2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 149.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.


  • Ja sporttia,


    Ich hab auch schon ne Menge gedörrte Steinis und der Tiefkühler ist auch schon voll.. Wird alles zu meinen Ellis gebracht wenn ich mal wieder in die Heimat düse. Mit den Steinis und Pfiffis sind wir hier in unsern Kieferwäldern ja echt gesegnet...


    Wenn ihr wirklich soo viele habt dass Ihr das gar nicht mehr sehen könnt, könntet Ihr mal ausnahmsweise ein paar Hot Spots verraten; ich sah hier bislang nur toten Hosen.
    [hr]

    Hat jemand Lust gemeinsam am Donnerstag, Freitag oder Samstag in die Pilze ? Gluckenwald etc.. ?


    Ich war glaube ich vorhin etwas voreilig. Am Do habe ich den ganzen Tag zersträut Termine. Fr geht wirklich gut, aber ich könnte auch morgen und übermorgen jeweils ab früh Nachmittag bis abends.


  • Diese Kerle haben heute meinen Weg um Bad Belzig belagert und haben nicht locker gelassen.




    Sehe ich richtig, dass da auch ne Rotkappe mit bei ist ? 8|
    Ich hatte bissher nur einmal das Glück eine zu finden.




    Zum Pilzausflug noch.


    Freitag würde von der Zeit her bei dir und auch bei Earl86 am besten passen.
    Dann fahren wir also am Freitag in die Pilze. :thumbup:


    Am besten schon gegen 7 Uhr los. Hab euch ne PN geschrieben. ;)


    Tom: Sehr Schade! Aber vielleicht dann wieder im September..

  • Seine Hotspots gibt man doch nicht in nem Forum bekannt.


    Wir haben am Samstag schon mit ner großen Truppe Polen im Wald zu kämpfen gehabt. Ich bin mit meinem Schwiegeropa hinter denen her und hab ihre Plastikbänder an den Bäumen wieder abgefriemelt...

  • Das liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zur Autobahn...X(


    Was macht man denn in solchen Fällen? Ich meine, irgendwie ist das doch Steuerbetrug wenn die hier etliche Kilo Steinpilze aus dem Wald schleppen und die dann auf ihren Märkten verkaufen oder? Kann man da irgendwie die Polizei rufen? Oder den Förster? Und selbst wenn, wie kriegt man die dahin gelotst, wo man sich grade befindet? Unsere Wälder sind ja nun nicht grade klein...


    Die machen das richtig mit System, wir haben die am Samstag bestimmt 2 Stunden verfolgt. Die laufen Reihe für Reihe ab und da wo sie richtige Stellen finden, binden die Absperrband um den Baum. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig! :(


    Ich finds auch schlimm wie die sich im Wald benehmen. Die brüllen da rum und trampeln alles nieder, ungenießbare Pilze werden abgesäbelt und beiseite geschmissen...


  • Seine Hotspots gibt man doch nicht in nem Forum bekannt.


    Wir haben am Samstag schon mit ner großen Truppe Polen im Wald zu kämpfen gehabt.


    Ja, dann ist es nur verständlich, dass Du nicht auch noch mir begegnen möchtest; einen weiteren Ausländer.
    Glaubst Du echt, dass marodierendes Verhalten im Wald an Nationalität gebunden ist? Hättest Du da echte Brandenburger etwa lieber?
    Ich glaube nicht wirklich, dass dies zum Thema dieses Thread gehört, und auch nicht dass man damit besonders viel Sympathie ernten kann.
    Viel Spaß noch und gutes Glück
    szivas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Leute!


    Da gewerbliches Sammeln in Deutschland illegal ist, erst recht in der Form (es ist dann auch sehr unwahrscheinlich, daß diese "Lohnsklaven" gültige Arbeitspapiere haben), kann man da immer die Polizei einschalten.
    Viel wird dabei nicht rauskommen, da die verantwortlichen das recht gewitzt anstellen und das ganze dann schnell ein ganz unkommerzieller Vergnügungsausflug ist. Aber immerhin wird die Versammlung mal aufgelöst.


    Mein Rat: Macht denen so viel Ärger wie möglich!
    Je mehr man diesen Banden die Arbeit erschwert, desto weniger Gewinn kommt raus und desto weniger machen die sich breit.
    Und immer direkt die Polizei anrufen, ein Förster hat da nämlich auch keine Handhabe, der würde sich dann auch wieder an die Polizei wenden.
    Gut ist auch nach den Fahrzeugen zu gucken, mit denen die kommen, die Nummern notieren, Anzeige erstatten usw.


    Edit:
    Und natürlich hat Szivas recht:
    Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, wie sich jemand im Wald aufführt. Das Leidige dabei: Die Unternehmen, die das kommerziell betreiben, haben oft ihren Sitz in angrenzenden Ländern. Und die Leute, die sie zum illegalen Sammeln über die Grenze schicken, sind natürlich keine deutschen, sondern Leute aus anderen Ländern, die viel weniger Lohn bekommen und sich besser ausbeuten lassen.
    Das armselige daran: Deutsche Firmen und deutsche Konsumenten unterstützen dieses Verhalten (Raub - Berserkerei in den Wäldern und Ausbeutung von Menschen), indem sie die Waren dieser Unternehmen kaufen bzw. damit handeln. :cursing:



    LG, Pablo.

