2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 149.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

  • morgen könnte ich. Aber wie gesagt ginge es bei mir dann nur am Vormittag. Vielleicht höchstens bis 13 Uhr.
    Aus der Ecke Schönwalde-Glien und Perwenitz schaffe ich es dann noch rechtzeitig zurück.


    Von Perwenitz aus kommt man recht gut in die Wälder.
    Wollen wir uns am Ortseingangsschild in Perwenitz treffen ? Also wenn man von aus Schönwalde-Glien aus in den Ort einfährt.


    Oder ein Treffen doch lieber ganz woanders. Also im Norden, Nord-Osten, Süden ? :rolleyes:
    Könnte übrigens auch noch jemanden mit Auto mitnehmen. Wer Lust hat kann es hier schreiben, oder in einer PN.

  • Toll dann sind wir ja schonmal 4. :)
    Wer kommt noch ?


    Wie wäre es mit morgen 9.00Uhr ? Find ich zwar schon ziemlich spät, denn von mir aus könnte ich schon um 6 im Wald sein. ;)


    Oder hat jemand eine andere Uhrzeit ? :rolleyes:
    Tom, sag du mal eine Uhrzeit, wann wir uns am Ortseingangsschild Perwenitz treffen wollen.

  • Wollen wir uns am Ortseingangsschild in Perwenitz treffen ? Also wenn man von aus Schönwalde-Glien aus in den Ort einfährt?


    Freut mich Euch kennen zu lernen. Uhrzeit ist mir egal , um so früher ,desto besser finde ich. 6.00 Uhr ist ok für mich.


  • Wollen wir uns am Ortseingangsschild in Perwenitz treffen ? Also wenn man von aus Schönwalde-Glien aus in den Ort einfährt?



    Ja so dachte ich. :rolleyes:
    Ist doch ganz schön kurzfristig das Treffen, oder ?


    Man kann wohl aber nur dazulernen.
    Beim nächsten mal macht man es vielleicht besser.bzw. plant das ganze etwas früher.


    Aber wir werden schon Glück morgen haben. Ich freu mich. :)

  • Sorry, hatte den ganzen Nachmittag Arbeitstermine und Abends wollte ich unbedingt noch mal in den Wald. Bin erst jetzt wieder zurück. Es gab wieder lecker Steinpilze, Butterpilze, Birkenpilze, Pfifferlinge, Täublinge und Perlpilze...
    Schön, dass ihr den Termin festgemacht habt!!
    Ich komme ebenso auf alle Fälle und Kati ebenso.
    Also, bis morgen, 9 Uhr, OE Pernewitz.


    Tom

  • Naja leider war es heute mit den Pilzen nicht so dolle , aber nächstes mal wir es besser.
    Nochmals Danke , das ich heute so tolle Leute kennen lernen durfte. Freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich habe heute vor dem Saisonauftakt unserer Jungs im Olympiastadion mehrere Stellen im Grunewald aufgesucht. Das war ziemlich ernüchternd. Irgendwie erschien mir der Boden insgesamt zu trocken, jedenfalls war kaum ein Pilz zu sehen. Mit viel Dusel habe ich wenigstens eine Mahlzeit zusammen bekommen:

  • Liebe Mitsucher,


    auch an euch alle noch mal ein herzliches Dankeschön für das sehr spontane "mit dabei sein".
    Leider war es mit den pilzlichen Erfolgen ja noch sehr dürftig. Aber letztlich haben wir schönes Wetter gehabt, haben schöne Waldstücken entdeckt und doch auch immer wieder ein paar Pilzlein gefunden.


    Aktuell ist jedenfalls im Brandenburger Norden der Kartoffelbovist der "Pilz des Monats". Wir hätten eimerweise ernten können. Vielleicht gibt ´s ja doch noch das ein oder andere spannende russische rezept mit den Kugeln...
    <X


    Ich habe noch mal nach dem schönen Wald gegoogelt:
    Der Ort heisst weiterhin Sommerswalde und nicht Sommerfeld. Letzteres ist ca. 10km in nördlicher Richtung.
    Koordinaten auf der Google-Mappe: 52.747748, 13.106273


    Und zu dem Schloss, das wir durch die Bäume gesehen habe, findet man hier Infos: http://schloss-sommerswalde.de/


    Zum Schluss ein paar Bilder von gestern:


    1) Unbekannt:


    2) Unsicher:


    3) gut bekannt:


    4) Und in Summe: die Beute von Freitagabend und Samstagvormittag:


    Bis zum nächsten Mal, wo wir uns gerne einen Tag reservieren sollten, vielleicht ein Picknick im Wald einplanen und Abends noch ein gemeinsames Bierchen in einer Dorfkneipe...
    :)


    Tom

  • Hallo Mausmann!



