Versuch 1 Edelreizker Einlegen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 18.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

  • Die Edelreitzkersuche hat sich gelohnt und nun konnte ich testen was ich schon lange einmal Machen wollte : Pilze einlgen
    dazu habe ich da Rezept dieser Seite verwendet:


    http://lebenzeichnendes.wordpr…gelegter-reizker-schmatz/


    -------
    Ich habe 4 leicht differenzierte "Rezepte" der obrigen version kreiert.


    1)Pilze gekocht/in Sud gekocht [Essig Normel]
    2)Pilze gekocht/in Sud gekocht [Essig Rotwein]
    3)Pilze gebraten/in Sud gekocht [Essig Normal]
    4)Pilze gebraten/in Sud gekocht [Essig Rotwein]


    -----------------
    Es hat ganz gut geklappt , auf dem Letzten Bild erkennt man das sich beie einem Glas der Sudanteil mit dem Öl vermischt hat und das Öl Trübe geworden ist. Weiß jemand was dazu? Gut schlecht? Bei allen anderen befindet Sich der sud aufgrund der Dichteunterschiede Essig-Öl im unteren Glasbereich.


    wie man siehtt habe ich mich teilweise mit der Große des Glases vertan.. :cursing: grr naja egal


    Der Geschmakstest folgt in frühestens in 2 Wochen , ich bin schon sehr gespannt :P



    Bildqualität besser durch Anklicken
    ---------------------------
    Hier der Arbeitsplatz die Tour hat sich gelohnt :) :


    ----------------------------------
    Hier die zwei Essigsorten die ich benutzt habe mal sehen ob es einen unterschied macht. Die hälfte meiner Versuche habe ich Gebraten die andere gekocht.
    In der Kochanleitung stand Kochen , ich hatte aber das gefühl das geschmack dabei verloren geht , deshalb der versuch mit gebratenen Pilzen.


    -----------------------------------------------
    Einmal das Rotweinessigsud ohne und drunter mit Pilzen


    ---------------------------------------
    Und das Endergebnis gute Bilder habe ich nicht zustandebekommen.



    LG

  • Ich behaupte, das kann nur lecker werden bei den tollen Pilzen und Zutaten! Rezept wird ausgedruckt parat gelegt, muss noch Kräuter organisieren :thumbup:


    Schaffst du es wirklich, zwei Wochen mit dem Geschmackstest zu warten?? ;)

  • Schaffst du es wirklich, zwei Wochen mit dem Geschmackstest zu warten?? ;)


    Im Rezept steht das die mindestens 2 Wochen ziehen müssen meine ich , oder ich habe es irgendwo gelesen.
    Ich frag mich wie lange die jetzt haltbar sind..


    Aber kanns kaum abwarten zu probieren :plate:

  • Hallo Heiner,


    ich habe mir vorhin ein paar wunderhübsche junge Fichtenreizker mitgenommen und eine kleine Testmenge gebraten. Die sind auch sehr gut :thumbup:! Kein bischen bitter, wie ich befürchtet habe.


    ...und du hast recht, das Körbchen ist mitunter wirklich zu klein :D
    Habe die Glucke gestern komplett stehen gelassen, weil schon Hallimasche geerntet :)


  • Eingelegte Pilze halten sich 6-12 Monate. Vorrausgesetzt man macht es richtig (streckt nur um die Hälfte mit Wasser oder Öl, Garzeit, Gefäss, usw.) Also von mehr als zwei Monaten würde ich allemal ausgehen. :)
    Habe gerade gestern mein erstes Einlegerezept probiert, werde es sicher hier auch irgendwann posten. :) (auch erst in zwei Wochen ;))

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Hallo KiHo,


    vielen Dank für diesen tollen Bericht, der einem förmlich das Wasser im Mund zusammen laufen lässt :P, zumal Edelreizker wirklich sehr lecker sind und man sie meist gleich in großen Mengen findet und nicht weiß, wohin damit (deshalb nehme ich immer nur eine Abendbrotportion mit).