  • Sehe ich richtig, dass da auch ne Rotkappe mit bei ist ? 8|
    Ich hatte bissher nur einmal das Glück eine zu finden.


    Andy Du hast Adlersaugen! Der Exemplar ist echt winzig gewesen. hier kenne ich auch keinen Spot, wo sie massenhaft auftreten würde, aber ich mag die viel lieber als echte Birkenpilze, die schon sehr schnell weich werden und das Essen matschig machen. Rotkappen haben viel festere Konsistenz, obwohl manche sie wegen den schwarz färbender Fleisch nicht trauen.

  • Nun beschimpf mich noch als Nazi und alles ist wieder perfekt!


    Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass die Brandenburger sich besser benehmen aber ich bin noch nicht auf andere Leute im Wald getroffen. Bei den Polen hab ich nun aber eindeutig gesehen wie die sich benehmen, jedenfalls wie diese Truppe sich benommen hatte und das war nicht lustig!


    Oh man, brauchst doch nicht rumbocken nur weil dir die Hotspots nicht verraten werden...


  • Seine Hotspots gibt man doch nicht in nem Forum bekannt.


    Wir haben am Samstag schon mit ner großen Truppe Polen im Wald zu kämpfen gehabt. Ich bin mit meinem Schwiegeropa hinter denen her und hab ihre Plastikbänder an den Bäumen wieder abgefriemelt...


    Dazu kurz so viel: Ich sammle in der Nähe von Bernau. Da befindet sich zur Zeit ein Trupp Waldarbeiter, der die Scheinkirschen-Sträucher entfernt. Hier bei uns eine Lebensaufgabe. Die markieren ihren Arbeitsweg ebenfalls mit Flatterband.


    Der Chef hat mich auch gefragt, ob ich seine Markierungen abreißen würde...was natürlich nicht der Fall war. Er erzählte mir, das ständig seine Markierungen verschwinden würden...


    @Caadi: Bist du sicher, das die Markierungen von den Polen stammen?


    Und Du sollst mir auch nicht Deine Hot Spots verraten sondern möglicherweise mit einer Regionsangabe (Ortschaft/Wald/o.ä.) einen kleinen Tipp geben.


    PS: Für die Rotkappen-Fans: Ich war heute in meinem "Revier" und habe fast ausschließlich Rotkappen gefunden. So an die 15 Stück. Leider ohne Kamera und Handy unterwegs gewesen.

  • Bird wir haben sie dabei beobachtet wie sie die Bänder angebracht haben...
    Die Waldarbeiter hier kennen wir, die markieren auch immer mit farblich verschiedenen Sprays.


    Wie gesagt, wir haben hier auch nur Nadelwald und Sporttia hat ja nen guten Tipp gegeben mit der Bundeswehr und irgendwo schrieb sie ja auch, wo sie herkommt... ;)

  • Ich gebs auf. Habe jetzt leider nicht die Zeit und Muse, das ganze Forum nach dem Tipp zu durchsuchen. Im Profil steht ja auch nix dazu.


    Bundeswehr kenne ich nur in der Nähe von Bad Saarow. Und das ist mir für nen Pilzausflug definitiv zu weit.


    Das sind keine Arbeiter vom Forst (wir sind uns ja in den letzten Wochen oft genug begegnet) sondern externe Firmen, teilweise mit Hilfskräften. Aber wo sie gearbeitet haben, kann man das auch deutlich sehen.


    Warum sammeln die Polen denn hier und gehen das Risiko ein? Die Wälder dort hängen doch voll mit Pilzen? Verstehe ich nicht....

  • Jo, hab ich gegooglet. Von diesem Jahr war gar nichts zu finden und 2013 wure über die Efifel, Rheinland-Pfalz und Hessen berichtet. Brandenburg Fehlanzeige.


    Theoretisch müßte es doch billiger kommen, Polen durch polnische Wälder zu schicken...


    Vielleicht war es ja auch eine osteuropäische Großfamilie oder eine Horde Rotationseuropäer.

  • Alter Verwalter!


    Wahrscheinlich ist meine Region Bernau und Umgebung zu überlaufen. Obwohl es auch recht trocken aussieht.


    Vielleicht sollte ich doch mal etwas weiter fahren. Wenn die Maronen sprießen ist Großschönebeck ne heiße Nummer.


    Das Gute an meinem Revier ist eben, ich bin in 12 Minuten mit dem Auto da und kann mal schnell ne Stunde suchen einschieben...

  • Ich komm ursprünglich aus deiner Gegend Bird... Absoluter Hot Spot war immer die alte Telekomstrecke in Biesenthal Richtung Eberswalde, kennst du die?
    Da gibts so ein zwei Hügel, da bist ne halbe Stunde drin und hast ne ordentliche Menge an Steinis und Maronen und ne Glucke hatte ich dort auch schon... :)


  • Samstag wäre ich wieder mit dabei :)