Wohin mit der anderen Hälfte?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schengel.

  • Hallo zusammen,
    das das letzte Jahr ein gutes Steinijahr war ist ja nun hinlänglich bekannt.
    Mein Schwerster brachte gut 470 g auf die Waage, fest und knackig war er auch noch.
    Hätte ich ihn nun aber in dieser Region, siehe unten, gefunden, wäre mir ein
    schlechtes Gewissen nicht erspart geblieben.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Empfehlungen, oder mag es sich doch nur um einen Druckfehler handeln.



    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi!
    Bei uns gab es solche Schilder nicht, in meinem "Stammwald" gibt es aber auch nicht viele Steinis.
    Und: Die zweite Hälfte Deines Riesenpilzes hätte ich dann gerne gehabt.;)

  • Ich würde da erstmal bei der Behörde nachfragen. Zum einen ist die Mengenangabe recht willkürlich, erlaubt ist was anderes. Zum anderen scheint der Zettel irgendwie "selbstgemacht".


    Möglicherweise will da ein Jägerchen oder Waldbäuerchen die Pilzsammler verschrecken. Wenn, dann kann das sogar üble Folgen für den Verfasser haben.

  • Hallo Tuppi,
    Die andere Hälfte habe ich natürlich mitgenommen, sowie noch einige andere schöne Exemplare, die aus einem Nachbarforst stammten, aus dem man mit ca. 2,5 kg pro Person aus dem Wald spazieren kann. Was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

    Rada,
    das Jägerchen od. Waldbäuerchen mag sein. Aber mit dem Wappen von NRW
    und Regionalforstamt? Vieleicht steckt der Knusus Knacksus ja auch in dem Wort ,REGIONAL,


    LG
    Sigi


  • Hallo Sigi,


    genau deswegen kommt mir das komisch vor. Amtliche Schilder sehen meist etwas anders aus.

  • Hallo Ralf,
    stimmt, wo Du es jetzt sagst. In meinem angestammten Gebiet sind die Schilder aus Emaille,
    korrekt angebracht und nicht so in Folie laminierte Lappen.
    Also mehr oder weniger ordentliche Hinweisschilder.
    Sollte sich dieses Wäldchen in dieser Speisepilzsaison jedoch als ergiebig erweisen, werde ich mich wohl Deines Rates annehmen, und mich an die entsprechende Stelle wenden.
    Danke für Deine Antwort.


    Gruß
    Sigi

  • Das ist wieder das alte Thema!
    Der beste Pilzschutz bedeutet BIOTOPSCHUTZ !!
    Alles andere , abgesehen von wirklich seltenen Arten; wäre vergleichbar mit der Aufforderung vom Apfelbaum jaaa keine Äpfel zu ernten .
    Manche Behörden werden es wohl nie begreifen !?
    Viele Grüße
    Dieter

  • Mal unabhängig davon, wer das Ding gebastelt hat, ist es ja nicht zuende gedacht.
    Ja klar, 200 gr. gekochte Steinpilze reichen einem erwachsenen üppig zu einer Mahlzeit mit Beilagen.


    Aber 200gr. gesammelter Pilz entspricht ja nicht 200gr. verwertbarem Pilz. Und 200gr. ist so eine typische Hausfrauen-Lehrbuch-Angabe zu Portionsgrößen.

  • Hallo,


    wir haben die "2 kg pro Naseverordnung", an die sich eh keiner hält. Zu dritt sind wir unterwegs, also wären 6 kg rechtens.


    Wohin damit 8|


    Manche Pilze gibt es aber nicht überall, die Herbsttrompete, die M. e., den Habichtspilz usw., die nehmen wir, wird auch verschenkt :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Auf dem Schild fehlt einfach nur eine "0" :)

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)