    Wenn sie eingelegt schmecken, könnte ich auch mal in Produktion gehen. Du musst uns unbedingt berichten :)


  • Wenn sie eingelegt schmecken, könnte ich auch mal in Produktion gehen. Du musst uns unbedingt berichten :)


    Huhu Kuschel,


    das ist der Einlegepilz schlechthin. Du kannst beruhigt in Produktion gehen, meine Adresse schick ich Dir via PN ;) für den Fall es werden zu viele Gläser.


    Bei uns haben sich die Reizker ( Alle Arten ) dieses Jahr zurückgehalten :(


    Zwar paar Fichtenreizker und 9 Kiefernreizker ( die grünspänigen )aber sonst noch nix an Edelreizkern gesichtet.


    Guter Altmeister, Piment, Nelke , Pfefferkörner, Senfkörner, Salz , Zucker
    halbscharfe Pepperoni , (rote) Zwiebel und Knoblauch und gut is es.
    Gewürzmischung Sauerbraten passt übrigens auch hervorragend;)


    Mit Öl abdeckeln machen wir persönlich nicht, in sterilen Gläsern sind die auf jeden Fall ( ordentlich gemacht ) 1 Jahr haltbar


    Auf jeden Fall immer erst paar Minuten in Salzwasser abkochen, abgiessen, in Gläser füllen und dann mit kochendem Sud auffüllen.


  • bauernhelmi (†): Wenn du mal wieder in Wörth bist und nicht gerade zum McDonalds fährst, sondern Zeit hast für die Schwammerl, dann zeig ich dir ne Stelle, an der man den Jahresbedarf an Reizkern decken kann.


    Hallo wirderer,


    was hast am WE vor ??? früher sind wir immer 60 km nach Weiden gefahren, aber den Wald mit Unmengen Edelreizkern gibt es leider nicht mehr, Wörth ist knapp 90 min. den Weg würden wir auf uns nehmen und dabei einen netten Fori kennenlernen dürfen

  • Ui Verena sowas lekkeres lässte im Wald :plate: ? Aber Hallimasch sind ja auch nicht zu verachten :) Aber sone lekkere Krauseglucke hätte ich mir nicht entgehen lassen :D Bei dem Monster hättest du aber auch echt was zu schleppen ;)


    Kuschel:
    Danke
    Selbstverständlich werde ich Bericht erstatten , Ich werde sie in mit ein paar Leuten irgendwann die nächste Zeit mal antesten dann habe ich auch mehrere Meinungen dazu.:)


    bauernhelmi (†):
    Also du Bedeckst die Pilze Komplett mit dem Sud? Du scheinst schon Erfahrung zu haben , das nächstemal setzte ich den Sud so an wie du ihn beschrieben hast (wenn erlaubt) Peperoni hört sich nicht schlecht an :D ...Und ich werde auch mal den Öl und nur Sud test machen :P

  • Hallo KiHo,


    Leider hab ich, was Pilze einlegen betrifft noch kaum Erfahrung :(


    Aber letztes Jahr gab es bei uns so arg viele Reizker, dass wir uns mal drübergemacht haben.


    Idealerweise probierst Du einfach mal kreuz und quer drauf los um dann rauszufinden, was Dir persönlich auch wirklich gut schmeckt.


    Ist bei den Essiggurken ja auch so. Der Schlemmertopf von Kühne ist da mein Favorit und hat nen total anderen Sud als andere Gurkentöpfchen.


    PS ( auch für Verena ) Glucken sind eingelegt auch ein Traum


    Am schwersten finde ich die richtige Dosierung von Salz und Säure ( Essig )
    einzuschätzen.

  • Der Helmut bringt mich gerade auf eine Idee


    Warum nicht den leckeren fertigen Gurkensud aus einem Glas nehmen und darin Pilzchen kochen?? Kann man ja auch noch mit Knoblauch oder so aufpeppen ;)

  • Ahoi Verena,


    ich kann nur raten die Pilze zuerst paar Minuten im Salzwasser abzukochen und dann abzugiessen.


