Gute Bestimmungsbücher für Bäume und Krautschicht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Kosmos Baumführer ein bisschen unzufrieden, weil die Bäume kaum detailliert dargestellt werden. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das einem das Bestimmen der "50 wichtigsten Baumarten" in Deutschland einfach macht. Vor allem bei Laubholz.


    Baumkunde.de ist sehr gut gemacht, sehr detailliert. Das muss es doch auch in einem handlichen Buch geben :)


    Ich freue mich über jeden Tipp.


    Ein ähnliches Anliegen habe ich bei allem, was da so in der Bodenschicht wächst: Die Unterscheidung von Bärlauch, Löwenzahn, Scharbockskraut etc. fällt mir derzeit auch noch relativ schwer. Vielleicht habt ihr auch ein Tipp für ein gutes Einsteigerwerk mit gut gemachten Beschreibungen?


    Danke und schönes Pilzwochenende


    Thom

  • Hallo Thom!


    Sicherlich wird dieser Beitrag noch in die Abteilung "Literatur" verschoben werden...


    Was Du zur Baumbestimmung benötigst, ist der Klassiker von Prof. Dr. Gottfried Amann: "Bäume und Sträucher des Waldes".


    Raffiniert angeordnete farbige Klapptafeln mit Übersichten über Nadeln, Blätter, Blüten, Früchte und Samen sowie Ansichten von Zweigen im Winterzustand (!) bieten (zusammen mit détaillierten Angaben in Textform) auch dem fachlich Unversierten sehr gute Bestimmungschancen.


    Das äußerst handliche Werk wurde vor 60 Jahren geschaffen und steht noch heute in jedem Regal (bzw. befindet sich im Rucksack) diesbezüglich Interessierter. Es ist 2011 in seiner 20. Auflage im Verlag Neumann-Neudamm erschienen!


    Aus demselben Hause und ebenfalls von Prof. Amann stammen noch weitere Bestimmungsbücher, so auch das Werk "Bodenpflanzen des Waldes", welches ich allerdings nicht kenne.


    Zur Bestimmung wildwachsender Blütenpflanzen schaue ich immer zuerst in das Standardwerk "Was blüht den da?" von Dietmar Aichele und Marianne Golte-Bechtle, erschienen im Franckh-Kosmos-Verlag
    (auch im Weltbild-Verlag erhältlich). Das Werk ist 2011 in seiner 56. Auflage (!) erschienen.
    Das Bestimmungssystem in diesem Buch beruht auf der farblichen Unterscheidung von Blütenpflanzen und ist auch hervorragend für den absoluten Anfänger geeignet.


    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thom und Fredy!


    Gute Frage und gute Antwort. :thumbup:
    Ich glaube, den Amann hatte ich sogar früher als Kind. Wenn ich nur wüsste, wo der abgeblieben ist...


    Das Thema steht jetzt bei "Literatur". :)



    LG, pablo.

  • Zwar kam die Frage nicht von mir aber interessieren tut mich die Antwort auch.
    Den Kosmos-Baumführer habe ich fürs Nachschlagen der Bäume. Der macht eigentlich einen guten Eindruck aber richtig beurteilen kann ich das ja gar nicht. Mir fehlt der Vergleich und selber Ahnung von Bäumen habe ich auch nicht sonderlich.
    Daher kommt mir der Tipp von Fredy schon sehr passend.
    Bei Gelegenheit kann ich mir das Buch ja mal ansehen und vielleicht kauf ich es dann auch.

  • Was Du zur Baumbestimmung benötigst, ist der Klassiker von Prof. Dr. Gottfried Amann: "Bäume und Sträucher des Waldes".


    Hallo Fredy,


    deine Beiträge/Anworten lese ich sehr gerne, diesmal hat mir deine Antwort leider nicht geholfen.


    Das Buch habe ich gegooglt, gibt es im normalen Verkauf leider nicht mehr.


    Über die antiquarische Schiene ginge es vielleicht, bei Amzon werden zwei Links angeführt. Der erste kostet einen € 100,--, der zweit € 60,--.


    Zu diesem Thema gabe es kürzlich in diesem Forum eine Buchempfehlung für "Jean-Denis Godet, Einheimische Bäume und Sträucher", habe ich mir zugelegt.


    Wie die gemeine Esche (Fraxinus excelsior) zu bestimmen ist, gelingt einem mit diesem Buch kaum bis gar nicht. Über Früchte/Samen schweigt sich der Autor aus, Blüten und Knospen im dargestellten Jugenstadium tun ihr übriges dazu (um die so vorzufinden mußt auf den Baum raufkraxeln).


