Warum sind meine Morcheln so dunkel?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

  • einwandfreie FK..., die Farbe passt auch.


    Ein "Hallo",


    ein "LG"


    hätten deine Anfrage sympathisch abgerundet :evil:


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hej, hej,
    vielleicht auch wegen der Trockenheit? Ich fand, insbesondere die Morcheln, die schon etwas älter waren und unter der Trockenheit gelitten hatten, waren bei mir sehr dunkel.


    Tom

  • Hallo allesamt!


    Also das kann ich nun mal nicht glauben, dass die schlecht sind oder das mit der Trockenheit zu tun hat. Wir haben hier rund um unseren Rindenmulch im Garten ca. 100 Exemplare am wachsen (hier in den Alpen in der Obersteiermark ist es etwas kälter, da sind sie noch nicht besonders groß) und die meisten davon sind so mittelgrau, aber ungefähr 20 - 30 Stück sind (und das war bereits bei den ganz kleinen Exemplaren zu beobachten) fast oder ganz schwarz. Ich denke einfach mal, das ist wie bei den Menschen auch, die sehen nun mal nicht alle gleich aus. Und wer weiß, vielleicht gibt es bei den Spitzmorcheln ja doch auch unterschiedliche Arten (die sich aber nicht wirklich abgrenzen lassen)????


    Jedenfalls sehen die Exemplare auf dem Foto sehr frisch aus. Zur Not würde ich aber trotzdem einen Sachverständigen in der Nähe aufsuchen.


    Ach und übrigens, Grußformeln wären wirklich ganz nett und gehören eigentlich zum guten Ton, auch im Internet. :/


    Liebe Grüße
    Vera

  • Einen recht herzlichen Gruß und jetzt auch noch ein Dankeschön an die liebe Pilzgemeinschaft! :thumbup:


    Ich bitte Euch um Nachsicht für meine Schroffheit: das war mein allererster Morchelfund. –” Der Anstand hat sich da irgendwo zwischen dem vierten und dem zehnten Pilz verfangen. :shy:


    Schöne Feiertage!


    P.S.: Schön, dass es Euch gibt.

  • Da ich leider noch nicht fundig war, rede ich nicht aus personlicher Erfahrung, sind nicht immer RIMUMO (heisst doch so oder?) sehr Dunkel? Liegt es viell. am Substrat?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Trüffelino!


    Schön, dich wieder mal zu lesen hier. :)
    Klar, das sind RiMuMos (Morchella conica s.l.), die treten gerne mal in etwas dunkleren Farben auf als die Freiland - Spitzmorcheln. Und natürlcih auch: Je älter, desto dunkler. Rein optisch sehen deine jedenfalls noch schön speisefrisch aus, aber das ist natürlich über Bilder nicht zu beurteilen. Müsste man ja auch riechen und fühlen können, ob die noch gut sind.



    LG, Pablo.


  • Wie viele Exemplare hast du denn gefunden?


    Eingesammelt hab ´ ich so ein halbes Kilo in etwa. Die restlichen 4,5 Kilos hab ´ ich laufen lassen.



    Klar, das sind RiMuMos (Morchella conica s.l.),


    RiMuMo = RindenMulchMorchel? :D –” Noch nie gehört. :thumbup:


    Genau, das war so ein komisches Gebilde, ein Bauwerk halt, wo "Luxuswohnungen" draufstand –” die offenbar keiner haben will, –” mit RiMuBoden rundherum. Und eben auf diesem Boden spielte sich das ganze ab.



    Mit pilzianischsten Grüßen,


    Bob.