    Nr.2 ist der Feuerschüppling, Pholiota flammans...


    Vielen Dank!! Das passt. Und leider ist er wieder in meinem Buch nicht drin... ich MUSS meine Literatur erweitern!!
    :)



    ...Für "wenig los" ist deine Ausbeute aber schon sehr gut.


    Naja. 90% sind vom Freitagabend. Der gemeinsame Forumsausflug am Samstag brachte viellecht 10% der menge wobei da auch noch Pilze von szivas bei sind, die sie uns geschenkt hat... Insofern war Samstag in diesem Bezug schon "traurig".


    Aber es wird noch besser!
    :rain:

  • Ich leide momentan unter einem kleinen Luxusproblem:


    Die ganze Woche über habe ich abends aus dem Wald reiche Beute mitgebracht, jeden Abend gab ´s lecker Pilzpfännchen, zwei Ladungen sind auch schon im Dörrer gelandet aber ganz ehrlich, langsam kann ich sie nicht mehr sehen.


    Gestern Abend machte ich dann eine kleine Fahrradrunde durch den Wald mit meinem Hund, hab die Runde nichtmal zu Ende geschafft weil mein Fahrradkorb wieder voll war mit vielen, teil wirklich großen Steinis, die aber noch richtig schön fest waren. Pfiffis gibt ´s auch noch jede Menge (die lass ich inzwischen stehen) und langsam gesellen sich auch die Maronen dazu. Steinpilzmäßig war es bis jetzt ein super Jahr.


    Gefunden ein paar Orte weiter von Sporttia....


  • Tolle ausbeute :thumbup:



    War heute morgen auch wieder los.


    Neben ein paar gefundenen Steinpilzen, gab es die erste Krause Glucke in diesem Jahr. :)


    Vom Geruch her, kann kein noch so schöner Steini mit der mithalten!

    [hr]
    ausserhalb vom Speckgürtel (westlich, nordwestlich und nördlich) sind die Wälder im Moment definitiv etwas feuchter und artenreicher an Pilzen wie ich heute wieder feststellen konnte.


    Hat jemand Lust gemeinsam am Donnerstag, Freitag oder Samstag in die Pilze ? Gluckenwald etc.. ?



    Dieses mal geht es aber etwas weiter weg vom Berliner Stadtrand. Es lohnt sich auf alle Fälle :thumbup:


    Man sollte am besten gleich den Vormittag und den Nachmittag mit einplanen.
    Also am besten schon weit vor 9 Uhr morgens los.

  • Oh ja Caaadi die Steinpilze sprießen nur so aus dem Boden soviel Körbe kann man gar nicht tragen und wenn es stimmt morgen mit dem Regen über den Tag verteielt und danach Sonnenschein oh man ich glaube ich habe meine Weihnachtsgeschenke schon... Getrocknete Steinis für die Großeltern....:D


  • Ich komme gern mit, denn ich am Wochenende definitiv nicht kann. Am Do kann ich bis 15:00, am Fr bis 16:oo.
    Aber von mir aus kann es schon beliebig früh losgehen. schreib in PN wo ich hin soll. Komme aus Tiergarten.


    Ich weiss gar nicht, wo Ihr alle lebt; ich habe bislang so gut wie nichts gefunden. gestern war ich bei einer Wanderung von fast 20 km teilweise durch schönsten Wälder. Aber abgesehen von den 3 großen Steinpilzen (übrigens auch die alle unter einen einzigen Eiche) war so gut wie nichts zu sehen. Auch nichts Ungenießbares. die drei waren jedoch trotz ihren Größen fast neuwertig. Sonst hätte sie ja stehen gelassen.
    Der Ausflug war ja gar nicht zum Sammeln gedacht, deshalb hatte ich nicht einmal einen anständigen Mässer dabei und musste die Pilze alle dreckig mitnehmen. Gut, dass mindestens die papiertüte dabei war.

  • Ja sporttia,


    Ich hab auch schon ne Menge gedörrte Steinis und der Tiefkühler ist auch schon voll.. Wird alles zu meinen Ellis gebracht wenn ich mal wieder in die Heimat düse. Mit den Steinis und Pfiffis sind wir hier in unsern Kieferwäldern ja echt gesegnet...