    Sud seperat kochen lassen ( abwürzen nach pers. Geschmack )
    Pilze in ein steriles Glas ( mit kochend Wasser spülen ) und dann mit kochendem Sud übergiessen und sofort verschliessen.


    Ich hab einmal rohe Babysteinpilze ( nicht vorher abgekocht ) verwendet
    das Glas haben wir wegen :nana: - Optik entsorgt


  • Der Helmut bringt mich gerade auf eine Idee


    Warum nicht den leckeren fertigen Gurkensud aus einem Glas nehmen ...


    Das ist Gedankenübertragung Verena, das ist mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit eingefallen! All ´ die leeren Gurkengläser... Wenigstens zum Ausprobieren der richtigen Pilzart ist der käufliche Sud doch gar nicht verkehrt...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • [ Wenigstens zum Ausprobieren der richtigen Pilzart


    Hey narrischer Gockel :D


    Wir haben auch letztes Jahr erstmals ( aber heftig ) experimentiert.


    Etliche Arten , etliche Würzmischungen usw. usw...


    Ins Glas dürfen ausser Baby-Flockenhexen keine Röhrlinge mehr rein.


    Pfifferling, Trompetenpfifferling, Lila Lacktrichterling ( wegen der Farbe )
    dürfen rein ins Glas


    ansonsten bevorzugen wir, wegen Schleimfreiheit und geilem Biss die Reizker und die Glucke.
    Sollten wir mal wieder Wieseltäublinge finden probieren wir die auch, die snid auch so knackig dass es mit denen evtl. auch funzen könnte.


    Und tatsächlich:
    Fertige Gewürzmischung "Sauerbraten" mit ganzen Körnern ( Ostmann oder so - NICHT: kackifix)


    zusammen mit Wasser, Essig , Pfeffer , Salz, Pepperoni
    funzt auch recht gut


    Hier bei uns gibt es ein regionales Produkt , das steigert den Genuss extrem


    ---> Guggsdu


    aber da muss zusätzlich noch Essig und Schärfe ( Pepperoni , Pfeffer )
    hin. auch rote Zwiebel und Knoblauch ( Gemschmacksabhängig )


    Bei den fertigen Gurkenaufgüssen bin ich skeptisch


    a) künstliche Aromen
    b) Dill-Lastigkeit


    Ansonsten macht sich Staudensellerie , Karotte auch gut im Sud um dann anschliessend im Glas zu landen.


    Experimentierfreude ist angesagt :evil:

  • Lange habe ich mich gesträubt, nun muss ich mich doch auch nochmal zum Thema äußern.


    Eure Ideen mögen ja alle gut und schön sein - das Ergebnis ist immer irgendwie ein Essigpilz, also ein Pilz, der mehr nach Essig und Gewürzen schmeckt, als nach Pilz!


    Kann man essen, wie man auch Saure Gurken, Saure Bohnen usw. isst.


    Will man aber wirklich etwas vom Pilzaroma spüren, sollte man vorsichtiger vorgehen.


    Ein schweizer Pilzfreund hat vor Jahren bei den Doppelpilzen einige legendäre Rezepte gepostet.
    Und unter anderem seine ganz spezielle Sicht auf die Dinge dargestellt.



    Nach diesem Rezept habe ich u.a. Stiele vom Schopftintling eingelegt!
    Ja, ihr habt richtig gelesen.
    Und das Ergebnis war ein Erlebnis! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • @ Nobi
    ich lege auch nur in Essig-Mischungen ein. Das Rezept klingt wirklich toll.
    Und die Stiele der Schopftintlinge? Wieso ein Erlebnis? Das würde ich gerne nachmachen! :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Naja warum nicht. Harald mag also nicht die Gewürze und zu viel Essig. Da wär der Gurkensud mit extra Salz ja eigentlich ideal, das probier ich :thumbup:


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ( Helmut:( Warum die Pilze vorher separat abkochen bevor im Sud gekocht wird? Soll das für alle Pilze gelten oder nur welche mit eventuell schlecht verträglichem Inhalt? Welche Substanz soll mit dem ersten Kochwasser verworfen werden?

