Welche Pilze könnten das sein?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter2708.

  • Hallo Micha!


    Ich kann dir nur zum letzten Bild was sagen - das sollte einer der Safranschirmlinge sein.(Chlorophyllum spec.). Für genauere Bestimmung fehlen da aber weitere Details (Bilder + Beschreibung)


    Bei den anderen habe ich einige Vermutungen und bin selbst gespannt, was die Profis hier meinen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,


    1. Tintlinge, vielleicht Glimmertintlinge


    2. keine Ahnung


    3. + 4. Nebelkappen


    5. + 6. Stäublinge, welche? Hmmm. Wuchsen die auf Holz und wie groß waren sie? Vielleicht Birnenstäublinge, sonst eher Flaschenstäublinge


    7. Safranschirmling oder etwas Nahes.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ich bin da immer noch ziemlich unsicher mit dem bestimmen, aber wenn ich mir andere Bilder angucke könnte Safranschirmling hinkommen.


    Bei Bild 3 und 4 hatte ich eine Mönchskappe vermutet, aber sicher bin ich da nicht.


    VG Micha

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin da immer noch ziemlich unsicher mit dem bestimmen, aber wenn ich mir andere Bilder angucke könnte Safranschirmling hinkommen.


    Bei Bild 3 und 4 hatte ich eine Mönchskappe vermutet, aber sicher bin ich da nicht.


    VG Micha


    Mönchskopf oder Nebelkappe? Letzteres würde stimmen. ;)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Die Stäublinge wuchsen an einem steilen Hang. Nicht auf Holz sondern aus der schlammigen Erde heraus, In der Nähe war ein Baum.
    Größe ca. 5cm. Weich, eindrückbar.


  • Ich bin da immer noch ziemlich unsicher mit dem bestimmen, aber wenn ich mir andere Bilder angucke könnte Safranschirmling hinkommen.


    Bei Bild 3 und 4 hatte ich eine Mönchskappe vermutet, aber sicher bin ich da nicht.


    VG Micha


    Hallo Michael,
    bei Bild 3 und 4 bzw. an den dazugehörigen Pilzen :D solltest du das nächste mal riechen, bei der Nebelkappe wirst du einen ganz typischen, süsslich-parfümierten Geruch feststellen, den der Mönchskopf so nicht hat. Auch wird die Hutoberfläche des Mönchskopfes nicht so grau wie bei der Nebelkappe. Und er geht eher in die Höhe als in die Breite wie die Nebelkappe.


    Was den vermeintlichen Safranschirmling betrifft, hat er denn bei Verletzung gerötet?


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..


  • Ich werde das nächste mal dran schnüffeln. Bin mal gespannt, ob ich es rieche. Ich habe vermeintlichen Safranschirmling nicht angeschnitten.
    Er steht da also immer noch so rum:) Müsste ich mal ausprobieren.

  • Hallo Matze,


    unserer Meinung nach ist der süßlich-parfümierte Geruch beim Mönchskopf
    (besonders bei den jungen und kleinen Exemplaren) ganz extrem!
    Da kommen weder Nebelkappen, noch Lepista nuda ran :nana:
    Einmal haben wir Mönchsköpfe probiert, so wie man sie eigentlich nehmen sollte, jung und knackig. Der widerliche Geruch verging auch nicht beim Anbraten. Für uns ein absolutes "no go" :(


    Viele Grüße von


    Sabine & Holger

  • Hallo Michael!


    Um Pilze kennenzulernen musst du dich näher damit befassen. Nur ein Bild machen ist nicht genug.
    Pilz 2 gehört zu den Mürblingen/Faserlingen (Psathyrella).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Michael!


    Um Pilze kennenzulernen musst du dich näher damit befassen. Nur ein Bild machen ist nicht genug.
    Pilz 2 gehört zu den Mürblingen/Faserlingen (Psathyrella).


    VG Ingo W


    Ich versuch es ja. deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet.
    Gibt es denn ein gutes Buch z.B. um besser zu werden?[hr]
    Wie sieht es mit diesem Kollegen aus?
    Den habe ich in Attendorn entdeckt im Wald.


    https://www.dropbox.com/sh/b5gnk8ldwhql7cw/8bip3Tgjjs[hr]
    Wie sieht es mit diesem Kollegen aus?
    Den habe ich in Attendorn entdeckt im Wald.


    https://www.dropbox.com/sh/b5gnk8ldwhql7cw/8bip3Tgjjs


  • Gibt es denn ein gutes Buch z.B. um besser zu werden?


