Gibts noch welche?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

  • Moin!


    Ich bin am Überlegen,heute nochmal in die Wälder zu gehen.Meint Ihr,da werde ich noch Erfolg haben und was Brauchbares finden?Es ist ja doch schon ziemlich frisch geworden.Unsere Tagestemperaturen liegen hier nur noch bei ca. 13 Grad.


    Wie sieht es denn in Euren Wäldern mit Pilzfunden aus?

  • Hallo, Claudia!


    Die Frage ist immer: Nach was suchst du denn? Nur Speisepilze?


    Ich zitiere sehr gerne bwergen: Die Pilzsaison beginnt am 1.1. und endet am 31.12.


    Und damit hat er recht!


    Bei uns ist es derzeit sehr ruhig in den Wäldern, was sicher mit der derzeit vorherrschenden Trockenheit zu tun hat. Trotzdem gibt es schöne Funde zu verzeichnen, nicht in Massen, aber doch. Wenn man auch an Saftlingen, grubigen Milchlingen, und was weiß ich Freude hat, dann rentiert es sich sehr wohl! Dann gibt ´s halt zum Abendbrot mal einen Salat statt Pilzen! ;)


    Mich persönlich zieht es exakt in dem Zeitraum den bwergen beschreibt in die Wälder. Wegen den Wäldern. Der Ruhe. Der frischen Luft. Der Bewegung. Und wegen den Dingen, die immer zu finden sind!


    Außerdem sind Trompetenpfifferlinge, die bald kommenden Samtfüßchen und die Austernseitlinge ja nicht zu verschmähende Speisepilze! ;) Und deren Saison geht erst richtig los! :thumbup:


    Also, rein in die Trekkingschuhe und auf gehts! :)


    Liebe Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere sehr gerne bwergen: Die Pilzsaison beginnt am 1.1. und endet am 31.12.


    :thumbup:


    Wenn man es sich mal überlegt, ist tatsächlich das ganze Jahr über auch was Essbares zu finden:


    Spätherbstpilze (Herbsttrompete, Trompetenpfifferlinge, letzte Steinpilze und co.) -> Winterpilze (Samtfußrübling, Austernseitling) -> Frühlingspilze (Morcheln!) -> Sommerpilze (Maipilze, Sommersteinpilz, usw.) -> Herbstpilze (Maronen, Steinpilze, um nur einige Wenige zu nennen).


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Claudia, also hier, im südlichen Siegerland gibt es trotz des Wetters der letzten Tage noch recht viele, schöne feste Maronen.
    Allein in den letzten 4 Tagen habe ich meinen Korb täglich binnen 1-2 Stunden füllen können und werde auch gleich wieder in den Wald gehen.


    Einen Versuch ist es sicherlich wert!


    Gruss vom Beduinen


  • Mich persönlich zieht es exakt in dem Zeitraum den bwergen beschreibt in die Wälder. Wegen den Wäldern. Der Ruhe. Der frischen Luft. Der Bewegung. Und wegen den Dingen, die immer zu finden sind!
    ...
    Also, rein in die Trekkingschuhe und auf gehts! :)


    Du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:


    Kann dem nur beipflichten und wenn dann noch was für die Pfanne rausspringt ist das natürlich immer noch ein willkommenner Bonus. Und Totentrompeten und Tropmetenpfifferlinge gibt es bei mir (Würzburg und Umgebung) momentan noch reichlich.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo, hier im Saarland sieht es schwach aus, wenn man ausschließlich auf Sammeltour gehen will. Es lohnt sich nicht wirklich, mit dem Körbchen raus zu gehen, es sei denn man besucht bekannte Stellen diverser Arten gezielt auf, aber auch da braucht man Glück. Heute morgen mußte ich zum ersten mal Eis kratzen X(. Die Sammelsaison geht hier langsam aber sicher zu Ende. Macht aber nix, die Vorräte sind aufgefüllt und einige Gläser Spitzmorcheln warten noch auf Schwimmstunden im Sahnebecken :cool:. Und wo bliebe die Vorfreude auf den nächsten Herbst, wenn das ganze Jahr über der Wald voller Steinpilze stünde :)?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Kann mich nur anschließen. Momentan ist hier am Untermain recht wenig los. Nach dem wahren Steinpilz boom Mitte September Anfang Oktober wurde es stetig weniger. Auch die Zahl andere Pilze hat abgenommen.
    Aber solange es nicht wirklich frostet müsste da noch mal was nachkommen.