    Ein weiters Buch habe ich mir gekauft, betrifft die Mikroskopie.


    Für einen Anfänger ein "Hammer", stelle ich unter "Literatur" ein.


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Hallo Mausmann,


    lecker Tipp :P,


    geht nur mit Kreditkarte 8|.


    Habe ich nie gebraucht, allein die Gebühren dafür stehen in keiner Relation.


    Sieh' es aus meiner Warte,


    ich will ein Buch,


    keinen Kreditkartenvertrag :cursing:.


    Vorausüberweisung wäre kein Problem, wollen die aber offensichtlich nicht.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Echt ? Nur Kreditkarte ? 8|
    Das ist unschön.


    Guck vielleicht mal HIER


    Bei Ebay ist eine für ´ne Mille zu haben. :D Diese sch... Abzocker. X([hr]
    Ach ja. In einem Shop stand eben was von etwa 3 Wochen Lieferzeit bis Nachschub da ist. Wenn man es nicht eilig hat ...
    Der Büchershop daheim würde sich dann bestimmt auch einer Bestellung annehmen.

  • "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Man muß ja nicht alles haben. :)


    sehe ich auch so,


    manches nicht einmal geschenkt :evil:.

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen!


    Guckt Ihr mal HIER! Dort habe ich den Amann auch erstanden und zwar ohne Kreditkarte (kann ich sicher sagen, denn ich habe keine)!


    Hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist, ein Buch zu kaufen!


    Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, es in einem hundskommunen Bücherladen zu versuchen? Womöglich kann man dort auch ein Buch kaufen...


    Das Internet ist ja schließlich nicht alles :D !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • in einem hundskommunen Bücherladen


    Mit "kommunen" komme ich klar, "hunds" ?


    Wir haben zwei Hunde, dazu brauchen wir keine Literatur :)


    Wolle Jean Pütz?




    LG
    Habicht
    P.S. deinen Link habe ich angeklickt, danke.

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Habicht,
    ich habe mal nach Buchhandlungen in Klagenfurt geschaut, bin auf die Buchhandlung Heyn gestossen und habe dort gesucht:
    http://www.heyn.at/list?cat=&q…UME+STR%C3%84UCHER+WALDES


    In Österreich kostet das Buch (bei allen Buchhandlungen) 30,90 Euro statt 29,95 in Deutschland, Barzahlung möglich. Der Preis wird vom Importeur festgesetzt, nicht vom Verlag, aber vermutlich unterscheidet sich der Steuersatz, der im Preis inbegriffen ist.


    Man sollte auch daran denken: der Buchhändler beschäftigt Leute aus Deiner Gegend und zahlt dort Steuern! Die Versandbuchhändler nicht.



    Der Verlag Neumann-Neudamm hat in den 90er Jahren ganz tolle solide Bücher herausgegeben zu Schmetterlingen etc., die leider nicht mehr lieferbar sind. Hier das Buch kommt aus einer Reihe, die sich mehr an Anfänger wendet.
    http://neumann-neudamm.de/naturfuehrer


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    da bin ich bass erstaunt, dass du für mich googlst :),


    ein herzliches Danke dafür :thumbup:.


    Bei "Heyn" bin ich Stammkunde, den blöden "Pütz" habe ich auch bei denen geordert. Allerdings wurde ich vorgewarnt, nicht 15,90 sondern, da nur noch "antiquarisch beziehbar", 30 kommanochwas.


    Für mich total o.k., ich wollte es ja fürs Weibchen :evil:.


    Wir kaufen, sofern möglich, direkt. Beim Bauern Milch/Eier/Brot/Speck, beim Gärtner das Grünzeug.


    Wenn du das nicht eh auch so machst, probiere es einmal. Da liegen Qualitätswelten dazwischen.


    Klar muss der Handel auch leben, um den mach' ich mir aber keine Sorgen. Mein böses "M" wollte ich direkt vom Erzeuger in den U.S.A. beziehen, affenschneller Querverweis an der Importeur in den NL, mit der gleichen Geschwindigkeit weiter nach Deutschland.


    Meinen örtlichen Fotoausrüstungshändler habe ich dazu überreden können, sich als Händler für Kärnten einzubringen.


    Was soll ich dir sagen, der macht mir einen weit besseren Preis als jeder (!) Internetanbieter. Klar verdient er mit, soll auch so sein, der Produzent und der Importeur, die kommen auch zur ihrem Profit :P.


