Was einem so alles im Wald begegnet.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,
    der wunderschöne Herbstwetter lädt förmlich zum Waldausflügen ein.
    Ich nutze jede freie Stunde...und knipse was das Zeug hält :D
    Hier habe ich ein paar Bilder für Euch :)
    Wer möchte kann den " Kindern " einen Namen geben ;)
    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Manche von denen haben mich ganz schön veräppelt:D
    Könnt ihr euch denken welche ich meine?
    Liebe Grüße aus Niedersachsen
    Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • @bauernhelmi...getroffen...in der Nähe standen etliche große Exemplare von Parasol...leider habe ich keine Bilder davon weil irgendein Trampel hat sie kaputt gemacht...mit schönem Motiv hatte es nix mehr zu tun :(
    LG.Alina[hr]
    @donbrosco...auch richtig...die waren es die mich veräppelt haben.Aus der Entfernung habe ich Steinis gesehen...leider Pustekuchen :(
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alina!


    Sehr schöne Bilder mal wieder. :thumbup:
    Immerhin hast du dich nicht von den beiden Maronen veräppeln lassen, die ja auch etwas wie Steinpilze aussehen.


    Die anderen kann ich höchstens raten.
    Bild 4: Gymnopilus junonius + Amanita citrina
    Bild 5: Gymnopilus ähm... penetrans? Sieht komisch aus irgendwie.
    Bild 6: Armillaria mellea



    LG, Pablo.

  • @ Beorn,
    die Maronen waren es nicht :D
    es waren die Gallenröhrlinge und der junge Parasol :shy:
    die auf den Bilder 4 und 5.kenne ich nicht da ist jede Hilfe nützlich.
    Das "Kind" auf dem Bild Nr. 6 hast du richtig erkannt.
    Den habe ich aus einer Gruppe "Erwachsener" rausgepickt;)
    Lg.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Hallo Pablo,


    ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen, Deine Bestimmungen anzuzweifeln :D !
    Aber nur mal so aus Interesse: Was lässt Dich bei den Maronen sicher sein? Ich hätte auch den Kiefern - Steinpilz in Betracht gezogen (leicht rot-stichige, samtige Hutoberfläche, die Oberflächenstuktur der Stiele auf den Bildern unscharf....).


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Kiefernsteinpilze findest du niemals mit samtiger Hutoberfläche. Dann könnte man hier eher noch Sommersteinpilze (viel zu dunkel + falscher Habitus) und Schwarzhütige Steinpilze (Hutoberfläche nicht marmoriert + falscher Habitus) ins Feld führen.
    Ansonsten sehen die aber aus wie einige hundert Maronen, die ich schon eingesammelt und aufgegessen oder einfach nur bewundert habe.
    Und bevor jetzt jemand einwendet, daß da eine Netzzeichnung zu sehen sei: Stimmt. :thumbup: Da ist eine angedeutete netzartige Maserung de Stieloberfläche, die mich für Maronen garnicht stört. Das dürfen die. ;)



    Hallo, Alina!


    Den auf Bild 4 im Vordergrund kannst du als Gelben Knolli (Amanita citrina) abspeichern. Da gibt's nichts zu rütteln. Bei den anderen ist es etwas schwieriger. Ich nehme mal an, das ist Laubholz und die FK sind recht groß? Zusammen mit den faserigen Hüten, den deutlichen Ringen, den ockerlichen bis gelblichen Farben sollte der Beringte Flämmling (Gymnopilus junonius) schon in Ordnung sein. Da wären aber noch weitere Bilder (Hutoberfläche, Stiel, Lamellen, Schnitt) zur Absicherung nicht verkehrt.


    Bei Bild 5 ist es echt nicht ganz einfach. Auch da müsste man mal zumindest die Lamellen deutlciher sehen, weil es einfach so viel Ähnliches gibt. Aber meist liegt man mit dem Geflecktblättrigen Flämmling (Gymnopilus penetrans) nicht verkehrt. Das ist im Herbst eine der häufigsten Arten überhaupt. ;)



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo...leider habe ich keine weiteren Bildern ...bleiben wir also grob bei Flämmling .
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Karen,
    bei uns regnet es heute auch ab und zu aber...wie man es so sagt ...der Regen bringt Segen....vielleicht tut er den Pilzen gut :)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina!
    Danke für die schönen Bilder. Ich hoffe, Du hast die Gallenröhrlinge noch vor. dem Verzehr geoutet?!
    Mir ist da nämlich mal was passiert mit wurzelndem Bitterschwamm... aber sprechen wir nicht mehr darüber.
    Schöne Grüße,
    Tuppie