verbesserungen, etc. bin ich natürlich immer dankbar.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph!
    Danke für Deine Zusammenfassung mit schönen Bildern. Ich glaube, es ging fast allen so in letzter Zeit, aufgrund der Trockenheit nüscht, niente... Bin gerne mitgegangen und habe wenigstens virtuell ein paar mehr Pilze sehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Den Becherling bekommt ihr ohne Mikro wahrscheinlich nicht bestimmt. Aber vielleicht kann man den ja "jemandem aufs Okular drücken". ;)


    Faserling aus der Gruppe um Psathyrella spadiceogrisea stimmt jedenfalls. Dabei bitte auch >an Andreas denken<!



    LG, Pablo.

  • Hallo Christoph,


    schöne Bilder!


    Deinen Becherling solltest du mal damit vergleichen:
    http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Peziza/lila/FrameSet.htm


    Ansonsten kannst du ihn mir gerne vorbeibringen ;=))


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass Euch der Bericht und die Bilder gefallen haben.


    Pablo, danke für den Hinweis, das Gesuch von Andreas wäre mir doch glatt entgangen.


    Rudi, danke für das Angebot. Der Fruchtkörper liegt jedoch bei Uli, aber erdreiste mich einfach einmal, das Angebot an Uli weiterzuleiten ;)


    Lieben Gruß
    Christoph