Der Wollige Milchling (Lactarius vellereus)?->Russula delica o.Russula chloroides

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Heute war ich nach meinem Urlaub zum ersten Mal im Wald und habe diese Milchlinge gefunden, die ich für Wolligen Milchling (Lactarius vellereus) halten würde:


    Substrat: Laubwald, in der Nähe wuchsen Buchen
    Milch: weiss, leicht scharf -> Edit: keine Milch, habe mir wohl nur eingebildet, da es geregnet hat.
    Hutform: Trichterartig, schüsselformig
    Hutdurchmesser: ca. 6-8 cm
    Hutfarbe: kalkweiss, insb. etwas ältere sind mit gelblichen/ocherfarbigen Flecken versehen
    Lamellen: weiss, ebenfalls z.T. mit gelblichen/ockerfarbigen Flecken, herablaufend zum Stiel
    Stiel: fest, weiss, ziemlich kurz (ca. 2,5-3 cm), an der Basis war Myzel mit viel Erde zu sehen
    Konsistenz des PK: sehr fest
    Geruch: angenehm fruchtig


    Die Pilze wuchsen z.T. komplett verdeck von der Erde. Dementsprechend waren sie schmutzig.


    Den Rest siehe Fotos:









    Es ist mir außerdem aufgefallen, dass direkt an dem Übergang von Lammellen zum Stiel etwas blaue Farbe zu sehen ist.


    LG
    Joli


    PS: Weitere, bessere Fotos kann ich gerne nachliefern.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli !
    hatte er wirklich MIlchausfluss ?? beim Wolligen Milchling sollte die nicht nur etwas scharf sein ...
    Dein letzter Satz macht mich stutzig :


    Es ist mir außerdem aufgefallen, dass direkt an dem Übergang von Lammellen zum Stiel etwas blaue Farbe zu sehen ist.
    wenn keine Milch vergleiche auch mal mit Russula delica
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Joli,


    ich denke den wirst du richtig bestimmt haben.


    Aber noch ein wichtiges Merkmal bei milchlinge ist die Farbe des eingetrochneten Milch, achte das nächste mal auch noch darauf.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Joli!


    Ich würde da noch was über die Hutbekleidung wissen wollen (beim Wolligen ist das namensgebende eigentlich schon zu sehen auf dem Hut) und über die Farbe der Milch, wenn sie eingetrocknet ist ohne Verbindung zum Fleisch, also auf weißem Papier oder Fingernagel oder sowas.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Diese blaugrüne Farbe am Lamellenansatz ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den Sprödblättlern. Das ist zu 100 % Russula chloroides (bzw. Russula delica var. chloroides).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Jetzt bin ich auch an grübeln, wie Ingo sagte mann kann wirklich nichts an den Hut erkennen und das Blaue an den Lamellen das Harry stützig gemach hat .....?


    Vergleiche viell. mal mit den Schmalblättrige Weiß-Täubling (Russula chloroides) hier sind interessante bilder.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Harry,


    Milch sehe ich momentan nicht... Hhmmm, habe ich wohl geträumt...
    Die Pilze waren sehr schmutzig, deshalb habe ich sie


    Das an dem Übergang von Lamellen zum Stiel etwas bläulicher hervorscheint, habe ich ja bereits geschrieben. Ist das ein Merkmal für Täubling?


    Ich werde morgen die Fundstelle erneut aufsuchen udn prüfen, ob daie Milch da war oder ich mir nur eingebildet habe... :shy:


    LG
    Joli


    [hr]


    Hallo Joli,


    ich denke den wirst du richtig bestimmt haben.


    Aber noch ein wichtiges Merkmal bei milchlinge ist die Farbe des eingetrochneten Milch, achte das nächste mal auch noch darauf.


    Hallo Mario,


    werde ich prüfen, wenn ich frische FK erneut finde. Meine Pilzkörper (nachdem sie ca. 1 Stunde im Wasser waren) sondern keine Milch mer ab... Es kann sein, dass ich mit der Milch mich geirrt habe... (ich habe heute mehrere Milchlinge gefunden gehabt).


    LG
    Joli[hr]


    Hallo Joli!


    Ich würde da noch was über die Hutbekleidung wissen wollen (beim Wolligen ist das namensgebende eigentlich schon zu sehen auf dem Hut) und über die Farbe der Milch, wenn sie eingetrocknet ist ohne Verbindung zum Fleisch, also auf weißem Papier oder Fingernagel oder sowas.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    also, ich sehe eigentlich nichts filziges auf dem Hut. Der Hut ist schmierig und glatt. Spricht das auch für einen Täubling?


    Heute hat ja den ganzen Tag geregnet und ich dachte, dass dieser Filz einfach verschwunden ist.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli !
    dieser bläuliche Übergang von Lamellen zum Stiel spricht halt nun mal für R. delica ...aber natürlich nicht für Täublinge allgemein
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Diese blaugrüne Farbe am Lamellenansatz ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den Sprödblättlern. Das ist zu 100 % Russula chloroides (bzw. Russula delica var. chloroides).


