Schmarotzerpilz ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo,


    letzte Woche fand ich auf der Unterseite eines alten Porlings einen Pilz den ich nicht einordnen kann. Der Fundort war ein feuchtes moorwaldähnliches Gebiet nahe Hannover. Auf der Suche nach passenden Arten bin ich erst bei Hypocrea pulvinata und dann bei Hypomyces aurantius gelandet aber irgendwie paßt das auch nicht so richtig, der Belag war eher haarig (flauschig). Was könnte es noch sein ?


    Viele Grüße
    Jörg


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Interssant.
    Ähm... Ich habe keine Ahnung. Momentan rätsle ich auch noch, was für ein Porling das sein könnte. Das wäre vielleicht auch gut zu wissen, eventuell gibt es da einige Substratspezifische Hypocrales.


    Aber ich erkenne irgendwie noch nicht mal die Gattung?
    Ischnoderma?
    Phellinus?
    Phylloporia?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    dass die Porenschicht und der Rand nicht mehr gut zu erkennen ist erleichtert die Bestimmung des Porlings nicht gerade. Ich denke da eher an Daedaleopsis confragosa, ist aber nur eine Vermutung. Was den Belag angeht halte ich einen Pyrenomyceten für denkbar, habe aber keine Ahnung was sonst noch infrage kommen könnte.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Daedaleopsis könnte mal für den Porling eine gute Idee sein. :thumbup:
    Für confragosa sprechen dann auch die Stellen, an denen noch Poren zu erkennen sind: Lamelloid ist das nicht.
    Bleibt noch der Parasit.
    Bisher geht ja alles in Richtung Sordariomycet...


    Björn? Nobi? Hilfe!



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Stamm mal gedreht wurde, so dass die Poren des Pilzes nach oben zeig(t)en? Für mich sieht es so aus als würde der Filz zum Pilz selbst gehören und dass er eine neue Oberseite bildet.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,


    danke für Deinen Hinweis, in der Tat war es ein Ast der abgebrochen war und auf dem Boden lag. Sollte Deine Vermutung stimmen würde mich mal interessieren wie das Endergebnis aussehen würde.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Mausmann, gegen den Fenchelporling würde sprechen, daß er nur an Nadelholz vorkommt und der Rötende Wirrling (Daedaleopsis confragosa) - dafür halte ich den Porling- nur an Laubholz (sieht danach aus). Da bin ich doch eher für die Drehung und das Auswachsen neuer Pilzhyphen. Nach Pyrenomycet oder Ascomycet sieht das auch nicht aus.
    Gruß Ulla

  • Hallo,


    ich hätte das eher für Inonotus hispidus gehalten. D. confragosa würde ich ausschließen, wegen der Filzigkeit und der Poren, die in unterschiedliche Richtungen gestreckt sind und nicht gerichtet verlaufen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel, Inonotus hispidus hat viel kleinere Poren. der ist auf der Oberseite auch viel filziger und sonst auch fleischiger. Auf dem 2. + 3. Bild sieht man daß der Porling etwas wirrige (labyrinthische) Poren hat, deshalb denke ich eher an Daedaleopsis confragosa.
    Gruß Ulla