Fundregionen - wo ist was los oder nicht?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 45.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo alle zusammen!


    Hier im Raum Kassel geht es endlich los, die Steinpilze sind nun endlich da! Zwar habe ich bereits auch schon in den letzten Wochen immer mal wieder einige finden können, doch heute war ein Sahnetag :P Bin ganz zuversichtlich, dass am Wochenende auch was geht, weil ich zahlreiche kleine Steinis und Krause Glucken stehen ließ.


    Viele Grüße, Micha


  • Hallo,
    ich konnte heute in kurzer Zeit eine schöne Auswahl an Birkenpilzen, Rotkappen und paar Steinpilzen finden. Birkenpilze habe ich bisher noch nie gefunden. Bin vermutlich immer zu tief ins Gehölz marschiert. Ich konnte die Pilze fast vor der Gartentür finden. 2 Minuten mit dem Rad gefahren und in einer kleiner Birkenschonung standen die Pilze dicht an dicht.
    Fundort, bei Lüneburg
    Ich werde jetzt wohl doch wieder öfter losgehen, habe vor Jahrzenten mit dem Pilzesammeln aufgehört und im letzten Jahr wieder damit begonnen.


    Wie sind Birkenpilze in der Küche einzuordnen? Eher wie Maronen oder vom Geschmack und der Konsistenz besser?


    Gruß

  • Hallo Micha,


    schöner Fund. Wenn es in Kassel los geht, dann bin ich guter Dinge, dass es bei mir (HR/MR) auch bald soweit sein könnte :)


    @ sbiro Auch ein schöner Fund. Glückwunsch


  • Wie sind Birkenpilze in der Küche einzuordnen? Eher wie Maronen oder vom Geschmack und der Konsistenz besser?


    Gruß


    Ich finde deutlich schlechter als Maronen. Der Birkenpilz kommt mir allenfalls als ganz junger Pilz in kleineren Mengen ins Mischgericht...


    Bereits im mittleren Alter finde ich die sehr wabbelig und besonders schmackhaft sind sie auch nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Hier in HH geht es mit bei den Steinpilzen jetzt rund.
    Auf dem Friedhof hab ich allerdings nur jede Menge abgeschnittener Stümpfe gefunden :nana: - meine anderen Fundstellen sind aber auch ertragreich...


    Was Birkenpilze angeht : Muss da meinem Vorredner zustimmen. Die gehen aus meiner Sicht allenfalls sehr jung, ansonsten sind sie doch meist reiner Matsch. Maronen sehe ich da um Längen vorn.

  • Moin, das mit den Birkenpilzen kann ich bestätigen. Taugen wohl nur was für Waldpilzcremesuppe. Da wird ja eh alles gemixt.
    Rotkappen hingegen sind auch im älterem Stadium noch recht bissfest, aber nichts geht über Steinis oder Fette Hennen.
    Gruß

  • Hallo, wie sieht es zwischenzeitlich bei euch aus? Bei mir in Mittelhessen konnte ich gestern eine Hand voll Steinpilze finden. Erstaunlicherweise halten sich die Maronen noch mächtig zurück... Mal abwarten.

  • Hallo,


    der Westerwald lässt grüßen.



    Foto vom Freitag. Heute habe ich auf der Suche nach neuen Stellen weitere Steinpilze gefunden.


    Mal abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln. Was macht Ihr mit den überschüssigen Steinpilzen?


    - Einfrieren
    - Trocknen
    - Einkochen


    Gruß


    Piscadu

  • Bei mir in Nordhessen geht es endlich los!


    Eine Menge Parasole und Röhrlinge, sowie andere Arten.
    Mitgenommen habe ich heute Birkenpilze, Gold-Röhrlinge, einen Rotfuß-Röhrling, Parasole und einen anderen Röhrling. Ich habe heute beim suchen einen erfahrenen Mann getroffen der mich demnächst einweisen will in das Pilzesammeln, glücklicher Zufall :)



  • Bei mir in Nordhessen geht es endlich los!


    Eine Menge Parasole und Röhrlinge, sowie andere Arten.
    Mitgenommen habe ich heute Birkenpilze, Gold-Röhrlinge, einen Rotfuß-Röhrling, Parasole und einen anderen Röhrling. Ich habe heute beim suchen einen erfahrenen Mann getroffen der mich demnächst einweisen will in das Pilzesammeln, glücklicher Zufall :)




    ist doch toll eine solche bekanntschaft :)


    viel spass!


    gruss
    anita

  • Es brummt im Kottenforst (bei Bonn)! :D


    Ich glaube, gestern war der pilzreichste Tag meiner bisher einjährigen Sammeltätigkeit. Und dabei habe ich vieles stehen lassen...