    Ein gutes Buch hierfür wäre "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Es gibt auch einige "Pilzbilderbücher", die methodisch anspruchsvoller sind, die z. B. gute makroskopische Schlüssel in sich haben (etwa "Handbuch für Pilzsammler" von A. Gminder oder "Pareys Buch der Pilze" von M. Bon), damit du das Schlüsseln lernst.


    Um in der Pilzbestimmung besser zu werden, ist es auch sehr wichtig, dass du dich erst mal mit den für Neulinge wichtigen Gattungen und Familien auseinandersetzt und die vielen kleinen grauen, braunen oder weißen Pilzchen links liegen lässt. Zum Besserwerden gehört es anfangs nicht, solchen Pilzen Namen geben zu können. Ein erster Schritt wäre herauszufinden, welche Gattungen und Familien für Neulinge überhaupt wichtig sind und welche Arten darin vorkommen. In einem zweiten Schritt setzt du dir Ziele, indem du möglichst genau definierst, was du dazulernen willst (z. B. alle Raustielröhrlinge auseinanderhalten können, den Pantherpilz vom Grauen Wulstling und vom Perlpilz unterscheiden können, das Stockschwämmchen und den Gifthäubling auseinanderhalten können, einen Champignon sicher und zweifelsfrei erkennen...). Der dritte Schritt besteht darin, alles zu tun, um ebendieses dazuzulernen - und alles auszulassen, das nicht dazugehört.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Michael!


    Mit Näherbefassen meine ich, dass du in der Lage bist, den zu bestimmenden Pilz so gut wie möglich zu beschreiben mit all seinen Eigenarten oder eben die Details fotografierst, damit man sich als Hilfswilliger ein Bild davon machen kann.
    Anregung dazu findest du z.B. hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    Verstehe mich richtig, wenn ich bei deinem Pilz 1 z.B. fragen würde, welche Farben denn die Lamellen haben oder bei deinem zuletzteingestellten wissen wollte, ob er eine keulige Stielbasis hat, wären wir wahrscheinlich schnell am Ende.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Morgen allerseits.



    Ich hab mich ebenfalls mit einer Menge Bücher eingedeckt. Das erste Buch war ein kleines Taschenbüchlein, bei welchem auch gleich noch ein Pilzmesser dabei war :cool:


    Den Parey hab ich gekauft, da er hier im Forum regelmässig empfohlen wurde (und auch in der Schweiz bei Kursen benutzt wird. Also sozusagen "Schulstoff" ist).


    Dann kamen noch einige Bücher, welche ich nach "persönlichem gutdünken" ausgelesen habe, wie zum Beispiel "Pilzführer Schweiz" von Markus Flück. In meinen Augen ein sehr gelungenes Buch, welches nicht nur einfach stur Bilder und die üblichen Beschreibungen enthält, sondern auch diverse Bäume und ihre Mykorrhizapilze nächer vorstellt (und noch vieles mehr).


    "Das grosse Buch der Pilze" von Trimaille und Eyssartier, welches zwar nicht unbedingt "Schulstoffqualität" hat, jedoch wunderschön gestaltet ist und hervorragende Bilder enthält. Da es ausserdem ein grossformatiges Buch ist, kommen die Bilder gleich doppelt hübsch zur Geltung.


    Auch der BLV Pilzführer mit rund 1'200 Arten hab ich mir zugelegt. Diesen jedoch lediglich neugierdehalber, da darin auch die klitzekleinsten Pilzchen aufgeführt sind, welche in mancher Literatur bloss namentlich, jedoch nicht bildlich enthalten sind.


    Dazu kommen noch etwa 4 weitere Bücher, aber so beknackt wie ich, was Bücher usw angeht, muss ja nicht jeder sein :D Allein mein anderes Hobby bezüglich Terraristik, Reptilien und Spinnentiere umfasst über 200 Bücher und Magazine :shy:


    Liebe Grüsse


    Peter