Die Drei vom Zauberwald

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Nachdem Frau Kuschel letzte Woche Sonntag nicht mit auf den zweiten Tag der Nordpilzsafari konnte, bekamen Herr Mausmann und ich den Auftrag von Hogwards sie in den dunklen Forst zu entführen ;) Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt hat die Dame sich nicht lange geziert und hat sich prompt mitschleifen lassen von uns :evil: :D War nichts mit zuerst Rapunzel lass das Haar herunter oder so...es ging dort gleich zur Sache :D Kaum reingestolpert und ein wenig am Waldbach herumspaziert hatte die Dame auch den heute ausgegebenen Zauberformelschlachtruf geknackt , der da lautete : HYDNUM REPANDUM :plate: :D
    Herr Mausmann lies nicht lange bitten und wurde auch gleich fündig :thumbup:....dieser Ruf sollte im Laufe des Tages öfter den dunklen Forst erhellen :) und noch viele viele und wirklich viele andere Pilze liesen sich blicken und finden...was Grubiges...gelbe Füßchen..Neonfarbend..Stinker ( die mich grade beim trocknen mit ihrem feinem Knofiaroma echt heftig einnebeln..mir ist schon ganz dösig davon im Kopf ;) ) teilweise echte Raritäten :) mein letzter Stand wie viele Bilder Herr Mausmann schon produziert hatte war glaube ich 1376...und dann hat er einfach weitergeknipst :D Man sah ihn meist in kniehender Haltung über den Waldboden robben...von den gelbstieligen Trompeten- Pfifferlingen kommen dort grade unglaubliche Massen 8| Ich selber habe nur wenig Bilder gemacht aber eins zwei zeige ich auch...mehr dann von Frau Kuschel und Herrn Mausmann :) Ich kann nur sagen das ich heute einen sehr sehr schönen Tag mit euch im Wald hatte...Danke schön...Kuschel und Mausmann werden hier sicher noch viele Bilder einstellen :) Ihr dürft gespannt sein......


    1.

    2.

    3.

    4.

    5. Duschbild :D

  • Ja, 1400 Bilder sind es. Ich bin gerade am überspielen.
    Ich muß wohl ziemlich einen an der Mamel haben so viele zu knipsen. Na ich bin selber gespannt was ich da alles zu sehen bekomme.
    Es wird aber dauern bis ich Bilder einstellen kann. Erst noch Pilze putzen, zubereiten, Bilder durchsehen, auswählen, hochladen, verlinken, zwischendrin essen und telefonieren und weitere pilzliche Anliegen. Das wird dauern. Ich will also nichts versprechen. Aber ein, zwei Sachen stelle ich bestimmt noch ein.


    Der neue Zauberspruch "Hydnum repandum" ist der Knaller. Sogar falsche Alraune gabs zu sehen. :D

  • Für den kleinen Hunger packe ich mal erste Bilder her.


    Es waren übrigens nur 800 Shots. :shy: Die anderen 600 sind vom Friedhof von vorgestern, wollen aber auch noch gezeigt werden.


    Eine ganze Menge ist mal wieder Ausschuss. X( Naja, gute Bilder habe ich aber auch dabei.




    Für Beschriftung ist jetzt allerdings keine Zeit. Vielleicht hole ich das nach bei Gelegenheit. Also erstmal ist nur gucken und Bilder raten für euch drin. :nana: :D :evil:



    01




    02




    03




    04




    05




    06




    07




    08




    09 Hier wären Ideen für eine Voreinschätzung, übrigens sehr nett. Die Unterseite hat einen wunderbar samtigen Schimmer.





    10 Auch bei diesem Pilz, welcher sehr schleimig ist, wären eure Gedanken schon nicht fehl am Platz.




    More to come ... :)


    Viele viele schöne Pilze. :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wieso Grübeln?
    Crepidotus spec = Zackpilz = alles klar im Kopf. :evil:


    Eher grübeln lassen mich die Tompiffge an Totholz. Verirrte Symbionten?


    Hast du bei den Cortinarien 16 und 18 mal den Hut abgeleckt? Da hättest du vielleicht dein blaues Wunder erlebt.


    Und das Lorchelbild ist ziemlich knorke. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Die 11 ist ja nicht so gut erkennbar... Gallertdingsbums ???
    Also ein Teil, welches Öhrling kürzlich vorgestellt hat ???
    und Trompis aus der Ferne ähnlich schaut aber keine Leisten bzw. Lamellen hat




    Die 08 ein Aniszähling ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!


