Zwei mir unbekannte Pilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo lieben Pilzkenner. Ich kenne mich leider nicht mit Lamellenpilzen aus. Zur Zeit suche ich Pilze, die gut gesalzen schmecken würden. Dazu passen nur ( meiner Meinung nach) Lamellenpilze.
    Diese Exemplare habe ich heute gefunden. Die ersten richen gut, sind ziemlich fest, haben keinen Milch.



    Die anderen wachsen wie Austernseitling, es waren viele da. Die Poren waren weiß auf den Hütchen zu sehen.



    Danke.
    Sorry, dass die Bilder so groß sind. Ich lerne noch!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    "ne sutschestwuet" auf kyrillisch, sagt er. Also kann er es nicht anzeigen. Versuch doch mal picr.de :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo omolde,


    ...und auf diese Art möchtest Du nun Pilze finden und bestimmt haben wollen, die Du einsalzen kannst und die somit womöglich noch essen möchtest, obwohl Du von der Materie an sich keinen blassen Schimmer hast und noch nicht mal dazu in der Lage bist, die grundlegensten Bestimmungsmerkmale zu liefern oder auch nur ein paar anständige Bilder hochzuladen?


    Bitte schreib', dass das nicht wahr ist!


    Bist Du ein Troll?


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Fredy, nicht so schnell! Ich kenne mich schon mit Pilzen aus, immerhin esse ich die schon lange. Ich bin kein Biofachman, deswegen frage ich hier. Ich hab heute in meiner Stadt auch telefoniert. Aber wie soll ich denn die Pilze kennen? Wenn du mir nicht ein wenig hilfst?[hr]
    Sind wenigstens jetzt Bilder zu sehen? Ich sehe die!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, emolde!


    Ja, die Bilder sind jetzt zu sehen. Allerdings teils immer noch viel zu groß. Lies dir mal den Beitrag von Jan - Men durch. Das ist ein sehr guter Tip, mit picr.de kann man nichts falsch machen. :thumbup:


    Ganz wichtig auch:
    Die >Angaben zur Pilzbestimmung< !!!
    Sonst wird das hier Rumraten im Nebel. Ich glaube nämlich zB nicht, daß die Pilze No. 2 wuchsen wie Austernseitlinge. Die wuchsen nämlich nicht auf Holz, weil sie aussehen wie Ritterlinge, und damit auf dem Erdboden wachsen sollten. ;)



    LG, pablo.

  • Also gut, Omolde...


    Erst einmal gehört aber ein bisschen Selbsthilfe zur Hilfe... sich einfach von anderen den Weg ohne eigenes Zutun weisen lassen zu wollen, ist ein No-Go...


    Also:


    Mache Dich doch als allererstes mal kundig, welche Bestimmungsangaben benötigt werden (Angaben wie "riecht gut..." sind "extrem bedeutungslos" und taugen zu rein gar nichts...) und wie Du hier im Forum Bilder hochladen kannst (das muss übrigens nicht mit externen Hostern passieren, sondern funktioniert auch wunderbar mit der foreneigenen Software!).

    Selbstverständlich sollten die Bilder auch gewisse grundlegende Merkmale zeigen und nicht nur irgendwelche abgeschnittenen Fruchtkörper (siehe eben auch die geforderten Merkmale zur Pilzbestimmung).


    Ebenso sollten die Bilder über gewisse qualitativen Grundlagen (Schärfe, korrekter Weißabgleich) verfügen (was bei Deinen Bildern allerdings relativ gut geraten ist).


    Desweiteren ist es unabdingbar, wenn Du in einem einzigen Thread mehrere Arten vorstellen willst, die Anfragen bzw. die entsprechenden Bilder durchzunummerieren, damit wenigstens ein gewisses Maß an Übersicht gewahrt bleibt. Entgegen anderer Meinungen sähe ich es am liebsten, wenn man zu jeder Anfrage einen eigenen Thread eröffnet, aber das ist eine andere Geschichte...


    So, dann mach Dich mal ans Werk... die nötigen Zutaten findest Du, wenn Du Dich vor dem Posten nur ein kleines bisschen umsiehst...


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    zu sehen ja, aber wirklich teils halt unglaublich groß. Wie gesagt: picr.de und man kann auch auf den größeren Bildern was erkennen. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Pablo, danke! Die wuchsen wirklich aus dem Erdboden! Ich schaue mal nach, was sind Ritterlinge. Das schaffe ich alleine! Und ich erkenne die nächstes mal wieder!
    Danke auch für den Link. Es war bequem dem zu folgen.[hr]
    Hallo Jan-Arne, Picr.de dreht seine Runden schon seit einer Stunde. Erst jetzt konnte ich mich da freischalten. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Omolde!


    Halt, nicht so schnell!
    Lies dich ruhig in die Gattung ein, aber mach dir schon mal klar, daß es nicht so ganz einfach wird. Zudem war meine Idee eben nur eine Idee.
    Besser wäre es in der Tat, wenn du mal die Tips von Jan - Arne und Fredy beherzigst. Dann können wir hier nämlich etwas fundierter ansetzen und den Pilzen gemeinsam auf die Schliche kommen. ;)



    LG, Pablo.

  • Fredy, sorry aber deine Beiträge sind für mich nicht besonderes hilfreich. Ich hab in den anderen Threads ( Was für ein Schimpfwort!) geschaut. Da sammeln die Leute zum ersten mal Pilze und sind unsicher! Die haben keine Beschimpfungen bekommen! Ich schon! Obwohl ich geschrieben habe, dass ich mich mit Pilzen auskenne!
    Manche Bilder haben auch schlechtere Qualität als meine. Ich weiss wirklich nicht, was du hast! Die Größe hätte man auch ändern können, mit "Strg" und Rädchen drehen!


    Für mich "richt gut" ist sehr verständlicher Ausdrück! Ich hab heute an einem Kuhröhrling gerochen! Der riecht schlecht! Was soll man da noch sagen?


    Trozdem, danke ich dir für dein langen Beitrag. Ich hoffe dich nicht mehr zu enttäuschen!


  • Obwohl ich geschrieben habe, dass ich mich mit Pilzen auskenne!


    Guten Abend,


    ich finde, Fredy hat hier sehr sachlich und freundlich argumentiert.


    Wenn jemand o.g. Aussage trifft ( sich mit Pilzen auszukennen )
    kann man davon ausgehen, dass die Anfrage auch entsprechend
    gestaltet wird, wenn es mal ein Pilz ist, welchen der "Auskenner" nicht kennt.
    Ein Pilzkenner wüsste sofort, was dann notwendig wäre.


    Ich selbst bezeichne mich als leicht fortgeschrittenen Anfänger
    und erlaube mir dieses Posting, welches ebenfalls keine Beschimpfung darstellt.
    [hr]
    DIT:

    Die Poren waren weiß auf den Hütchen zu sehen.


    Nix für ungut

  • Hallo omolde, zwar hast Du keine Angaben zum Standort gemacht (unter welchen Bäumen der Pilz wächst), aber aufgrund Deiner Fotos könnte es sein, daß das der Gelbblättiger Ritterling ist. Der wächst unter Birke, ist ungenießbar.
    Gruß Ulla