    LG

  • Hallo Claudia, Pilze gibts auf jeden Fall noch, schöne zum Anschauen und leckere zum Essen.


    Ich wohne ganz im Süden Deutschlands und kann dir darum nur sagen, welche Funde hier unten noch möglich sein könnten und heute gemacht wurden:


    Wenige Rotfußröhrlinge (mit den Röhrlingen gehts bei mir wirklich dem Ende zu, die Maronen und Netzhexen, die ich zudem fand, waren nicht mehr genießbar).



    Täublinge waren da, auch noch schöne junge, da kann man noch einiges finden im Moment.


    Trompetenpfifferlinge (die sind teilweise, je nach Stelle, erst am kommen und erfahrungsgemäß werden die sich auch noch eine Weile halten, zumindest, bis die ersten Fröste einsetzen.


    Semmelstoppelpilze- ein typischer Geselle dieser Jahreszeit, den hab ich noch im Dezember gefunden.


    Herbsttrompeten, schöne Exemplare, hier fehlt mir die Erfahrung, wie lange die noch fruktifizieren können.


    Krause Glucke, da wird das Ende auch so langsam in Sicht sein.


    Und-wers mag- Nebelkappen.


    Sowie einen Knollenblätterpilz.



    Das wars hier bei mir.



    Grüßle!



    Margit

  • Hallo Claudia,


    auch wir waren wieder heute unterwegs.
    Es gab noch etliches.
    Einen großen Korb Herbsttrompeten, einige junge Stockschwämmchen, Herbst- und Grubenlorchel, verschiedene Täublinge, hier vor allem der Frauentäubling, Mönchsköpfe und ein paar Nebelkappen und Becherlinge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da ich das gerade sehe: Weiß jemand, was mit Sven (antilocal) passiert ist? Schade, ihn nicht mehr dabei zu haben. Ein kompetentes und bereicherndes Mitglied hat das Forum mit ihm verloren.


    lg,


    Jan-Arne



  • Vielleicht hilft Dir das weiter ^^ ;)


    Es schreibt nicht jeder jeden Tag (so viel wie wir) :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kuschel,


    ich wurde gerade per PN erinnert, dass es mit Svens Account lediglich ein paar Probleme gab. Teilweise wird er als online, teilweise als "ehemaliges Mitglied" angezeigt (siehe Marios Link). Aber er ist noch immer im Forum, also ist alles gut. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ich war gestern unterwegs, gelohnt hat es sich auf jeden Fall noch. Die wenigen, alten Steinpilze waren nicht mehr brauchbar, Maronen und Rotfußröhrlinge habe ich keine mehr gesehen. Dafür einen kleinen Flockenstieligen Hexenröhrling und eine letzte einsame Rotkappe. Also bei den Röhrlingen ist die Saison bei mir zu Ende, genauso bei den Perlpilzen, die genauso schlagartig verschwunden sind wie die vielen Fliegenpilze. Andere Arten gehen wie einige schon geschrieben haben erst richtig los, Trompetenpfifferlinge hätte ich mit der vielzitierten Sense ernten können, außerdem konnte ich die ersten Austernseitlinge finden. Die Bilder hab ich gerade leider nicht parat, hatte aber sowieso nur das Handy dabei...Nach Herbsttrompeten suche ich bei mir immer noch vergeblich, die muss ich wohl aufgeben.
    Gesehen habe ich sonst noch einige Semmelstoppelpilze und recht viele gelbe Täublinge in allen Größen, auch ganz junge.
    Also alles in allem nicht nur tolle Erholung im Herbstwald, sondern auch kulinarisch noch lohnenswert ;)


    Gruß Jonas