    Somit, über die örtlichen "Kleinhändler" bezogen, fährt man beratungsmäßig und finanziell gar nicht so schlecht :thumbup:.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • ich bin mit meinem Kosmos Baumführer ein bisschen unzufrieden, weil die Bäume kaum detailliert dargestellt werden. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das einem das Bestimmen der "50 wichtigsten Baumarten" in Deutschland einfach macht. Vor allem bei Laubholz.


    Hallo an alle, die es interessiert!


    Die Frage wurde bereits vor über einem Jahr gestellt, wird für Pilzinteressierte aber immer aktuell bleiben: gute Literatur zur Erkennung von Gehölzen.


    Ich bin selber Vegetationskundler / Botaniker;
    Ich mag nun keine Liste von Büchern runterleiern, vielmehr einen Tipp geben, der die Bestimmung von Gehölzen für die meisten auf anschauliche Weise zugänglich machen sollte, und das sind vor allem die Gehölzführer von Jean-Denis Godet. Die sind sehr visuell konzipiert und versammeln auf rel engem Raum viel Bildmaterial (von zB Blatt, Blüten, Knospen, Zweige, Rinde), das praktisch zu verwenden ist.
    Gibt es schon lange, daher in verschiedenen Ausgaben kursierend;
    empfehlenswert zB: Jean-Denis Godet: Einheimische Bäume und Sträucher. Ulmer, 2008.


    Es gibt auch einen eigenen Führer zu Baumrinden, den ich zwar nicht habe, mir aber noch zulegen werde,


    oder einen Führer zu Zweigen und Knospen


    Weitere Klassiker sind natürlich die Flora der Gehölze von Roloff & Bärtels sowie die Gehölzflora von Fitschen: beide behandeln +- alles an Gehölzen, was in unseren Wäldern und v.a. auch Parks zu finden ist, sind aber keine Bilderbücher und setzen voraus, dass man mit Bestimmungsschlüsseln geübt ist.
    Der Fitschen enthält auch Bestimmungschlüsseln für Knospen und Früchte. Ältere Auflagen sind idR völlig ausreichend und oft schon ab 5 Euronen zu haben...


    LG,
    Greg


    PS: Aus Gründen der Fairness empfehle ich immer, sich über Bücher zwar ua bei Amazon zu informieren, sie wenn möglich aber bei der nächsten Buchhandlung zu bestellen.

  • Hallo,
    da ich ja von der Baumkunde hierher gefunden habe, kann ich auch etwas zu Büchern sagen.


    Falls man aussagekräftige Details eines Gehölzes hat, empfehlen sich auf jeden Fall die Bücher mit guten Schlüsseln, Fitschen (Gehölzflora) und Roloff/Bärtels.
    Ich habe nur den Fitschen und komme damit so gut wie immer zum Ziel (aber man muss natürlich die Details auch haben - und dann Bildsuche per Internet - ob es auch stimmt), da gibt es auch Schlüssel zum Winterzustand (wie von Greg erwähnt), aber auch Schlüssel zu Früchten und Blüten (das ist aber wesentlich komplizierter als mit Blättern).
    Der Vorteil vom NEUEN R/B liegt u.a. darin, dass es auch ein eBook gibt, man kann also "computerisiert" nach Begriffen suchen.


    Zur Gehölzbestimmung im Winterzustand gibt es zwei SEHR GUTE Bücher von Bernd Schulz, mit Zeichnungen.
    Ein kleines Buch mit 270 Gehölzen (habe ich, reicht mir)
    "Taschenatlas Knospen und Zweige: 270 Gehölze nach Farbzeichnungen bestimmen" 14,90 Euro
    Ein großes Buch mit 700 Gehölzen
    "Gehölzbestimmung im Winter: mit Knospen und Zweigen". 89,90 Euro


    Vielfach wird auch auf die "Kosmos Enzyclopädie der Bäume" (David More und John White) hingewiesen, gute Zeichnungen, 2000 Arten und Sorten (also auch was für Gartenbauer...), nur noch gebraucht erhältlich, teilweise zu horrenden Preisen, soll nicht mehr neu aufgelegt werden.
    Das ist aber nur die dt. Version eines englischen Buches, das es in alten (2003) und neueren (2012) Auflagen gibt, von unterschiedlichen Verlagen und unter leicht unterschiedlichem Titel " Illustrated Trees of Britain and Europe" oder "Illustrated Tree Encyclopedia" - da scheint es auch sehr unterschiedliche Preise zu geben - und teilweise ist es auch nicht mehr erhältlich.
    Ich habe mir gerade eins bestellt für gut 40 Euro - bevor es das nicht mehr gibt.