Ich konnt ´s nicht glauben!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • Hallöchen,


    muss doch unbedingt berichten, das ich voller Hoffnung in den Wald gefahren bin.


    Hab gedacht wenn die Wiese mir solche Schätze gönnt, vielleicht hab ich doch Glück, und was soll ich sagen?
    Als ich Heim fuhr war mein Körbchen 1/4 voll,
    nur der Preis war nass und kalt, es schüttete aus Kübeln, nicht mal meine Regenjacke hat mich geschützt!
    Aber genug geschwatzt, hier meine Ausbeute:


    So viel zum Thema Wetter :nana:



    Flaschenstäublinge


    Falscher Pfifferling



    Nebelgrauer Trichterling?





    Was exquisites




    Bei dem weiß ich nicht



    verfärbte sich leicht bläulich bei Druck, (aber nur an Stiel) würde ja auf Marone tippen, doch der Hut war mir zu hell............


    Bei den tapp ich völlig im dunkeln, das Bild von unten ist leider total verwackelt :( kann nicht mal sagen ob er Poren hatte



    Hier die Objekte meiner Begierde




    Persönlicher Erstfund:
    violetter Lacktrichterling





    Hier muss einer ne Perlenkette zerrissen haben



    Ich muss in den nächsten Tagen noch mal in den Wald, Sie waren noch zu klein, hoffentlich warten Sie auf mich, ich mein die Pilze nicht das Fröschlein!:D



    Das war meine Ausbeute



    Das der Preis



    Und noch ein Nachwort was ich an Chorknabe richten will,
    die Hoffnung nicht aufgeben!
    Bei mir hat es auch lange gedauert bis sich was getan hat, jetzt kam der Lichtblick!


    Danke für ´s begleiten bei dem Wetter,


    Liebe Grüße Karen

  • huhu karen,


    glückwunsch zu deinen funden:-).


    nr.2 und nr.3 ist ein trichterling/clitocybe. ich würde auf den keulenfüßigen tippen


    nr.4 sieht nach einem jungen flämmling/gymnopilus aus. vielleicht der beringte


    gruß
    manuela

  • Die "Pseudo-Marone" ist wahrscheinlich der Stattliche Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Karen,


    bei dem "Bei dem weiß ich nicht" handelt es sich aus meiner Sicht um einen Filzröhrling. Würde mal auf einen Zigeuner tippen.


    Das Objekt Deiner Begierde würde ich als Hexe einstufen ;)


    Den nebelgrauen Trichterling kann ich ned einschätzen. Bei uns wächst er jedenfalls noch nicht.


    Beim Rest bin ich ziemlich konform mit Dir.


    Gruß
    Heli

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

  • Hallo!


    Zitat


    nr.2 und nr.3 ist ein trichterling/clitocybe. ich würde auf den keulenfüßigen tippen


    Clitocybe clavipes (Keulenfuß-Trichterling) würde mir für das "Unterseitenbild" genauso einfallen wegen der gelblichen Lamellen. Gib mir mal eine Nase voll, riecht wie Nelkenschwindling (M. oreades), also leicht nach Bittermandeln/Blausäure.


    Zitat


    Die "Pseudo-Marone" ist wahrscheinlich der Stattliche Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus).


    Denke ich auch. Ich finde, der rote dünne Streifen am äußersten Hutrand ist schon markant. Ob ´s stimmt, sollen Röhrlings-Kenner bestätigen.


    Bei dem Wackelbild: was soll man da sagen? Verwackelt, keine Poren gesehen, keine Farbe der Poren, kein Substrat?
    Vielleicht hat das schwarze Band auf der Hutoberseite von dem einen, größeren Fruchtkörper was zu sagen und man könnte das nächste Mal mit Ischnoderma (Harzporling) vergleichen?


    VG Ingo W


    Edit:

    Zitat


    bei dem "Bei dem weiß ich nicht" handelt es sich aus meiner Sicht um einen Filzröhrling. Würde mal auf einen Zigeuner tippen.


    Aha, ein Filzröhrling, der Zigeuner heißt. Und ich dachte immer, der Zigeuner wäre ein anderer Name für den Reifpilz (Rozites/Cortinarius caperatus).

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die zahlreichen Bestimmungen, und Tipp ´s!


    Hm, die Nummer 5, tja, der Baumstamm auf dem er wuchs wird wohl eine Kiefer gewesen sein, davon haben wir hier reichlich.


    Ehm, Ingo, danke für den Tritt in das Hinterteil!
    War heute noch mal im Wald(hab mir wieder kalte Füße geholt) aber ich hab den Pilz wieder gefunden und von unten abgelichtet.
    Schwieriges unterfangen, da er leicht zerdrück bar war und auch keinen markanten Geruch auf wies!
    Der Stumpf war wie zu erwarten eine Kiefer.


    Hier die Ergebnisse.





    So sah heute meine Ausbeute aus,
    Am Wegrand hab ich sogar Butterpilze gefunden.