Ist das ein Witz????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo Pilzfreunde,
    versuche schon immer wieder hier Fotos in's Forum zu stellen, jedesmal erscheint:



    Bitte korrigieren Sie die folgenden Fehler bevor Sie fortfahren:


    Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 400 Kilobyte.



    Das kann es doch nicht sein, oder???
    Es geht doch in anderen Foren viel einfacher, ohne erst die eigenen Fotos zu verkleinern;
    Kann man dieses Manko nicht abschaffen???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta.


    Nö. Kein Witz.
    Funktioniert bei mir übrigens recht einfach, die Bilder entsprechend zu verkleinern.
    Alternativ kannst du auch zB picr.de verwenden, und einfach die Bilder dort hochladen.
    Der Vorteil von Dateien auf dem Forenserver ist eben, daß die kein Verfallsdatum haben.


    Und bitte: Nimm wirklich picr oder was gleichwertiges. Also unproblematisches Einbinden der Bilder im Großformat ohne anklicken und Entführung auf einen Fremdserver mit Spamflut. ;)



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Jutta,


    zum Verkleinern der Bilder vor dem Hochladen
    (übrigens auch zum Sichten und Sortieren)
    kann ich das kostenfreie xnview empfehlen.


    Falls Du dazu Fragen hast, kannst Du sie hier oder per PN an mich stellen.


    Good luck!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Jutta!


    So ist das nummal :)
    Aber lad dir doch TinyPic runter, da markierst du deine Bilder, ziehst sie ins Programm und in wenigen Sekunden sind sie dann auch schon verkleinert. Das ist eine "Arbeit" von nicht mal einer Minute ;)


    LG merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo und guten Morgen Jutta,


    das von Merlin genannte TinyPic benutze ich seit Jahren es ist wirklich super, du kannst in Sekundenschnelle die Bilder auf verschiedene Grössen, verkleinern.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Jutta,


    ich darf Dir und auch anderen PHOTOSCAPE V 3.6 empfehlen.


    Bild auswählen, Grösse ändern fertig.


    Bietet aber noch unglaublich viele andere Tools, aufhellen, schärfen,
    zuschneiden, einrahmen, farbabgleich, und und und... am besten mal die webseite besuchen,
    da gibts auch den gratis download.


    Bei der täglichen Flut an Bildern muss man eine Bildgrössenbegrenzung machen, Hätte jedes Bild 5 MB würde der Forumsserver bald nicht mehr ausreichen und dann kostet das Geld für zusätzlichen, meisst völlig unnötigen Web-Space

  • Wenn man nicht klicken will, sondern Batchmäßig alles verwandeln will, gibt es für Linux und Mac OS X (und vermutlich auch Windows) das ImageMagick-Paket. Damit verwandel ich immer meine Bilder. Einfach die Bilder in einen Ordner kopieren, und dann in selbigem folgenden Befehl ausführen:


    mogrify -auto-orient -geometry 1024x1024 -quality 80 *.jpg


    Und nach ein wenig Geratter sind die Bilder schön klein. :)

  • Hallo Jutta,



    Das kann es doch nicht sein, oder???
    Es geht doch in anderen Foren viel einfacher, ohne erst die eigenen Fotos zu verkleinern;


    - Hmm, in anderen Foren, in denen ich mich tummele liegt die Größenbegrenzung meist bei ca. 200- 250 kByte.


    -Und dies ist bereits eine völlig ausreichende Größe, da die Bilder (ansonsten ist es eine Zumutung für den Betrachter) eh auf ca. 800x800 Pixel/Inch zu reduzieren sind.


    Grüße
    Gerd