  • Mahlzeit


    mal vorab: ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es eigentlich klar ist
    dass Essig ein Teil der Gewürze ist die in den Sud ( bestehend hauptsächlich aus Wasser ) mit reinkommen.


    Essig pur wäre ja katastrophal.



    Wie man dann weiterwürzt: wir haben experimentiert und verschiedene Lösungen gefunden momentan spricht uns dezent süss-sauer-scharf an.


    Ich glaube dass bei uns max. 1:4 eher 1:5 gemixt wird und die glucken haben danach noch nen schönen Geschmack.
    Auf die Qualität des Essigs sollte man m.E. grossen Wert legen, milder weisser Balsamico macht sich sehr gut


    So wie es Harald-Andreas beschreibt ist es auch möglich. Hab ich auch schon gemacht ( allerdings ohne mit Öl abzudeckeln )


    Und nun zur Frage von Verena:


    Das vorherige Abkochen in Salzwasser nimmt sicher ein wenig Geschmack weg bringt aber optisch ( auch das Auge mag geniessen ) das schönere Ergebiss im Glas und die "Bunte Mischung" mit.z.b. Lila Lacktrichterlingen
    ist schön zu sehen. Hat nicht so viele Schwebanteile.


    Ach, @ Nobi: Es durften auch mal 3 Tropfen dieses Ölchens mit in den Sud, ein andermal waren 4 Tropfen im Aufkochwasser.


    Das kommt geschmacklich dann sehr gut


  • @ Nobi
    ich lege auch nur in Essig-Mischungen ein. Das Rezept klingt wirklich toll.
    Und die Stiele der Schopftintlinge? Wieso ein Erlebnis? Das würde ich gerne nachmachen! :)


    Es liegt wohl an der Konsistenz, Karo.
    Herrlich knackig. Das putzt du weg wie Salzstangen!
    Das schöne ist, du kannst idR die Stiele noch nehmen, wenn die Hüte bereits beginnen, sich aufzulösen.
    Der Grund, das zu probieren, war übrigens, dass ich eine größere Gruppe Schopfis fand mit herrlich festen bis 30 cm langen Stielen, deren Hüte leider nicht mehr zu gebrauchen waren.


    @Helmi.

    Zitat

    Es durften auch mal 3 Tropfen dieses Ölchens mit in den Sud, ein andermal waren 4 Tropfen im Aufkochwasser.


    Das stelle ich mir gerade vor! :P
    Ich hüte das Fläschlein übrigens wie meinen Augapfel!
    Mehrere Bekannte habe ich bereits zu deren Entzücken daran schnuppern lassen, mehr ist noch nicht geschehen!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • nobi
    Danke für den Tipp! Ich werd die Augen offen halten. Klingt wirklich sehr gut. :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Soo das erste glas wurde mit mir und 2 weiteren Leuten vertilgt.


    Ich denke für den ersten Versuch habe ich es gut gemacht.


    Sauer eingelegt klar das sie sauer sind :D sie waren Würzig und gut von der Konsistenz man konnte auchnoch Reizger rausschmecken.
    Insgesmmt was feines für den Winter wie ich finde sehr lekker!


    Die beiden Mittestesser sahen es im großen und ganzem auch so,
    einer hätte es gerne noch sauerer (mit mehr Essig gehabt)
    der andere meinte mehr Knofi wäre toll.


    Zum Öl draufgießen :
    Macht überhauptnichts giebt ne nette note mehr ncht es bleibt nicht shr viel Öl am Pilz kleben man muss sich das jetzt also nich wie ne schmierige Ölige sauerei vorstellen , alles ganz Sauber.


    Wir haben die Pilze einfach auf nem Stück Butterbrot gegessen. Ich kann es nur Empfehlen , wers mag halt etwas kräftiger Würzen.


    LG Heiner