    Ah, ich erinnere mich. War das Stephan? Ja gut möglich. Gemeint war da das Grüngelbe Gallertköpfchen (Leotica lubrica):

    Das sind aber schon Tompiffge auf dem Bild. Da gibt es eben auch eine Erscheinungsform fast ohne bzw. mit nur rudimentär ausgeprägten Adern / Leisten. Da hatte ich neulich noch mal versucht durchzusteigen, wie da der aktuelle taxonomische Stand ist in Sachen lutescens: Starkriechend? Goldstielig? Mit ohne ordentliche Leisten?
    ...ich hab's aufgegeben. Das geht mir je nach Autor / Artauffassung zu kunterbunt durcheinander. Für mich vorläufig mal alles Tompiffge.



    LG, pablo.

  • Gallertdingsbums kommt noch und über die Cortinarien heute sollte man nicht reden. Die waren so zahlreich, so verschieden, so schön ...


    Die Tompiffge gab es heute tierisch oft beim ollen Holz. Muß wohl lecker sein dort.



    Also wieder etwas Nachschub. Bin gerade in motion. :)



    21




    22




    23




    24




    25




    26




    27




    28




    29




    30




    More to come ...

  • Hallo Pablo,


    Gallertköpfchen war das und ich bin ziemlich sicher Stephan hat da nen tollen Link gepostet wo die schon aus der Ferne sehr nach gelbstieligen
    T-Pfiffis aussehen.


    Nur von Mausmanns Bild aus trau ich mich da nicht näher zu spekulieren, aus der Nähe wäre das schnell geklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Geil. :)


    Herkuleskeulen. :thumbup:


    Hast du die 25 noch mal als Makro? Das ist ja was Geiles. Irgendeine Hypocrea vielleicht? Und auf was wächst die da? Auf einem Schichtpilz?


    Da gibt es glaube ich was ziemlich Abgefahrenes, ist aber irgendwie in meinem Gedächtnis gerade unter Helmlingen und Schwindlingen verschütt gegangen. Aber ich glaube, da freuen sich Björn und Eike und co. über eine Extra - Anfrage.



    LG, Pablo.

  • Die 11 ist die 06 in jung. Es gab wahnsinnig viele davon. Keine bange, alle essbar. :)
    Die 25 ... da muß ich später mal nachsehen. Ich glaube viel habe ich da nicht mehr. Ich war mir mit Pilz nicht sicher und bei totaler Reizüberflutung und Fotowahn verliert man schnell die Kontrolle über sich.
    Notfalls würde Mentor vielleicht noch mal hin und den suchen, falls wichtig.



    Und die Magie nahm kein Ende im Zauberwald ... :sun:



    31




    32




    33




    34




    35




    36




    37




    38




    39




    40




    More to come ...[hr]
    Und immer wieder schallte es "Hydnum repandum" durch den Zauberwald. :D Ein mächtiger Zauber.




    41




    42




    43




    44




    45




    46 Sooooo geil ! Ich habe massig Bilder davon und mußte den hier einfach etwas ausgiebiger zeigen. ^^







    47




    48




    49




    50





    More to come ...[hr]
    Habt ihr schon genug gesehen ?


    Nein ?


    Okay ...



    51




    52




    53




    54




    55




    56




    57




    58




    59




    60




    More to come ...

  • Ahoi, Mausmann,


    das ist ja der reinste Foto-Tsunami!
    Wow, habt Ihr viele interessante Arten gefunden!


    Erst mal auf die Schnelle ganz besonderen Glückwunsch
    zu dem Grünspanbecherling!:thumbup:


    Das macht scho a bisserl neidisch...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Es war echt ein Hammertag gestern...das Waldstück ist eigentlich nicht sonderlich groß..ich hatte erwartet das wir da so max. 3,5 Std unterwegs sind aber denkste...das wurden 7 Std bei all den Funden :thumbup:[hr]


    So sah man Mausmann häufig gestern...man kann das grinsen bei dem Fund erahnen :D



    Der Löwengelbe...voll aufgeschirmt und riesig groß :)

  • Huhu,


    ich habe mich noch gar nicht zu Wort gemeldet! Kommt noch... morgen, wenn ich wieder im Büro bin (hatte mir heute frei genommen)


    Bisher habt Ihr super schöne Bilder von dem sagenhaften Ausflug gezeigt.
    Also bei Euch 2 Kerlen hatte ich es richtig gut :) (sozusagen "Huhn" im Korb ;) )

  • Ach Kuschel ... jetzt hast du mich an die vielen Bilder erinnert die beschriftet werden wollen und die noch nicht gezeigt wurden. Inzwischen habe ich ja auch noch weitere. Und morgen folgen wahrscheinlich die nächsten. :rolleyes: Hach, ich brauche weiteren Urlaub.



    Ich sollte mir wieder einiges für den Winter zurücklegen. :D Gute Ausrede!


    Auf deine Bilder freue ich mich schon, Kuschel. :)
    Bestimmt ist da mindestens eine Mycena dabei. :)