Der Urlaubs-Pilzmarathon Teil 1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Hallo zusammen,


    nun melde ich mich wieder zurück vom Kurzurlaub im Bayrischen Wald. Dort hat es pilzmäßig sehr viel zu entdecken gegeben, auch Arten, die ich bis dahin vergebens gesucht habe.
    Dazu zeige ich noch viele hier bei mir gefundene Arten. Alle Funde sind innerhalb von etwa 10 Tagen zusammengekommen. Die Untersuchung, Bestimmung und die relativ aufwändige Erstellung der Mikro-Collagen zieht alles etwas in die Länge, heute stelle ich nur die Basidiomyceten ein, die Ascos kommen demnächst noch dazu.


    Funde aus dem Bayerischen Wald kennzeichne ich mit "BW".


    Und los geht's:


    Albatrellus ovinus, Schafporling (BW)


    Chalciporus piperatus, Pfefferröhrling


    Coprinus micaceus, Glimmertintling


    Cortinarius caperatus, Reifpilz


    Entoloma sericeum, Seidiger Rötling



    Fomes fomentarius, Zunderschwamm (BW)


    Gomphidius roseus, Rosa Schmierling


    Gymnopus confluens
    , Knopfstieliger Rübling (BW)


    Hebeloma incarnatulum, Moospolster-Fälbling



    Inocybe lanuginosa, Wolliger Risspilz (BW)



    Laccaria amethystea, Violetter Lacktrichterling (BW)


    Laccaria laccata, Rötlicher Lacktrichterling


    Macrolepiota procera
    , Riesenschirmling (BW)


    Marasmius alliaceus, Langstieliger Knoblauchschwindling (BW)
    Die Art ist mir im Fichtelgebirge noch nicht begegnet.


    Mycena haematopus, Großer Bluthelmling (BW)


    Mycena speirea, Bogenblättriger Helmling


    Naucoria escharioides, Honiggelber Erlenschnitzling



    Oudemansiella mucida, Buchen-Schleimrübling (BW)


    Phaeomarasmius erinaceus, Igel-Schüppchenschnitzling


    Suillus bovinus, Kuhröhrling


    Suillus variegatus, Sandröhrling


    Trametes gibbosa
    , Buckeltramete (BW)


    Tricholomopsis decora, Olivgelber Holzritterling (BW)


    Demnächst dann noch was zu Ascomyceten und einigen anderen interessanten Funden.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Sehr schöne Doku und interessante Pilze, die man nicht an jeder Ecke sieht, besten Dank!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Matthias,


    interessante (und für mich noch viele unbekannte) Pilzfunde! Und eine tolle Aufbereitung belegt mit Mikrofotos! :thumbup:
    Insbesondere haben mir die Lacktrichterlinge gut gefallen, die ich sehr gerne irgendwann mal finden möchte. :)
    Vielen Dank für's Zeigen!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ein toller Bilderreigen der Spaß macht.
    Zwei Anmerkungen habe ich bei den Pilzen jedoch.



    ...
    Mycena haematopus, Großer Bluthelmling (BW)
    ...


    Da mag ich nicht recht dran glauben. So hell ist mir der noch nicht untergekommen. Hast du ihn mal angepiekst ?
    Ich denke das ist eher Mycena pura.



    ...

    Trametes gibbosa
    , Buckeltramete (BW)


    Den halte ich für die Striegelige Tramete, Trametes hirsuta.
    Diese welligen Zonen die nach außen symetrisch ansteigen. Mir fehlen auch die Buckel für einen Buckligen. :D



    Das sind natürlich nur Vorschläge. Ich bin nicht der Bestimmungs-Held. :)

  • Hallo alle miteinander,


    danke für eure Kommentare.


    Mausmann:


    Mycena haematopus hab ich natürlich angepiekst. Ich hatte die rote Milch sogar noch einige Zeit am Finger. Die helle Farbe mag daher kommen, dass Bild 2 geblitzt ist und Nr. 1 nachträglich aufgehellt. Es war dort nämlich relativ finster.


    Trametes gibbosa: Auf jeden Fall wäre der für T. hirsuta schon arg groß und auch ist der nicht so behaart. Aber natürlich ein berechtigter Einwand. Ich hatte hier auch schon solche Exemplare neben typischer ausgeprägten T. gibbosa, also ich denke das passt schon, auch wenn ich den jetzt weniger genau untersucht hab als andere Arten.


    Viele Grüße,
    Matthias[hr]
    Ach ja, Teil 2 wird ich wohl morgen erst schaffen. Heute gab's auch schon wieder genug zu tun.

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()