Bitte um Hilfe! Weißer Knollenblätterpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stina1773.

  • Hallo zusammen,


    in meinem Garten zwischen einem Apfelbaum und einer Tanne habe ich heute einen Pilz gefunden der für mich als Laie wie ein Champignon aussah. Er ging beim anfassen ganz leicht ab und roch wie ein Champignon. Ich habe leichtsinnigerweise ein kleines Stück (etwa Fingernagelgroß) auf die Zunge genommen aber dann sofort wieder ausgespuckt. Meine Tochter hat zum Glück noch ein paar Fotos gemacht bevor wir ihn entsorgt haben. Das Ganze ist etwa 3 Stunden her.


    Jetzt bin ich doch etwas besorgt (um nicht zu sagen panisch) dass mein Champignon keiner war und bitte um Tipps und Ratschläge


    Danke und Gruß


  • Hallo !
    hatte der Pilz denn überhaupt eine Scheide ( Volva ) ? ich denke eher nicht , war der Ring verschiebbar ? ( ich vermute es )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Stina,


    ich vermute hier einen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus), die sind den Egerlingen sehr ähnlich, haben aber auch im Alter helle Lamellen. Ein weißer Knollenblätterpilz ist das zum Glück nicht, der hätte eine bescheidete Stielbasis, auch wenn man die Basis bei dir nur erahnen kann.


    Wenn du das Stück nicht verschluckt hattst, wäre dir wohl aber auch so nichts Schlimmeres passiert (was nicht heißt das man Knollis einfach probieren sollte!). Aber probier in Zukunft besser prinzipiell keine Pilze, die du nicht genau kennst! :)

  • Ich würde sagen, daß ist Leucoagaricus leucothites.
    Nächstes mal am besten auf die Stielbasis achten und diese auch fotografieren......da erkennt man den Knollenblätterpilz nun mal am besten ;-)[hr]
    Edit: Anna war schneller...

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()