    1 Massenhaft Champignons wie gesät im Wald, einige Parasole und Safranschirme


    2 Rotfüße


    3 Maronen


    4 mehrere schöne Steinpilze


    5 und im eigenen garten bestimmt fünfzig, leider überständige ringlose Butterpilze


  • @Flatlander....1kg/std....musste gerade lachen...wie lange warst du denn=? :D


    Nach dem ich gestern dem Sammelrausch erlegen bin und noch bis spät Abends mit putzen, einfrieren und Trocknen zugange war habe ich mir heute selbst eine Sammelbeschränkung auferlegt....ein kleines Körbchen....mehr nicht :cool:



    Meine Begleitung die gestern nicht dabei war hatte da doch deutlich mehr zu schleppen :D

  • Moin,


    ich konnte gestern innerhalb einer 1/2 Stunde schöne Rorkappen, jede Menge Birkenpilze, wenige Steinis und an einer anderen Stelle paar Maronen sichten. Von den Birkenpilzen habe ich nur die wenigen festen mitgenommen. Einfach schön wenn man mit dem Rad kurz um die Ecke fahren kann um schnell seine Pilzmahlzeit zu sammeln.
    Die wenigen Maronen, die ich sichten konnte waren alle sehr jung und fein. Fängt die Zeit der Maronen erst an? Habe noch die matschigen Riesenmaronen aus meiner Kindheit im Hinterkopf.


    Fundort: bei Lüneburg


    Gruß


  • Bergisches Land, gestern und Heute im Fichtenwald Steinpilze ohne Ende!
    Im Schnitt so etwa 1Kg pro Stunde. :P


    Hier in Schwaben ist es noch viel schlimmer. Nach 14 Tagen (relativer) Ruhe ist der 2. Schub da. Allerdings muß man genau wissen wo man suchen muß, die normalen Stellen versprechen kaum Erfolg. Jetzt rockt es überall dort , wo Steinpilze normalerweise erst ab Mitte Oktober anzutreffen sind. Speziell auf Moos - & grasbewachsenen Lichtungen stehen ganze Schwärme , das ist wirklich nicht mehr feierlich ; und ich bin einiges gewohnt. :P


    http://s14.directupload.net/file/d/3395/7ppf4gl7_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/3395/98zi5vrq_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3395/4ugdizjr_jpg.htm


    Bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Das ist mein allererster Photografierversuch im Wald , und dazu noch mit dem Smartphone. :shy:

  • Hi, habe die letzten 8 Tage zwei "neue", unbekannte Wälder erkundet und wurde glatt fündig! Im ersten Wald recht viele Maronen und im zweiten Wald stand alles was Rang und Name hat... Maronen, Steinpilze, Parasole, Semmelstoppler, Kuhpilze(Teppiche davon), Edelreizker, und und und! Ach ja, und alles voll mit Knollenblätterpilzen.....


    Ich war übr. in der Nähe von Worms und Alzey unterwegs!


  • Tolle Ausbeute! Glückwünsche!


    Wie auch
    @ Fusselhirn meint und da liegt er genau richtig.


    Einkochen und Einfrieren = Quatsch
    Hast Du schon mal Spargel eingefroren ?? Auch Unsinn!
    Fast alle Soffe, die viel Wasser enthalten, eignen sich nicht dazu.
    der Geschmacksverlust ist zu groß!


    1.
    Trocknen absolute Spitze - allerdings später nur für tolle Rahmsaußen oder im Gulpopo usw. usw. zu gebrauchen.


    2.
    In Butaris (nicht Butter!) 5 min. kurz blanchieren
    dann vakuumiere ich
    dann friere ich ein
    HÄLT MONATE und Du hast fast frische Steinpilze.


    LG






    [hr]


    ich freue mich mit euch mit :D - es ist jetzt wie weihnachten im wald!


    Sagte ich nicht .


    abwarten und Tee trinken.
    Bei uns ist es leider noch nicht soweit,
    werde mal einen Kontrollgang machen.


    LG

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Hallo Taifun,


    sagt ich doch.
    Aber was ich morgen berichten werde, ist unglaublich.
    Hatte heute Abend ein Pilzseminar (Theorie) , morgen gehts in die Praxis.
    Bis Bald


    LG lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Hallo Jana,


    herzlich willkommen im Forum :)


    Grundsätzlich stimmen in vielen Regionen die Bedingungen im Moment, ich glaube unabhängig vom Regen. Auch vor dem Regen gestern waren gute Funde möglich.


    Ich würde es mal probieren heute :)


    LG Ani