    Hallo Oerling,


    inzwischen denke ich auch, dass hier ein Täubling ist...


    LG
    Joli[hr]


    Hallo Joli !
    dieser bläuliche Übergang von Lamellen zum Stiel spricht halt nun mal für R. delica ...aber natürlich nicht für Täublinge allgemein
    Gruß Harry



    Hallo Harry,


    wirklich? Toll!
    Wie man sieht, es gib sehr viele ähnlich aussehenden weisse Täublings- und auch Milchlingsarten. Wenn das ein sicheres Bestimmungsmerkmal ist, dann werde ich den Gemeine Weiß-Täubling (Russula delica) demnächst unterscheiden können. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!


    Ich denke mal, wenn sich die Angabe der mittelscharf schmeckenden Milch in Wohlgefallen aufgelöst hat, gibt es der Aussage von Harry und Öhrling wohl kaum noch was hinzuzufügen.


    Insofern würde ich die Einschätzung nicht so....

    Zitat


    ...inzwischen denke ich auch, dass hier ein Täubling ist...


    ....., sondern schon so abschließen:

    Zitat


    Diese blaugrüne Farbe am Lamellenansatz ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den Sprödblättlern. Das ist zu 100 % Russula chloroides (bzw. Russula delica var. chloroides).


    VG Ingo W


    P.S.: Milchlings-Milch ist übrigens ist den meisten Fällen weiß und quillt aus den gebrochenen oder verletzten Fruchtkörpern. :rolleyes:


    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verbeißen. ;)


    P.S.2:

    Zitat


    Heute hat ja den ganzen Tag geregnet und ich dachte, dass dieser Filz einfach verschwunden ist.


    Nö, in dem Fall sind es keine "abwischbaren Flocken" sondern abstehende, haarähnliche, relativ gut in der Huthaut verwachsene Elemente. Sieht makroskopisch irgendwie wie angedrückter Flaum aus, naja Flaum ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck.
    http://www.agurain.org/natura/…ctarius_vellereus_han.htm


    Kann man bei Regen vielleicht tatsächlich übersehen, aber solche Fruchtkörper werden ja auch wieder trocken.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    wie gesagt, heute hat es geregnet, als ich im Wald unterwegs war. Ich kann jetzt nicht erklären, warum ich bei diesem Pilz an den Milchling gedacht habe. Bei der Milch habe ich mich wohl getäuscht. Vielleicht habe ich die Wassertropfen auf der Hutunterseite für eine Milch gehalten? Wikipedia schreibt folgendes: "Die Lamellen sind weiß und tränen bei Feuchtigkeit." Oder vielleicht auch wegen der Form der Pilzklörper, die m.E. sehr der Milchlinge ähnelt. Ich habe heute auch noch andere Milchlinge gefunden und habe wahrscheinlich insgesamt hier was verwechselt. :shy: Sorry...
    Dies ist der Preis, wenn man mehrere UMOs hat und gleichzeitig mehrere Bestimmungsanfragen stellen möchte. ;)


    Auf der Hutoberfläche war auf keinen Fall Flaum oder was auch immer (so wie auf dem verlinkten Foto) zu sehen. Die Hutoberfläche bei diesem Pilz war glatt und glitschig.


    Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen die Fundstelle aufsuchen und prüfen, wenn es nicht regnet. Wenn das tatsächlich Russula delica ist, dann ist der Pilz essbar. Ich würde deshalb diesen Pilz sehr gerne probieren (heutige Exemplare waren leider vermadet).


    Eine Frage zur Zubereitung von R. delica:
    Kann man eigentlich R. delica ohne Vorbehandlung zubereiten? D.h., vergeht der scharfe Geschmack beim Zubereiten?


    Und noch eine Frage:
    Würde denn bei einem Milchling auch nach einem 1-stündigen Wasserbad beim Verletzen noch Milch austreten?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!


    Also da fragst du genau den richtigen, wenn es um die Zubereitung der Pilze geht. Aber ich gebe dir trotzdem mal meine Meinung durch.


    Also, ob nun R. delica oder R. chloroides, beide sind wohl essbar. Da laut Literatur nur die Lamellen scharf sind, würde ich denken, dass man vielleicht Pfeffer bei der Zubereitung sparen könnte (falls sich die Schärfe überhaupt hält). Ich würde die Zubereitung ohne Wässern, Abkochen oder sonstiger Pilzvergewaltigung probieren. Ich denke, da kann man selbst gut ausprobieren, denn groß was negatives passieren wird da nicht.


    Wenn irgendwo steht, dass man Lactarien (Milchlinge) durch Wässern essbar machen kann, dann ist damit natürlich gemeint, dass man den Pilzen ihrer scharfen Milch beraubt, dazu muss man sie zunächst in kleine Stücken schneiden und dann wässern. Nach dieser Prozedur wirst du im Bruch der kleinen Stücken keine Milch mehr finden.
    Ich habe das vor Zeiten mal mit einem im Spätherbst sehr häufigen Milchling praktiziert (Lactarius rufus = Rotbrauner Milchling), also zerschnitten und eine Nacht lang gewässert (muss natürlich nicht in der Nacht sein), und war nach dem Braten eigentlich angenehm überrascht. Schmeckte tatsächlich nicht schlecht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    danke dir für die Zubereitungstipps!


    Ob das nun R. delica oder R. chloroides ist, werde ich versuchen sie wieder aufzufinden und bin gespannt, wie sie schmecken.


    An dieser Stelle auch an andere Beteiligten - herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe! Was würde ich denn ohne eurer Hilfe machen? Immer noch wohl denken, dass hier die Milchlinge waren... ;)


    Gute Nacht!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli!


    Also da du ja wahrscheinlich kein Mikro hast, um die Sporen-Ornamentation anzuschauen, kannst du dann zur Unterscheidung, ob nun delica oder chloroides, entweder einen Sporenabwurf machen (delica soll weißes, chloroides soll cremefarbenes Sporenpulver haben) oder vielleicht sagt auch Öhrling noch mal was dazu.
    Mir scheint, er kennt sich in der Materie nicht schlecht aus und umsonst schrieb er sicherlich diesen Satz nicht, der schon sehr überzeugt klingt:

    Zitat


    Diese blaugrüne Farbe am Lamellenansatz ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unter den Sprödblättlern. Das ist zu 100 % Russula chloroides (bzw. Russula delica var. chloroides).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gestern wurde mir der R. chloroides beim Gang durch die Pilze von AlexG (PSV) auch gezeigt und erklärt. Diese bläuliche Farbe ist nicht unbedingt immer gut zu erkennen. Vielleicht weil es hier sehr trocken ist zur Zeit. Man mußte schon genau hinsehen. Die Farbe war auch nicht stur am Stielende erkennbar, sie war vielmehr als leichtes Schimmern über den Lamellen verteilt.
    Auf Bildern ist das recht schwierig festzuhalten, denke ich. Ich erkenne das auf meinen Bildern nur wieder weil ich um dieses Farbspiel weiß. Sehe ich mir die in hoher Auflösung genau an dann finden sich auch hellbläuliche Farbpartikel in den Lamellen. Also genau hinsehen evtl. wenn du wieder welche findest.


    Falls die Bilder interessieren ...







    in hoher Auflösung:







    in hoher Auflösung:



  • Hallo Ingo,


    danke für die Erläuterung, wie man Russula delica von Russula chloroides unterscheiden kann!
    Über die Nacht lagen die Milchlinge draußen auf einer weissen Serviette. Dort sind keine Sporenabdrücke zu sehen. Vermutlich sind die Sporen weiss.
    Heute werde ich den Milchling auch noch auf der dunklen Unterlage liegen lassen. Mal sehen, ob ich dann tatsächlich weisse Sporen zu sehen bekomme.


    Anbei noch ein Bild, wo die blaugrüne Farbe am Stielansatz/zwischen Lamellen deutlicher zu sehen ist:


    [hr]
    Hallo Mausmann,


    vielen Dank für die Vergleichsbilder!
    Auf dem 2. Bild kann man einen leichten blauen Stich (insb. am Lamellenansatz) erkennen. Aber nur mit einem geübten Auge. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo zusammen,


    im Buch "Einheimische Großpilze" von Reinhard Tröger und Peter Hübsch habe ich folgendes zur Unterscheidung Russula delica und Russula chloroides gelesen:


    -> Hutdurchmesser von Russula delica ist i.d.R. viel größer: 8 - 20 cm.
    -> Hutdurchmesser von Russula chloroides beträgt nur 4,5 - 13 cm. Und diese wachsen nur in Laubwäldern.


    Meine Milchlinge waren eigentlich nicht so groß - bis zu 8 cm. Deshalb, wenn man danach geht, kann sein, dass hier doch Russula chloroides war.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo,
    hier mal das Aktuellste, was mir zum Thema zur Verfügung steht: der Schlüssel aus dem Werk von Sanari, dem italienischen Täublingsweisen.
    Grüße
    hübchen


    Hallo hübchen,


    vielen Dank für die Info!


    In Englisch bin ich zwar nicht mächtig, aber mit Hilfe von Google-Übersetzer habe ich folgendes zum R. chloroides, var. glutinosa übersetzt:


    "Subcutis embedded in an gelitanous matrix having bluish shades..." bedeutet wohl in etwa folgendes: "Unterhaut in einer gallertartigen Matrix mit bläulichen Schattierungen eingebettet ". Bei den anderen Arten steht gar nicht zum bläulichen Farbton.


    Was bedeutet denn genauer "Subcutis"?
    Und "Pileus" ist wahrscheinlich der Hut?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Subcutis => Unterschicht - z.B. bei manchen Rotfußröhrlingen sieht man die rote Verfärbung wenn man die Kappe ankratzt


    Pileus = Hut


    Vielen Dank für die Erläuterung!


    Unterschicht bedeutet aber nicht unbedingt Hutunterschicht, oder doch?


    Es ist merkwürdig, dass über die bläulig-grüne Farbe am Stielansatz / zwischen den Lamellen nichts erwähnt wird.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -